Smurfs offiziell erlaubt
Seit zahlreichen Monaten eiern wir nun um dieses Thema herum:
Mit S17 ist die Zahl der offensichtlichen Smurfs (Level 0-50) sprunghaft angestiegen - quasi über Nacht.
Es war derart auffällig, dass ich mich nach dem Grund gefragt habe - denn so ad hoc kommen nicht mehrere tausend Spieler zu Apex Legends und bereichern den Spielerpool. Nicht über Nacht! Und mehr als unrealistisch ist, wenn drei dieser "Naturtalente" im Stack dann auf Anhieb Champion werden.
Woher kommen also diese Zweitaccounts? Das, obwohl das Smurfing eigentlich von offizieller Seite verboten ist und sogar eine Reportfunktion zum Melden derartiger Accounts existiert.
Ich habe angefangen diese User ein wenig genauer zu beobachten - habe zwischenzeitlich auch den Gedanken an Bots in den Raum gestellt.
Sind angeblich keine, wie mir hier immer wieder versichert wurde. Lässt damit also nur einen Schluss zu: Es sind tatsächlich Smurfs.
Und da es nicht weniger geworden sind und man praktisch in jedem Match mindestens 1-2 (im eigenen und auch im Champion-Squad) sehen kann, lässt das nur einen Schluss zu:
Das Smurfing ist von offizieller Seite her erlaubt, eventuell sogar gewünscht. (Zumindes betrifft das Pubs, Team DM, Gun Run und Control).
Wäre dem nicht so, dann wäre dagegen vorgegangen worden und die Zahl der Smurfs hätte sich drastisch verringert.
Wäre dem nicht so, dann hätten die CMs hier im Forum auch eindeutiges Statement (um das ich mehrfach als "Klartext!" gebeten habe) abgegeben.
Was es gegeben hat, das war ein einziges Herumeiern um die Aussage "Ja, das Smurfing ist erlaubt" oder "Nein, das Smurfing ist verboten".
Eigentlich eine einfache Sache, womit das gesamte Thema hätte beendet werden können. Ich hake generell nur dann nach, wenn ich das Gefühl habe, dass man mir ausweicht.
Die Statements waren immer schwammig formuliert und allgemein gehalten. Zumindest die 1-2, die bislang gepostet wurden. Seitdem ist es ruhig geworden...
Wie gesagt: Bis der Sachverhalt offiziell und interpretationsfrei kommuniziert wird, bleibt das Statement im Titel dieses Beitrags im Raum stehen und muss von offizieller Seite belegt oder dementiert werden.