Forum Discussion

Re: Nur noch Schwitzer bei FUT

Auch ich mache tagtäglich die gleichen Erfahrungen und ich kann mir das echt nicht mehr erklären.

Ich spiele auch schon seit Jahren dieses Spiel und war online bisher vom Niveau her immer so unter den besten 35% - 50%.

Aktuell spiele ich bei Ultimate Division 7, da ich von Division 5 nun wieder zurückgestuft wurde. Mein größter Erfolg bisher war der echt anstrengende Aufstieg in Division 4, was bei den Vorgängern eher der Aufstieg in Division 2 gewesen ist.

Gefühlt brauche ich heutzutage für die 7 Rivals-Siege insgesamt 30-40 Spiele. Bei Champions kann ich froh sein, wenn ich mehr als 5 Siege auf dem Konto habe. In den Online-Freundschaftsspielen, über die man Aufgaben mit Packs lösen kann, ist es sogar vom Niveau her noch schlimmer als in Champions.

Ich werde nahezu von meinen Gegnern schon von Spielbeginn überrannt. Ich habe weder die Möglichkeit vernünftig zu verteidigen, mehr als 2-3 Pässe zu spielen und überhaupt mal in Tornähe zu kommen. Mein Gegner presst bereits am Strafraum, sämtliche Spieler von mir sind so eng gedeckt, daß ich noch nicht mal die Möglichkeit habe, überhaupt den Ball anzunehmen. Besonders extrem nervig sind die ständigen Fehlpässe direkt zum Gegner. Ich denke mir immer, daß meine X-Taste nicht mehr dafür da ist, den Ball zu meinem Spieler zu passen, sondern den Ball zum Gegner zu passen.

Es gab mal 2-3 Tage (kurz nach den letzten Wartungsarbeiten), wo ich online wieder absolut normal spielen konnte, so wie es auch bei den Vorgängern gewesen ist, aber anscheinend war das wohl nur ein temporäres Phänomen. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Das Kuriose dabei ist, daß jeder immer das Gleiche spielt. Durchrennen nach Anstoß, ausschließlich über die Flügel, an der Torlinie oder zur Torlinie, Pass in die Mitte, Tor, Dauerpressing, Schüsse aus 30m-40m, die perfekt im Winkel des Tors landen. Ich habe das Gefühlt, daß ich immer gegen den gleichen Gegner spiele. Das ist schier unfassbar, daß ich auf keinen Gegner mehr treffe, der dieses Spiel normal spielt oder evtl. auch mal auf meinem Niveau spielt. Meistens lege ich schon nach 15-20 Minuten In-Game Spielzeit den Controller beiseite und lasse den Gegner noch bis zu Inaktivität weiterspielen.

Versuchst du dann mal selber so zu spielen wie deine Gegner, klappt das alles überhaupt nicht. Bei mir klappen die Pässe von der Torlinie in die Mitte nicht, da diese entweder beim Gegner landen oder in einer Souveränität verteidigt werden als würde ich gerade gegen einen aus den TOP 10 der Welt spielen. Meine Mannschaft hat bisher noch nie Pressing in der gegnerischen Hälfte gemacht, egal mit welchen Einstellungen. Wenn ich mit einem Son oder einem Salah den Finesse Shot mache, dann landen die meist auf den Tribünen und nicht im Winkel des gegnerischen Tors.

Was da tagtäglich alles an Skill an den Tag gelegt wird, macht mich wirlkich sprachlos und vor allen Dingen ratlos.

Offline habe ich überhaupt gar keine Probleme. Weder gegen die KI oder gegen Kumpels. Da läuft alles wie immer.

Deswegen habe ich meist schon am Dienstag oder Mittwoch meine 32 Squad Battles erledigt, da ich aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen nur noch sehr sporadisch online spiele, weil ich einfach keine Lust mehr habe, mich online als Kanonenfutter anzubieten.

Ob es tatsächlich das Matchmaking ist, das Spiel selber, welches mir online Probleme macht und mich gegenüber dem Gegner im Nachteil sein lässt, oder ob das Niveau in Online-Spielen wirklich so krass gestiegen ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Fakt ist: So macht es dauerhaft einfach keinen Spaß und ich spiele tatsächlich deutlich weniger dadurch. Wenn sich das mit der Zeit nicht legt, werde ich definitiv irgendwann mal tatsächlich aufhören dieses Spiel zu spielen. Bisher habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß man mit zunehmender Spielzeit in Spielen (unabhängig von EA Sport FC 24) besser, souveräner, abgeklärter und routinierter wird und es somit dann auch immer mehr Spaß macht, aber was ich aktuell in diesem Spiel hier erlebe, erweckt eher das Gegenteil.

Ich hatte EA Sports FC 24 sogar mal temporär deinstalliert, weil es teilweise so extrem gewesen ist. Aber da ich aktuell kein Spiel habe, was mich reizt, habe ich das Spiel weitergespielt, wenn auch mehr offline als online.

5 Replies

• Ja, das unfaire Matchmaking wie auch das was ingame gegen einen passiert ist nicht mehr normal und veranlasst auch mich deutlich weniger zu spielen und wenn ich spiele quitte ich im überwiegenden Teil dann auch. Macht halt keinen Sinner mehr seine wertvolle Zeit in einem solchen Spiel zu verschwenden.

In SB und gegen die KI ist alles top. Aber Rivals oder die Playoffs sind unfassbar frustrierend.

Mein Fazit zu FC 24:

EA hat es in meinem Fall nicht geschafft, mir ein positives Kundenerlebnis zu liefern.

• b0f208ea093c's avatar
    b0f208ea093c
    2 years ago
    @MetaVerse0815 Hallo zusammen ,
    mittlerweile sind ja schon Beiträgen gepostet worden wo manche Gamer vermuten das man zum Teil nicht gegen reale Gamer sondern gegen ein KI gesteuertes Team Spielt. wohl belegt durch fehlende dreiecke über den gegnerischen Spielern, ich weis nicht ob das stimmt da ich nur recht selten Online Spiele aus den von Euch genannten Gründen.
    Das gleiche ist umgekert im Ultimet , dort sind immer wieder E Sport Geister am Spiele denn die KI Spielt nicht so wie ein E-Sportler
    aber wir Gamer sind ja zu (Dumm) um das zu merken habe fertig
  • klaussiegen's avatar
    klaussiegen
    New Traveler
    2 years ago

Das Problem habe ich auch, genau wie du versucht man zu spielen was aber fast nicht mehr möglich ist. Ich musste jetzt auch wieder in Division 7 anfangen . WL spiele ich schon gar nicht mehr, warum auch und wofür?  Offline und mit Freuden spielen funktioniert alles aber sobald man online spielt istves wie verhext. Gestern habe ich sage und schreibe 6 Tore nach dem Anstoß kassiert, man muss schon lachen wie das r1 dribbling funktioniert. Naja es ist halt mein letztes es spielt, und hoffentlich kommt mal wieder ein gutes pes raus dann ändert sich vielleicht mal was im ganeplay bzw mattchmaking. Ich habe auch den Verdacht das die ganzen youtuber mit ihren 2.3.und was weis ich wievielen Accounts die normalen Spieler immer mehr rausdrängen. Man muss das nur mal verfolgen was ein blödsinn da so an Videos gemacht wird. Die gewinnen immer alles, angeblich dann in Division 1 , komischerweise habe ich mich schon mal in so einem Video gesehen und ich spiele Max DIV 5. Den Rest kann man sich denken. Da sollte EA mal drauf achten. Z. B. Mit 2 Accounts keine Teilnahme an rivals bzw. WL. Anhand der IP Adresse sollte das auch machbar sein, gehen die dann über Proxy Server wirds mit der Verbindung schwierig für diese Leute. Ich schaue mir das noch ein paar Wochen an,wenn es nicht besser wird spiel ich eben was anderes. 

• Hachiko1685's avatar
    Hachiko1685
    New Rookie
    2 years ago
    @MetaVerse0815 aber die sagen es gibt kein matchmaking, skripting oder momentum gibt. das komische ist aber auch so gut wie jeder spieler hier will das gleiche sagen. aber wenn das thema gross diskutiert wird drohn bans.

About FC 24 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 24 in den Community-Foren.2,091 PostsLatest Activity: 13 days ago