Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)
Grüße zusammen,
Ich bin in Sachen Ranking nun eine Season ausgestiegen und habe erst mit der aktuellen wieder teilgenommen - zu frustrierend war es, ohne feste Teammitglieder Zeit in das Spiel zu investieren und immer wieder an Menschen zu geraten, die entweder direkt aggressiv und ohne Equip den Fight gesucht haben (was leider zumeist Minuspunkte zur Folge hatte) oder leider auch sonst eigentlich nicht in den Ranked-Modus gehörten. Es war ein einziges auf und ab kurz vor Diamond (was ich dadurch leider nicht erreicht habe), so dass ich erst einmal den Modus zu den Akten gelegt und mich dem Public-Play zugewendet hatte.
Durch Job und Famile bleibt mir nicht soviel Zeit für das Spiel, wie ich sie jedoch gerne investieren würde. Daher ist ein "Erklimmen" der Rangliste immer nur an Abenden (nicht an allen) und auch ggf. am Wochenende möglich. An sich schon ein beschwerlicher Weg nach oben...
Nun hat man zusätzlich den Season-Split inklusive eines Soft- Reset (minus 1,5 Rangplätze) eingeführt und das frustet um ganz ehrlich zu sein sehr. 1,5 Rangplätze nach unten gestuft bedeutet für mich noch einmal viel Zeit, die ich ins Spiel investieren muss, um meinen alten Rang zurückzubekommen. Für mich ist es wie das entgegengesetzte Laufen auf einer Rolltreppe...man strengt sich an, ist kurz vor dem Ende und dann wird man wieder auf die Hälfte der Treppe zurückgesetzt - eine Sisyphos-Arbeit.
Es bleibt also die Vermutung, dass sich Apex vor allem an Pro-Gamern und Vielspielern orientiert: Wer viel Zeit in das Spiel investiert, der wird belohnt. Wer kaum Zeit mitbringt, der bekommt irgendwann ein Problem. Natürliche Selektion.
Problem: Mir macht Apex Spaß und ich halte mich nicht für einen schlechten Spieler aber Zeit ist und bleibt der limitierende Faktor.
Damit auch Menschen wie ich eine Chance haben, sollte es zwei Ligen geben - eine normale und eine Pro-Liga. In den Pro-Ligen findet der Soft-Reset statt - in den regulären nicht.
Entsprechend sollten die Symbole für die jeweilige Ligastufe (z.B. Gold, Silber, Plat...) optisch so gestaltet werden, dass man zwischen diesen Ligen unterscheiden kann.
Wer sich durch die Pro-Liga gewurschtelt hat, der sollte das auch zeigen können. Wer es geschafft hat, sich in der regulären Liga zu beweisen, der kann auch das deutlich machen, hebt sich aber optisch von der Pro-Version ab.
Gedankenspiele...