Forum Discussion

iLeoAlbus's avatar
1 year ago

Sicherheit von APEX Legends

Also ich finde das herrlich. Ihr alle spielt einfach weiter obwohl in Apex ein gravierendes Security-Problem existiert und Netz-weit dazu geraten wird Apex zu loeschen bis das Problem behoben ist. Alter ich packe es nicht . Und ihr wundert euch warum die nichts aendern. Na wegen euch ! Wacht mal auf hier.

8 Replies

• Ich antworte dir mal, damit der Beitrag hier nicht leer stehen bleibt.

Grundsätzlich bin ich absolut bei dir: Man kann nur etwas bewegen, indem man ein Zeichen setzt bzw. sich dem Strom nicht anschließt. Das ist in der realen Welt genau meine Einstellung: Ich habe weder das Covid-Theater ernst genommen (als Naturwissenschaftler und kritisch denkender Mensch aus gutem Grund), mein Leben eben nicht für eine Bratwurst auf´s Spiel gesetzt, noch lasse ich mich mit E-Autos ködern oder gegen Andersdenkende, kritische Menschen aus unserer Gesellschaft aufhetzen.
    Ich bin also generell der Typ Mensch, der sich ungerne manipulieren bzw. beeinflussen lässt sondern immer auf der Suche nach der Wahrheit ist.
    Und immer wieder bin ich erschüttert über die ganzen Mitläufer, die komplett kritiklos durch ihre Leben gehen und damit das "System" am Leben halten. Aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor Sanktionen heraus.

Vermutlich richtig wäre es daher, wenn alle Apex-Spieler ihre Mäuse/Controller zur Seite legen... so lange, bis die da oben merken, dass etwas nicht ganz rund läuft in der Community. Das würde sie zwingen, endlich mit uns zu kommunizieren bzw. zu handeln und diese ganzen Probleme abzustellen.
    Bin da absolut bei dir.

Fakt ist aber auch, dass wir als deutsche Community für Respawn/EA kaum ins Gewicht fallen: Man schaut auf die Stimmen der US-Spieler, bzw. auf die Stimmen der großen Streamer (Hal + Team, Genburten, Faide, HisWattson etc.). Und genau DIE sind es ja, die vor laufenden Kameras gedemütigt wurden...was einen großen Impact haben dürfte.
    Ich vermute, dass alleine aufgrund der Tatsache, dass es unter den Augen vieler Zuschauer passiert ist - und den "richtigen" Spielern-, nun dringend gehandelt wird seitens Respawn. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass JEDER Spieler zählt bzw. JEDER mit guten Beispiel vorangehen müsste, dürfte die Signalwirkung bei den wenigen deutschen Spielern (und über dieses Forum erreichst du nochmal nur einen winzigen Bruchteil der deutschen Community) eher verpuffen.

Glaub mir: Ich lege meinen Finger weiterhin in Wunden. Ob das Matchmaking, die no-fill-Thematik, Cheater oder Bots betreffend...ich gehöre weiß Gott nicht zu den Menschen, die einfach hinnehmen bzw. wegschauen.
    Mir ist aber auch klar, dass a) hier im Forum vieles gefiltert wird, was letztendlich bei Respawn landet (wenn überhaupt etwas dort ankommt) und b) vermutlich davon nichts umgesetzt wird, da wir hier einfach zu unbedeutend sind.
    Ich habe es über Jahre hinweg versucht und ich versuche es trotzdem weiter. Einfach weil ich das Gefühl brauche, etwas getan zu haben und eben nicht mit dem stillen Strom zu schwimmen.

Fazit: Ja, ich spiele Apex weiter, da es für mich Hobby und Freizeitbeschäftigung neben Job und Familie ist. Ist weniger geworden, aufgrund diverser Umstände im Spiel (auf die ich noch immer keine Antwort habe) aber trotzdem bleibe ich on-board. Das, weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand an meinem Popelsaccount Interesse hat und weiterhin, weil (wie gesagt), die Signalwirkung von einer handvoll deutschen Spielern eher gering sein dürfte.
    Dein Einsatz in allen Ehren aber dieses Forum ist ein wirklich denkbar schlechter Ort für einen Aufruf dieser Art ("Reichweite) - da musst du eher über Twiitter, Discord oder Reddit gehen.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    1 year ago

@EA_Vendcera 

Aber er hat Recht: Hier sollte mal ein offizielles Statement seitens EA folgen.

Was war die Ursache für den Hack?
    Wie konnte es so weit kommen?
    Ist EAC verantwortlich?
    Sollten wir Apex vorerst ruhen lassen, bis die Sache geklärt ist?
    Besteht Gefahr auch für uns?

Viele Streamer rufen aktuell tatsächlich dazu auf, Apex zu deinstallieren/ruhen zu lassen, bis die Sache geklärt ist.

• iLeoAlbus's avatar
    iLeoAlbus
    1 year ago

@W3stminst3r 

Also mittlerweile bin ich einigermasen beunruhigt. Glaubt man dieser Seite hat sich der Hacker geaeussert

https://techcrunch.com/2024/03/20/apex-legends-hacker-said-he-hacked-tournament-games-for-fun/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAALXGtX4qFd7J1yQilSP8Bw6324zvuj10QEWqClLr-UWk4rxCcIDoqS6HmCCXwQjXCMI_UqDsaO51jtcwvDcUdU4L7Ct5SnS7D3F5q6bgQoYalKFFw2Bg7xDT5aLcCpB69cwdPgrqdo_W3K71peN0AyZ5lczXfrUBd_FDNJ8xNFA_

Dies ist nicht lustig:

In an interview with TechCrunch, the hacker Destroyer2009 took credit for the hacks, saying that he did it “just for fun,” and with the goal of forcing the Apex Legends’ developers to fix the vulnerability he exploited.

und vor allem

“I really don’t want to go into the details until everything is fully patched and everything goes back to normal,” the hacker said. The only thing Destroyer2009 said regarding the technique he used was that the vulnerability “has nothing to do with the server and I’ve never touched anything outside of the Apex process,” and that he did not hack the two players’ computers directly.

The hacks “never went outside of the game,” he said.

OMG

• iLeoAlbus's avatar
    iLeoAlbus
    1 year ago

Sorry fuer den Comment aber man sollte vielleicht mal eine neue Engine andenken . Soweit ich weis ist das ja die Alte Source 1 von Valve.

Sogar das Urgestein DOta 2 laeuft seit einiger Zeit auf Source 2

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    1 year ago

Sicherheit im Internet ist eine Illusion.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    1 year ago

Hier ist ein neues Video von dem Streamer "Zeus" - abgesehen davon, dass seine Stimme absolut grauenhaft ist, spricht er die zunehmende Cheater-Problematik in Apex Legends an.

Sein Fazit: "Das Cheater-Problem ist nicht in erster Linie Respawns Fehler sondern der von EA. Das Security-Team von EA wurde nach und nach zusammengestrichen, was den Weg für Cheater geebnet hat. Es muss umgehend reagiert werden, bevor Cheater Apex übernehmen. Das würde den Tod von Apex und auch den Verlust von Millionen bedeuten"

Ich erinnere an Titanfall...

https://www.youtube.com/watch?v=XaeYeKEPHd0

• iLeoAlbus's avatar
    iLeoAlbus
    1 year ago

@W3stminst3r 

Nun das ist der Grund ( ich kenne seine Videos und auch den Stream von Mandy und Anderen) warum ich es nicht spiele momentan. Ich schau immer mal ob sich was veraendert aber in Wahrheit wird es immer schlimmer. Ich hab Apex vor Wochen geloescht. Geht mir das Gameplay ab. Ja klar. Wuerde ich es gerne spielen. Ja klar.

Aber in diesem Zustand ist es nicht mehr spielbar.Und ich spiele kein Spiel wo 9 von 10 Games reiner Aerger sind und du weist das das alles nicht miut rechten Dingen ablauft.

Ich meine alleine die ganzen grossen Streamer und Pro Player. Hoer denen zu. Die verzweifeln ja auch daran. Aber die verdienen Geld damit. Das ist der Grund warum die noch nicht gewechselt haben. Es gibt auf Twitch einen vRementv , ein Deutscher (er sollte nur nicht Englisch sprechen den meistens aus mangelnden Sprachkenntnissen sagt er auf Englisch das genaue Gegenteil von dem was er meint) der ebenfalls permanent dieses Problem (Cheater) hat. Der sagt es immer mal klar. Seine Kollegen die gewechselt haben haben weniger Follower. Das ist alles. Ich denke in der naechsten Zeit passiert hier nix. Ich werde wohl derweilen auf Valorant bleiben (auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist). Aber die haben die Cheater fest im Griff.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    1 year ago

Die Frage ist immer, warum man nichts gegen Cheater unternimmt? Es scheint, man hat hier mittlerweile komplett die Kontrolle verloren.

Das Cheaterproblem in Apex wurde mit der Zeit größer und größer und dass ich seit 1 bis 1.5 Saisons nur noch gelasert werde, das passt leider genau ins Bild.

Es scheint, als wolle man den Zulauf von Cheatern sogar fördern: So hat man ja vor über einem Jahr große Teile der zuständigen Abteilung bei EA zusammengestrichen, dann fehlt seit vielen Monaten der Report-Button im Spiel.

Reportet man Spieler aus dem eigenen Squad (was hingegen noch funktioniert), so kommt eine Mail zurück mit dem Inhalt, man habe "dieses Mal" keine Maßnahmen ergriffen. Obwohl einer extreme Beleidigung vorlag, die mit Screenshots bewiesen wurde.

Und hier kommen wir wieder zurück auf meine ursprüngliche Vermutung: Apex Legends hat ein Spielerproblem. Dazu sind immer mehr Cheats in Umlauf und würde man nun konsequent gegen Cheater vorgehen, dann müsste man mindestens 30 % aller Spieler bannen.
    Das wäre ein Einbruch, der nun wirklich spürbar wäre (und der das Matchmaking noch viel weiter strapazieren würde).

Ich denke, dass es ein Mix aus beiden Welten ist:

a) Hat man bei Respawn/EA immer weniger Personal zur Verfügung, dass sich mit dem Entdecken und Nachverfolgen von Hacks auseinandersetzt und
    b) möchte man diese Hacker gar nicht bannen, da man so Spieler einbüßt (die man aber so dringend braucht)

Fazit: Durch das nicht-Handeln steigt der Anteil an Hackern im Spiel auf eine Zahl, die irgendwann einfach nicht mehr zu handeln ist. Die Spieler wandern ab, Hacker battlen sich untereinander und der Titel "Apex Legends" ist für immer verbrannt. 
    Wie gesagt, hatte auch Titanfall mit genau der gleichen Problematik zu kämpfen.

Frage: Wann habt ihr zuletzt von einer Bann-Welle gelesen oder gehört? Liegt bei mir schon Jahre zurück!

Featured Places