Forum Discussion
Ich finde es schon übel, wenn die CMs, die ja keine direkte Verbindung zu EA oder Respawn haben (nach eigener Angabe), sich hier hinstellen und erdrückende Indizien mit einem "Werdet besser" einfach beiseite wischen.
@W3stminst3r ich gebe dir absolut Recht. EA und / oder Respawn ist bei der Jagd nach Geld eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und hat das Spiel an vielen Stellen vermurkst.
Wenn Respawn endlich mal transparent und spielerorientiert die ganzen Probleme angehen würde, würden die Vermutungen und Unterstellungen bezgl. Bots, Matchmaking etc. deutlich zurückgehen.
Was mich aber wirklich wundert: wenn immer mehr Spieler fehlen, die durch Bots aufgefüllt werden (müssen), warum sind die Spielerzahlen (Peak-Player) lt. Steam-Charts nicht am sinken? Wird für jeden Bot ein Steam-Account gebraucht?
Ich habe einen wirklich großen Wunsch. Und zwar eigentlich nur aus purer Neugierde. Dieser Wunsch wird (leider) nie in Erfüllung gehen, das ist mir klar. Eher friert die Hölle zu.
Aber dennoch wäre es für mich interessant, wie ich Apex empfinden würde. Und dann natürlich, wie alle anderen Apex (emp-)finden. Die Reaktionen würde ich zu gern hören wollen.
Mein Wunsch ist: ein Modus "Back To The Roots" für zwei Wochen oder so. In diesem Modus (parallel zum "normalen" BR) ist alles, ich meine wirklich alles (bis auf evtl. den Anti-Cheat) so, wie in S6, S7 oder S8. Angefangen von den Rüstungen, über die Waffen, die Maps, die Legenden und natürlich das Machtmaking (und der ganze andere Kram, den ich nicht aufgezählt habe). Die einzige Bedingung dafür wäre: Respawn müsste bei dem Modus absolut ehrlich sein. Nichts an den Einstellungen beschönigen oder verschlechtern, im Vergleich zu damals.
Was die Spielerzahlen betrifft, so kenne ich die Statistiken.
Ich kenne aber auch die Twitch-Zuschauerzahlen, die das exakte Gegenteil beweisen, dass sich Apex angeblich nach wie vor ungebrochen hoher Beliebtheit erfreut - und Twitch gilt allgemeinhin als Indikator für den aktuellen Beliebtheitsstatus eines Spiels.
Mittlerweile halten dort (für Apex) nur noch eine handvoll Streamer die Zahlen oben...mit teils gleichzeitig aktiven Zuschauern zwischen 6.000 und 10.000 pro Stream.
Nehmen wir als realistisch an, was uns die Statistiken glauben machen wollen, dann bedeutet das:
Apex wird von immer mehr Spielern gespielt, es interessiert nur niemanden mehr.
Ziemlich paradox.
Was die Spielerzahlen in Apex angeht, so erleben die mit Start einer neuen Saison (oder eines neuen Events) einen kurzzeitigen Peak. Es kommen alteingesessene Spieler zurück, wollen sich von den Neuerungen - vermutlich in der Hoffnung, es hätte sich etwas grundlegendes zum Positiven verändert - überzeugen. Dann aber, nur wenige Tage nach Launch, brechen die Zahlen wieder auf das vor-Saisonstart-Niveau ein.
Ich denke schon, dass insgesamt getrickst wird, um die Zahlen oben zu halten.
Wird zur Messung der Spielerzahl die Zahl der Accounts gewertet?
Was also passiert, wenn jemand einen Origin-Account besitzt, sich aber einen neuen Steam-Account (wie ich) erstellt? Sind das dann in der Statistik zwei Accounts oder werden sie zu einem zusammengeführt, also nur der EA-Account gewertet?
Viele User sind zu Steam gewechselt, als Apex dort verfügbar gemacht wurde.
Apex ist mittlerweile von Cheatern durchzogen: Nehmen wir an, diese Typen haben einen Hauptaccount, einen Smurf-Account und dann noch 2-3 weitere, mit denen Sie die Server unsicher machen. Sind es dann in der Statistik bereits 5 Accounts, also "5 Spieler"?
Rechnen wir hoch, dass sich dieser Trend durchsetzt seit Jahren, da es sich um einen kostenfreien Shooter handelt und kein Hardwarebann bei Regelverstoß erfolgt: Wie viele Accounts mögen im Umlauf sein, die nur zeitweise zum Trollen genutzt werden?
Wie oft werden auffällige Accounts gebannt? Nach meinem Empfinden hat es schon lange keine Bannwellen mehr gegeben. Vielleicht aus gutem Grund heraus?
Was würde denn passieren, wenn man alle Smurf-Accounts bzw. Hacker- und Troll-Accounts schlagartig bannt? Würden die "Spielerzahlen" sinken oder werden diese stillgelegten Accounts weiterhin gezählt und damit in die Statistik übernommen?
Was ist mit der neu eingeführten Cross Progression?
Wenn ein User auf der PS4 spielt, dann aber vom Cross Progression Gebrauch macht und seinen Account auch auf Steam nutzt...sind das dann schon "2 Spieler" in der Statistik von EA?
Werden Bots gezählt?
Und kommen wir zur ursprünglichen Thematik zurück: Nehmen wir an, meine Theorie (und die vieler Spieler und Streamer) stimmt und es gibt mittlerweile Bots in Apex. Werden diese in die Spielerstatistik einbezogen? So ließe sich natürlich entsprechend "nachproduzieren", um Playerdrops auszugleichen.
Es bleibt rätselhaft..
- 2 years ago
Ja, alles richtige Überlegungen.
Solange EA, Respawn oder Steam nicht genau (!) erklären, wie und welche Spieler gezählt werden, haben wir leider nichts handfestes.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe mal hier nach einer Antwort gesucht: https://steamcharts.com/about
Dort heißt es etwas schwammig: "The collector queries the number of concurrent players on an hourly interval for every single game in the Steam catalog, and has been collecting data since July of 2012."
About Apex Legends Allgemeine Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia6 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 24 days ago
- 26 days ago
Ea Bann
Solved29 days ago- 2 months ago