Der Zauber ist weg: Apex Legends schwindet...
Wenn man ein Spiel liebgewonnen hat und seit Stunde 0 mit dabei ist, dann verbindet einen etwas mit diesem Titel.
Man hat die Entwicklung miterlebt, das Spiel direkt oder indirekt mitgestaltet und kann heute mit Fug und Recht behaupten, einer der letzten verbleibenden Veteranen in Apex Legends zu sein.
Und das will schon etwas bedeuten, schaut man sich das Missmanagement der letzten Jahre an. Es braucht ein hohes Maß an Frusttoleranz, den Titel trotz aller Probleme täglich erneut auf den PC zu holen und seine Freizeit dort zu verbringen.
Man "fühlt" das Spiel...bemerkt kleinste Abweichungen in der Performance...sieht Fehler, Bugs und Probleme, die neuere Spieler vielleicht so gar nicht wahrnehmen. Man will das Spiel in seiner Qualität erhalten doch erntet unter'm Strich nur Ignoranz.
Und das geht einem doch nach all den Jahren an die Substanz.
Es fällt mir schwerer und schwerer, mich täglich aufs Neue einzuloggen. Es ist nur noch frustrierend...belastend oder enttäuschend.
Man fühlt sich wie ein hoch ausgebileter Lehrer, der vergeblich versucht, einer Horde Schafe etwas beizubringen...
Ein festest Squad habe ich schon lange nicht mehr.
Der Zauber ist irgendwie weg...ich bin auch im Spiel lethargisch, teilnahmslos...gleichgültig. Ich gehe rein - levele meine Wingman ein wenig, trolle ggf. hier und da ein bisschen oder nehme 2-3 Kills mit, bevor ich wieder auslogge und mich einem Offline-Titel widme.
Was ist es denn, was mich derart am Spiel stört? Es sind die teils altbekannten "Kleinigkeiten":
1) Der Erfahrungsschatz insgesamt hat nachgelassen (Spielerverhalten, Smurfs, Begeisterung...)
Die Spieler sind entweder neu und haben keinerlei Ahnung vom Game, bringen keinerlei Strategieverständnis oder Interesse an guten Matches mit. Sie schauen sich beim Landen nicht über die Schulter und springen noch immer wie Zombies mitten in vier andere Teams hinein. Sie liegen unmittelbar nach der Landung im Dreck...sie kommunizieren nicht, pingen nicht, laufen an gepingten Items vorbei, folgen nicht sondern laufen in die komplett andere Richtung.
Oder sie sind Smurfs, die einfach nur zum Trollen online kommen - denen einfach alles egal ist. Smurfs...immer wieder Smurfs!
Für mich ein Signal, dass man nicht hinter seinem Account steht. Und steht man nicht hinter seinem Account, dann steht man nicht hinter dem Spiel. Ich erwarte hier also in der Regel gar nichts!
Sprich: Die Begeisterung der Spieler ist weg! Keiner kämpft mehr oder denkt nach. Es geht nur noch um das stumpfe "rein-raus-Spiel": Landen, 1-2 Kills mitnehmen, ausloggen. Und von vorne...
Das ist für mich fast der schlimmste Punkt, denn leider ist dieses stupide Rumgeeiere auf den Servern ansteckend und raubt auch mir die Lust, qualitativ hochwertige Spiele zu bringen.
2) Das Matchmaking
Nach wie vor ist das katastrophale Matchmaking der Todesstoß für Apex. Man merkt es in jeder Runde - es gibt keine Balance.
Spielt man TDM, so ist ein Team godlike unterwegs und ich bin auf der anderen Seite mit Spielern, die mit 0 Kills aus der Runde gehen. Nicht nur mit einem sondern in der Regel mit gut einem Drittel des Teams.
Ähnlich verhält es sich in Control oder Lockdown: Die Spieler wissen nicht, wie duie Modi funktionieren...sie wissen nicht, wie wichtig (Control) der zentrale Punkt B ist - sie haben offenbar nie Battlefield oder CS gespielt. ich rede, ich schreibe...es bringt nichts! Ich werde ignoriert, gehe am Ende mit meinen 10-20 Kills aus der Runde aber wir verlieren haushoch. Weil jeder macht, was er will.
Auf der Gegenseite: Strategisches Vorgehen, Zangenbewegungen etc. Eine komplette Schieflage!
In Trios ist es nicht anders: Die Randoms, die man mir zuweist, kann man getrost gegen Pappfiguren austauschen. Sie looten und looten und looten, liegen dann aber beim ersten Encounter im Dreck.
3) Fehler, Performance und Bugs
Sie existieren noch immer und machen jedes Match zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Der team-fill ist noch immer defekt - man startet viel zu häufig mit einem unvollständigen Squad. Es ruckelt, es hakt...der Server schmiert ab.
Noregs sind an der Tagesordnung: Der Gegner frisst ein ganzes R99-Mag + 2 PK-Schüsse und läuft noch immer.
Der Netcode bzw. die gesamte Serverqualität ist noch immer ein einziges Desaster.
4) Asiatische und russische Spieler auf westeuropäischen Servern
Es passiert immer häufiger: Man trifft auf ebendiese Spieler, die leider nicht/kaum kommunizieren und oftmals auch nicht wirklich gute Leistung bringen.
Diese Spieler sind auf für sie weit entfernten Servern unterwegs, wie Belgien oder Amsterdam.
Mit einem derartigen Ping wird man im Spiel auch nichts reißen können.
Wenn man sich die aktuellen Spielerzahlen ansieht, dann befinden sie sich auf einem Allzeittief bzw. auf einem Stand von 2021.
Offenbar scheint es derzeit vielen Spielern so zu ergehen wie mir. Auch hier im Forum brechen nach und nach die "alten Hasen" weg, was analog zeitgleich im Spiel selbst passiert sein dürfte. Hier im Forum ist daher auch tote Hose, Hilfe bleibt aus, Threads unbeantwortet. Insgesamt hat sich Trauerstimmung breit gemacht.
Es ist schade - vielleicht sogar traurig - aber für mich fühlt es sich an, wie der Anfang vom Ende. Sowohl das Ende von Apex als auch irgendwie mein Ende in diesem Spiel - zumindest das Ende meines Herzbluts für diesen Titel (was man auch daran sieht, dass ich aktuell kaum noch Videos auf meinen YT-Channel lade). Die Luft scheint raus zu sein.
Und EA hat daran eine große Mitschuld: Denn spürt man als Spieler, dass EA "Apex Legends" von jeher als Milchkuh verwendet hat, keine Liebe für den Titel aufbringt, dann schwappt das eben auch auf die Community über.