Forum Discussion

DerAlteBaum's avatar
6 years ago

SBMM

Ich hatte seson 3 sehr viel Spaß mit Apex, aber es nervt jetzt einfach nur noch.

Habe Season 4 nur noch rangliste gespielt, aber wenn ich platin bin habe ich mein limit erreicht. 

Spiele nicht so oft und gegen platin und diamant, habe ich keine Chance. Kann ja nicht jeder ein pro sein. 

Das normale Spiel ist unspielbar. Ich habe extra mal drauf geachtet und wurde in 10 Runden 10 mal von Predatoren getötet. 

Wenn das Schiff startet und ich nach hinten sehe, habe ich immer ca 10 Diamant und 10 Pretatoren im Spiel. 

Meine Freunde und ich sind nur noch Kannonenfutter. Wir waren auch Season 3 nicht die besten, aber wir hatten gefühlt immer eine Chance. 

Wenn ich schon sehe, das dass Champion squad 3 pretatoren sind mit ca 70 tausend kills, 4 k Plakette und 20 Kill Plakette, dann weis ich das das wieder ein Desaster wird. 

So macht dass für mich keinen Sinn mehr, wirklich sehr Schade

9 Replies

  • Servus Mr. Baum,

    ich fühle mir dir. Wie du vielleicht meinen Beiträgen hier entnommen hast, geht es mir aktuell ganz genau wie dir.

    Das Matchmaking ist abenteuerlich: Ich kann mir nicht erklären, nach welchen Parametern die Lobbys zusammengestellt werden. In meinem Team Level 55er, im Championteam 3 Level 400+ mit 20 Kill-Badge.

    Zugegeben: Für mich sagt die Trailfarbe erst einmal weniger aus - denn auch mit Campen und der 3rd-Party-Strategie kann man (mit ausreichend investierter Zeit) zu Diamond aufsteigen. Es ist das Zusammenspiel der Gegnerteams. Viele dieser Teams spielen seit Monaten gemeinsam - sind im TS/Discord, kennen sich in und auswendig und kommunizieren miteinander.

    Da kannst du mit Randoms im Team direkt einpacken.

    Aber ja, das Matchmaking muss überarbeitet werden - mit SBMM hat das nicht viel zu tun derzeit, denn ich bin lediglich Durchschnitt, spiele aber gegen Spieler, die alles erreicht haben in Apex.

  • DerAlteBaum's avatar
    DerAlteBaum
    6 years ago

    @ cpv W3stminst3r

    Abenteuerlich trifft es ganz gut. Ich verstehe auch nicht, nach welchen Kriterien da ausgewählt wird. 

    Ich habe mit den Leuten in meinem Lobbies in der Regel nichts gemeinsam. Weder die Siege noch die Kills. 

    Es ist ja nicht nur ungünstig für mich, sondern auch für meine Temmates. Wenn ich bei viel besseren Spielern ins Squad komme und ich die dann behindere und ausbremse.

    Spiele zurzeit fast ausschließlich mit Random Temmates, da viele mit denen ich noch Season 3 zusammengespielt habe, Apex wegen dem SBMM aufgegeben haben. 

    Versuche meinen Battlepass für die Season abzuschließen, aber wie ? 

    Im Casual (Normalen) Spiel werde ich nur zusammen geschossen von Predatoren bzw viel besseren Spielern. 

    In Rangliste bin ich jetzt Platin, wäre aber gern bei Gold geblieben. Von meinem Skill her bin ich bei Gold genau richtig. 

    Aber man steigt ja irgendwann auf und jetzt werde ich oft dumm angemacht, was ich bei Platin mache, ich wäre doch viel zu schlecht. 

  • Also mir scheint es immer mehr so dass in das skil level im normal play irgendwie auch der erreichte ranked level reingerechnet wird.

    Habt ihr schon mal probiert ne Saison kein ranked zu spielen?

    Probiert echt mal aus ob mit Bronce euer matchmaking im SBMM nrmal mode besser wird!

    Ich selber habe bisher kaum ranked gespielt und stehe bestimmt auf bronce 0...

    SBMM liefert mir gute Teammate und Gegner.

    Mache häufig Top 5 gerne auch mal Platz 3....

    Klar sind auch mal gute Gegner da die dich pätten.

    Aber meistens läuft es recht gut...

    Bin zufrieden mit SBMM

  • Der_hippe_Hugo's avatar
    Der_hippe_Hugo
    6 years ago

    ranked hat definitiv keinen Einfluss auf den casual mode.

    Ich hab im 1. split dieser season kaum ranked gespielt...bin dadurch im 2. split irgendwas bei bronze gestartet und die Lobbys waren exakt die selben im casual.

    Ich hatte eher den Verdacht, dass SBMM nochmal angezogen wurde im 2. split.

    nachdem ich gestern pausiert hatte, hab ich heut apex wieder angeschmissen...das hätte ich mir sparen können.

    Bis auf 2 oder 3 Runden war fast der ganze Abend Zeitverschwendung.

    Direkt die ersten drei Matches des Abends waren gefüllt mit Pred Champions (kein Scherz).

    Du schmeißt das Spiel an und hast direkt im ersten match die Schnauze voll von Apex.

    Zwischendurch ging es dann munter genauso weiter...wenn sie nicht champions waren, traf man mitten im match doch wieder welche.

    Dann mal ein paar Runden mit packet loss hier und da...mittlerweile ist ja quasi kein Datencenter mehr vernünftig spielbar.

    Wo ich mich frage: spielen so viele oder ist der Serverprovider einfach nur *? Falls so viele spielen, warum ist dann das matchmaking so bekloppt?

    Dieser ganze Murks macht hinten und vorne keinen Sinn mehr.

    In den letzten 3 Matches des heutigen Abends fehlte mindestens 1 random...im letzten Match fehlten sogar beide randoms > Alt + F4 > fertig mit diesem Spiel!

    Das ist stellenweise einfach nur ne verdammte Zumutung.

    Wir befinden uns fast 1 1/2 Jahre nach Release und schlagen uns immer noch mit so vielen Kinderkrankheiten rum.

    Im Herbst kommt crossplay, während sich Server, Netcode und co. anfühlen wie vor 20 Jahren.

    Respawn setzt ganz klar falsche Prioritäten...bevor hier crossplay eingeführt wird, sollten lieber erstmal an den Kernproblemen gearbeitet werden.

    und das muss niemand auf corona schieben...diese ganze * plagt uns seit Release.

    Ist respawn nicht in der Lage, nen gescheites MM auf die Beine zu stellen oder ist dieser Mist wirklich so gewollt???

    Wird es jemals Verbesserungen an den Servern, netcode und sound geben oder schweigt man das auch in Zukunft einfach tot???

    Es wird groß von "highest player retention" getönt (länghste Spielbindung von Spielern seit Release) und dann bekommen wir so ein Wrack an matchmaking vorgesetzt? Wo sind denn die ganzen Spieler, die seit S5 so oft und so lange spielen wie nie zuvor? Sind das alles die ganzen Preds auf die wir treffen? Ich glaube kaum...

    Ich muss mich von Predatoren im casual beleidigen lassen, weil ich nicht auf deren skill level bin? Es gibt auch Ausnahmen, leider eher die Seltenheit.

    Ich werde von ehemaligen CS Profis aufs ÜBELSTE verbal beleidigt, weil die ne Aufmerksamkeitsspanne von ner verdammten Fliege haben! Ich nenne keinen Namen, diese Weichwurst hat es nicht verdient Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Menschlicher Abschaum ist sowas...ganz ehrlich...Respekt hat sich keiner von denen verdient für so ein kindisches Verhalten.
    Random #2 verlässt das match, ich bleib drin und fighte mit...wir sterben in nem fight zwischen zwei teams und ich werd beleidigt...ganz großes Kino.

    Was zeigt sich dadurch ganz klar? Genau...skill hat nichts mit Intelligenz zu tun.

    Ist nicht das erste Mal....scheint in der Pred. Elo ziemlich häufig vorzukommen dieses toxische Verhalten...weshalb ich es auch meist meide, mit denen zusammen zu spielen. Kommt eh nichts bei rum, wenn die auf ihrem Ego Trip sind.

  • Flashshark1980's avatar
    Flashshark1980
    6 years ago

    Ja also diese fehlenden teammates ind er lobby finde ich absolut daneben!

    Wieso schaffen die das nicht zu fixen?

    Allerdings sehe ich dasselbe by CoD: Warzone und auch bei Hyper Scape...

    Dieses Lobby Problem scheint allen BR Spielen inn zu wohnen.

    K.A. ich muss doch erst mal 60 Spieler sammeln und 5-10 Sekunden warten ob die auch alle da sind bevor ich server starte...

    Da muss es doch eien Lösung geben!

    Als Duo zu starten ist doch echt Blödsinn!

  • Ich muss leider zugeben, dass ich absolut ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich kenne den Post vom Entwickler XY der sagt, dass SBMM für 80-90% der Spieler gut ist und ja "nur" 10% der Spieler (die Top-Spieler) leiden würden. Leider habe ich da als absolute Durchschnittsgurke komplett andere Erfahrungen gemacht.

    Kurz zu mir: LVL 165, 989 Runden, 4,95 % Siege, 1041 kills, KD 1,00, Rang Gold IV (spiele aber auch kaum ranked)

    Ich bin weder wirklich gut, noch wirklich schlecht. Einfach absoluter Durchschnitt und somit eigentlich ein Profiteur vom SBMM.. Eigentlich!

    Gestartet habe ich ziemlich in der Mitte der Season 2, in Season 3 meinen ersten Battlepass gekauft und diesen wg. SBMM nur krampfhaft zuende gespielt. Für die komplette Season 4 habe ich das Spiel dann frustriert in die Ecke geschmissen, ehe ich jetzt zur Season 5 wieder eingestiegen bin. Hier habe ich nun denselben Fehler gemacht wie in Season 3: Ich habe einen Seasonpass gekauft und "muss" jetzt spielen.

    In den letzten Wochen habe ich mal genauer beobachtet, gegen wen ich gematched werde (casual). Im ersten Spiel des Tages grundsätzlich gegen Pfeifen, wie ich eine bin. Ich mache dann meine 2 bis 6 kills, evtl. gewinne ich das erste Spiel sogar. Ab dem zweiten Spiel werde ich dann grundsätzlich gegen Spieler gematched, die rund 300 lvl über mir sind, Diamond sind oder Legenden haben, die bereits 5k kills oder mehr auf einem Charakter haben, während ich insgesamt gerade mal 1k habe. Dementsprechend schnell wird man dann gekillt. Eine "gute Runde" bedeutet für mich schon, wenn ich dann immerhin meinen einen Kill gemacht habe. Ist das der Spielspaß, den mir SBMM vermitteln möchte? Frust trifft es da eher. Meist schaue ich schon gar nicht mehr hin, wer denn überhaupt der Champion ist - dann habe ich nämlich schon meist keinen Bock mehr auf die Runde. Gleiches gilt für den Drop: Lieber nicht schauen, wie viele Diamonds da noch mit mir springen. Augen zu und durch. Was man sehr gut beobachten kann: Bekommt man 3 bis 4 Runden am Stück einen derben auf die Mütze, so wird man in der nächsten Runde wieder gegen schlechtere Gegner gematched. Hier macht man dann erneut ein paar mehr kills, gewinnt evtl. sogar, um dann danach wieder SBMM zum Opfer zu fallen. Es ist wie im Casino am Glückspielautomat. Die meiste Zeit verliert man, aber man klammert sich voller Hoffnung an die eine Runde, die so richtig Spaß gemacht hat und hofft, dass es beim nächsten mal wieder klappt. Aber wie im Casino ist der einzige Gewinner nicht der Spieler, sondern das Haus. Ein paar entspannte Runden nach Feierabend kann man, wie in anderen Spielen, in APEX leider nicht erleben. Hier ist konstant schwitzen angesagt.

    Ob SBMM nun grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, hängt natürlich sehr vom Geschmack ab. Es gibt einige, die das Spiel vielleicht genau deswegen lieben, weil sie mit SBMM gut gematched werden oder schlicht die Herausforderung mögen, immer gegen bessere Spieler zu spielen. Andere mögen das Spiel vielleicht genau deswegen nicht und hätten lieber ein "normales" Matchmaking. Es ist fast schon wie Kommunismus vs. Kapitalismus. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile, aber so richtig geil ist keins von beidem (sorry, ja ich weiß der Vergleich hinkt). Ich kann verstehen, warum die Entwickler SBMM überhaupt eingeführt haben bzw. es ausprobieren wollten. Allerdings gibt es ein ganz großes Problem, selbst wenn SBMM zu 100 % perfekt funktionieren würde und jeder nur gegen seines Gleichen spielen würde. Hierzu ein Beispiel:

    Wenn ich in einem Rennspiel besser werden möchte, dann trainiere den ganzen Tag auf der Rennstrecke XY, um am Ende des Tages meine Rundenzeit um 2 Sekunden verbessern zu können. Mein Benefit beim Training ist also die schnellere Rundenzeit (also ein spürbarer Erfolg). In der perfekten Welt von SBMM lohnt sich aber selbst das Training nicht. Selbst beim perfekten Matchmaking würde ich grundsätzlich gegen Spieler spielen, die genau so gut sind wie ich. Wofür also Stunde um Stunde im Aim Trainer verbringen oder Videos zu Taktiken auf Youtube anschauen. Natürlich verbessert sich mein Gameplay, aber rein subjektiv habe ich keinen spürbaren Benefit. Ich habe nicht X mehr Siege oder X mehr Kills oder die viel bessere KD. SBMM ist für mich daher ein riesen Denkfehler, wenn es darum geht Spieler bei der Stange zu halten. Wie gesagt, selbst WENN es perfekt funktionieren würde... was es ja ganz offensichtlich nicht tut... 

    Am meisten ärgert es mich, dass dieses absolut wunderbare Spiel, mit seiner perfekten Mechanik und tollem System und Ideen, durch das SBMM komplett zerstört werden. Meine einzige Motivation aktuell zu spielen besteht nur darin, die 10 Euro aus dem Seasonpass "rauszuspielen", sodass ich immerhin die APEX Coins wiederbekomme. Beziehungsweise die vielen Stunden im Aim Trainer nicht ganz für die Katz waren.

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

    Ich war bisher mit SBMM zufrieden... funktioniert besser als der ranked Modus!
    Die Cheater sind das größere Problem, noch dazu hat respawn das Aiming vereinfacht, wodurch jetzt quasi jeder zum Elite Soldat wird... 🤠

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    6 years ago

    Wie haben sie das Aiming vereinfacht? Gar nichts mitbekommen - scheint bei mir nicht zu wirken. :D

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

    @W3stminst3r
    Du spielst am PC & merkst nicht wie man dir unter die arme greift?
    Gerade mit Laufstabilisator muss man eigentlich nur noch stumpf draufhalten, den letzten mm muss man nicht mehr selber steuern, auf mittlerer Distanz sieht/spürt man es extrem.

Featured Places