Re: 10th Party-Gameplay sprengt die Lobbies
@FlouUchihaAlso um hier nicht zu viel durcheinanderzubringen:
SBMM und ranked sind zwei verschiedene paar Schuhe, auch wenn im Wesensgehalt beides inhaltlich eigentlich gleiches tut!
ABER SBMM = Pubs und ranked halt ranked.
Also meine letzte Meldung bzgl ranked (rookie-gold Lobbys):
Es ist nicht ok, dass Masterspieler in Silber/Bronze/Rookie Lobbys auftauchen.
ABER gerade in dem neuen System würde ich noch abwarten bis sich all das irgendwie eingerenkt hat, denn das System ist nicht schlecht und sorgt am Ende eben dafür dass die Leute unter sich spielen! Gerade ab Dia+.
ABER dafür müsste man auch den soft reset entfernen. Kommt aber sicherlich noch 🙂
Und eig. sind die Leute, wenn sie so gut sind wie du beschreibst ja auch nicht lange in den unteren Lobbys, weil sie eben schnell aufsteigen… was natürlich bedeuten muss, dass das System dann auch greift und sie nicht ab Dia trotzdem mit Gold etc machted.
Den Frust kann ich aber nachvollziehen.
Wo ich aber widersprechen muss ist der Vergleich CoD SBMM und Apex ranked. Der funktioniert nicht.
CoD SBMM und Apex Pubs SBMM, das können wir gerne ausdiskutieren bzw. sind wir da bei meinem zweiten Punkt:
Pubs SBMM ist für mich (und ich sage hier nur für mich) exakt genauso eklig geworden wie damals bei CoD.
Ich habe gestern 10 Pubs Runden ohne einen einzigen kill gespielt! Ich habe Master/preds in der Lobby, die weit über meinem Skill spielen, und selbst, wenn die Lobbys (an den divetrails gemessen) im Verlauf der 10 Games leichter wurden, so habe ich Vlt keine aktuellen Master/preds mehr im Match gehabt, sondern viele low level accounts, die mich einfach dermaßen outplayed/weggeaimed haben etc.
Vermutlich Smurfs. Wo der Algorithmus also erkennt „aha low level account, aber der ist viel zu gut, um bei entsprechenden low level accounts zu spielen“ und Zack landen die Accounts bei den Master/preds. Das SBMM funktioniert also sehr gut (für mich und wenn man die Funktionsweise bewertet) habe ich daran Spaß? Nö. Hab geflucht wie sonst was und bin bei CoD genauso deshalb ausgestiegen und spiele bei apex eben auch nur noch ranked oder dann eben gar nicht mehr.
Irgendwo habe ich bzgl. SBMM mal gelesen, dass du genau dann richtig als Spieler in der jeweiligen Gruppierung, wenn 50% deiner Spiele erfolgreich sind.
Das heißt aber in einem BR nicht, dass du jedes zweite Game gewinnst, sondern evtl. auch nur einen kill machst.
Das sind die Faktoren im Algorithmus des SBMM, über die Respawn nicht spricht, die aber ne Menge erklären würden. Bzw. dabei helfen könnten, dass die Spielerschaft das System besser versteht.