Forum Discussion
Schonmal ein Danke für deine Stellungnahme.
Grundsätzlich schließe ich beim Zocken alle Anwendungen im Hintergrund - es laufen nur Orgin (logischerweise) und Discord.
Firefox, Steam und auch die Avira Echtzeitüberwachung deaktiviere bzw. schließe ich vor Spielbeginn.
Nein, der PC ist komplett neu aufgesetzt worden - also keine Komponenten aus dem Alt-PC verbaut.
CPU: Intel i7 8700K
GPU: GeForce RTX 2070, GDDR6, 8 GB
Laufwerke: 2 SSD
RAM: 16 GB, Cosair DDR4, XMP Profil aktiviert
Mainboard: AsRock Z390
Monitor: ASUS MG248 (144 Hz)
Router: 1&1 FritzBox 7530 (PC im Hausnetzwerk priorisiert, Greenmode auf Powermode gestellt)
Leitung: 1&1 100 Mbit DSL
Temperaturen sind alle in Range.
Auslastung ebenfalls in Range.
Dein LM-Tool hat aber offenbar etwas gefunden:
Power management: Energiesparmodus ist nie eingeschaltet, Energiesparplan steht auf "Höchstleistung"
"Driver appears executing for too long"...wo bekomme ich raus, welcher Treiber hier auffällig ist?
EDIT: Habe eine Stunde später nochmal gemessen, dann ergab sich das folgende Bild
EDIT 2: DXdiag hinzugefügt.
@W3stminst3r mir fällt in deiner dxdiag direkt auf, dass "OverwolfUpdater.exe" auf deinem System gewaltig Probleme verursacht. Nach kurzem Recherchieren bin ich sogar auf einen Forumsbeitrag gestoßen, in dem jemand quasi 1:1 mit dem selben Problem zu kämpfen hatte. Das Entfernen des Programmes (und entrümpeln der Festplatte) hat bei ihm Erflog gezeigt. Ich würde dir also dringend empfehlen, das Programm zu entfernen.
Gut, dass du LatencyMon so lange hast laufen lassen. Der zweite Lauf war kürzer, womöglich zu kurz.
Den "hard page fault count" pflegt man zu reduzieren, das erreichst du allerdings nur durch Erweitern des Arbeitsspeichers und durch Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Unter 32Gb ist das Deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht zu empfehlen. Es ist nicht zwingend notwendig, reduziert allerdings Mikroruckler und Frametime Sprünge.
"Highest reported DPC routine execution Time (μs):" zeigt einen gewaltigen Wert an, eine enorme Verzögerung deines Grafiktreibers (steht direkt dahinter, was betroffen ist). Entweder hat es direkt mit "OverwolfUpdater.exe" (ist ein ingame Overlay, oder?) zu tun, oder du müsstest mal den Grafiktreiber per DDU Tool im Abgesicherten Modus sauber deinstallieren (vorher den neusten Grafikkarten Treiber ziehen, Internet ausschalten und nach der sauberen Deinstallation den Neuen offline installieren, erst nach der erfolgreichen Installation wieder online gehen). Solltest du dir nicht absolut sicher sein, dass im Hintergrund nichts weiter läuft, würde dir anschließend einen sauberen Neustart empfehlen, wie das geht steht hier -> https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/
Ich habe noch ein paar Ideen, noch ein paar Asse im Ärmel. Aber tu erst mal das und berichte, ob du Erfolg hattest 😊
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 11 hours ago
- 2 days ago
- 5 days ago
Revenant Rampenlicht
Solved6 days ago