Forum Discussion

Tom0ve's avatar
Tom0ve
Legend
2 years ago

Seit Season 7 - MnK & Controller trennen, Crossplay deaktivieren!

Da mein erster Thread geschlossen wurde und das problem nach wie vor vorhanden ist...

Crossplay verursacht eine teils extrem schlechte Server Performance.

Die schwitzer am Controller beherrschen den Aim Assistenten dermaßen gut, dass man selbst mit Maus & Tastatur (aka. MnK) nicht hinterherkommt, zudem ist der Aim Assist das Haupt Einfallstor für Cheater!

Es entstehen so zahlreich unfaire Situationen in denen man einfach keine Chance gegen die "KI" hat, die schert sich nun mal nicht um eine schlechte Sicht in diversen Szenarien, Rückstoß scheint für die auch ein Fremdwort zu sein!

Zudem gehen mir diese ganzen Super Slide, Super Walljump, Super Tapstrafing Hüpfer so dermaßen auf die Nerven... da muss dringend was passieren.

Einzig PC Spieler die mit Controller spielen sollten die Crossplay Pflicht erhalten, wobei selbst Konsolen Spieler diese hassen... High fps vs low fps halt, aber an der Konsole kann man Crossplay ja schon deaktivieren... von daher sehe ich da kein problem.

6 Replies

• Und warum trennen sie es nicht (bzw. warum haben sie es überhaupt erst zusammengelegt)?

Wieder einmal der berühmte Spielerschwund! Anders kann man es nicht erklären!

Durch die Zusammenlegung hat man den Player-Pool vergrößert, der jedem Spieler zur Verfügung steht.

Trennen sie es, so kommt es zu Wartezeiten bei der Match-Suche, die man bewusst vermeiden wollte.

Lässt man es zusammen, so kommt es lediglich zu (sicher leicht zu verschmerzenden) Spielerbeschwerden.

Es ist hier vermutlich einfach Risikoabschätzung - wo droht uns das größere Risiko?:

a) Crossplay im Spiel lassen und einige MK-Spieler verärgern (ein Ärger, der schnell wieder verpufft) oder

b) Beide Seiten voneinander trennen, damit lange Wartezeiten riskieren, was deutlich mehr Spieler nervt und zum Abwander bewegt.

Nur: Warum gibt es keiner zu, dass Apex mit einem Verlust der Playerbase zu kämpfen hat? Warum wird immer wieder propagiert, dass die Spielerzahlen steigen und steigen?

• @W3stminst3r Ich gebe noch weniger, als den Dreck unter meinen Fingernägeln....der Support ist einfach nur lächerlich...die "bezahlten" Non-Gamer hier im Forum, die sich Manager schimpfen, alles kaputt.
    EA. ist Fifa only.....du kannst melden was DU willst, schimpfen auf was du willst, es wird sich nichts ändern.....das sehen "WIR", die tagtäglich den Mist auf den Servern abbekomen....
    Von daher, sollten wir vielleicht auch eine "Gofundme"-Seite einrichten, damit die letzten "ehrlichen" Gamer, auch Bots benutzen....
    In "Mixtape", sind 80% irgendwelche Smurfs, Cheater etc...
    Gefühlt jedes Spiel, LVL. 1-5....3-5 K dmg....
    Dann meldet man, und nach 3 Tagen bekommt man diese Standardmail...."Bla..Bla..wir haben nichts unternommen"....
    Ich werde defintiv, nicht ein einziges Mal ein Spiel installieren von EA....
    Es gibt nicht einen Zentimeter, der funktioniert....
    Nach 30 Jahren Onlinegaming, das erste Mal EA, das seit Season 1....kann ich ehrlich sagen....noch nie so einen Mist erlebt....
    Von daher, löscht das Spiel, kümmert eh keinen und die es kümmert sind EA egal....Playerbase....gefühlt sind es 100000000000000 Smurfs mit 100000000 Acc´s, die mit Bot´s und wahrscheinlich noch per Anzeige geschaltet für paar Euró´s Spieler aus China holen...
    APEX und EA, sind für mich einfach nur noch ein rotes Tuch....kein einziges Game mehr, wo Ich sagen....legit....
    Zu 99,99% regt man sich auf...und nichts passiert....von daher....nicht mehr P2W...wie bei Fifa...sondern C2W....
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@W3stminst3r 

Für einen "Manager", der eine abnormale Zahl von 50 Millionen auf 500k schrumpfen sieht, mag das schon dramatisch aussehen... ich kann dir jedoch garantieren, dass ich ohne Crossplay am PC damals keine langen Wartezeiten hatte!

Also im Gegenteil, die Server waren damals schon tagsüber überlastet & ich konnte meist erst Nachts optimal Zocken.

Der Mist wurde ja auch erst zur Pflicht als EA sich dazu entschieden hatte Apex auf Steam anzubieten.

Als dann auch noch die Plattform Switch dazu kam... der absolute Horror, 30 fps treffen auf 144 fps, natürlich waren deren Assistenten absurd stark (so kam z.B. der bekannten 360° Roundhouse Shotgun Kill rein...), zudem waren die am ruckeln wie 💩.

Zuvor hatte ich Apex ausführlich mit und ohne Crossplay getestet, ohne lief es eindeutig besser/flüssiger und mit der Meinung war ich auch nicht alleine!

Es gibt also genug gründe Crossplay Optional zu halten & am besten direkt standardmäßig zu deaktivieren, sicherlich lässt sich da auch eine Automatik entwickeln.

Wenn Apex also derzeit Spielerzahlen einbüßt... dann nur weil Apex immer weniger mit Skill zu tun hat & man sich oft benachteiligt fühlt!

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

@Tom0ve 

Nuja, ich kann mich an die Zeit erinnern, in der Crossplay noch deaktivierbar war.
    Nicht wenige Leute haben sich beschwert, dass die Wartezeiten extrem in die Höhe geschossen sind, sobald man den Haken herausgenommen hatte. Da gab es einige Beiträge zu hier im Forum. Man war also gezwungen Crossplay aktiviert zu lassen, sofern man schnell ins nächste Match wollte.

Es ging mir ja wie dir: Als Crossplay noch kein Thema war, kamen schnell Matches zustande. Kein Wunder, denn die Playerbase war zu der Zeit auch noch groß genug.
    Dann kam das Crossplay ins Spiel, was sehr polarisiert hat. Die einen waren froh, endlich mit ihren Konsolen-Buddies zusammenspielen zu können - die anderen haben den Aim Assist kommen sehen und die Entwicklung verteufelt.
    Wir waren hier vermutlich an dem Punkt angelangt, an dem der Spielerschwund bereits spürbar bzw. extrapoliert absehbar war. Daher die Zusammenlegung.
    Wie gesagt war die Unzufriedenheit bezüglich der Wartezeit ja deutlich.
    Ich muss mal nachsehen, ob ich die entsprechenden Beiträge noch finde.

Anmerkung: Jedes Spiel, das sich nicht weiterentwickelt (oder zu lange auf dem Markt ist), büßt irgendwann an Spielern ein. Ob "WoW", ob "Unreal Tournament" damals, Battlefield 4...
    Es kommen neue Titel und Clans bzw. einzelne Spieler wandern ab.
    Das ist keine Schande.
    Hier kommt in Apex ja noch ein verkorkstes Management dazu (viele Respawn-Entwickler haben das Schiff verlassen, der Rest musste irgendwie kompensiert werden), die QM-Abteilung wurde zusammengestrichen, man hat sich dazu entschlossen, Apex als Melk-Kuh weiterzuführen...ohne noch großartig in den Titel zu investieren, die Server sind nach wie vor eine Katastrophe...
    Kein Wunder, dass mehr Spieler abgewandert sind, als dazu gekommen sind. Team Liquid als Clan...viele gute Streamer, wie Aceu (der aktuell zumindest in Teilzeit von Valorant zurück ist), damals Dizzy (aus anderen Gründen), Skurul....treeree habe ich ewig nicht mehr gesehen..."Eine Prise Salz" hat aufgehört zu spielen und zu streamen.
    Und sie alle haben ihre Follower mitgenommen.

Nur sollten EA und Respawn dazu stehen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen (Serverzusammenlegung), anstatt auf Teufel komm raus eine heile Welt vorzugaukeln.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@W3stminst3r 

Ne, hatte dann bis zum Schluss Crossplay deaktiviert gehabt & keine Probleme beim Matchmaking gehabt!

Die einzigen die sich beschwert hatten waren Predator Spieler, im Ranglisten Modus... da brauch man sich echt nicht wundern.

Evtl. hast du auch die diversen Apex Matchmaking Bugs im Sinn, welche unter anderem durch die Updateprobleme der EA App entstanden sind, oder Battlefield 2042, da ist echt absolut "nichts" los & man muss immer wieder die gleichen Modi zocken um überhaupt starten zu können.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    1 year ago

Am PC Spiele ich ja eh schon länger nicht mehr... aber auch an der PS4 fasse ich Apex nun immer seltener an.

Nach längerem gerade zum testen nochmal kurz angeschmissen... wurde wieder Zahlreich von M&K Spieler getilgt, Crossplay deaktiviert... findet man mal wieder kein Match.

Einfach nur Peinlich für so ein Big Player... EA aka. Electronic Abfall, ich tauch mal besser wieder ab.

Featured Places