Forum Discussion
@W3stminst3r installiere mal den Treiber und sag mir, ob du eine Besserung verspüren kannst (download startet automatisch nach dem Aufrufen des Links)
@W3stminst3r ok vergiss den Treiber. Ich konnte gerade eben deine Ruckler reproduzieren.
Aus Testzwecken habe ich meine etwas modifizierte Ersatzgrafikkarte in mein System gepackt, ne Vega 56. Schalte ich Freesync an (der Monitor unterstützt Freesync Premium), erhalte ich exakt die selben Ruckler, wie du sie hast. Freesync aus, die Ruckler sind weg. Wieder an, Ruckler sind wieder da. Nach dem Deaktivieren musste ich meinen Rechner neustarten.
Btw, startest du Origin und Apex als Admin?
Steht -high in deinen Startoptionen?
- Tom0ve4 years agoLegend@Sick1Click
Ohne FreeSync hatte ich "massive" Soundprobleme! -.- - W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace@Sick1Click Freesync habe ich nicht aktiviert - daran kann es bei mir nicht liegen. "high" ist in den Startoptionen vermerkt und ich starte als Admin, ja. ☹️
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Das gesamte Spiel wiederholt sich - teils schlimmer als zuvor.
Die Probleme haben sich bislang durch Reinigung der Lüfter, Auftragen von neuer Wärmeleitpaste, Viren/Trojaner-Scans, aktualisieren der Treiber kurzzeitig beheben lassen.
Ich konnte rund 2-3 Tage problemlos spielen - mittlerweile gehe ich von Zufall aus.Es vergeht kein Spiel, in dem ich durch Freezes sterbe oder durch den tragischen Netcode.
Nach wie vor droppen GPU und CPU zu Zeiten der Freezes zeitgleich in den Keller (siehe Bild).
- Temperaturen sind im optimalen Bereich.
- Lüftergeschwindigkeit ebenso.
- Trojaner und Viren werden nicht gefunden.
- Ich bin alleine im Netzwerk (Kabel), 100 Mbit/s
- Latency-Monitor gibt nur grüne Werte aus
- Tom0ve4 years agoLegend
@W3stminst3r
Benutzt du noch den Standby list Cleaner? (bei "nur" 16GB RAM quasi Pflicht)
https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released
Um das System zuverlässig auf Viren & Co. zu prüfen, ist hin und wieder eine "live boot cd" notwendig, hast du den Scan mit einer solchen schon durchgeführt?
https://support.kaspersky.com/de/krd18Wenn man seinem Betriebssystem einen solchen "Hardreset" zumuten musste, ist dism & sfc auch anzuraten:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/Natürlich inkl. Spiel reparieren...
https://crinrict.com/blog/de/2019/05/origin-spiel-reparieren.html
Auch die Festplatte mal auf Fehler prüfen lassen:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-pruefen-und-reparieren_42015 - W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Nachdem es nun so schlimm wurde, dass ich im Apex-Endgame einen Komplett-Freeze nach dem anderen erleiden musste, habe ich
a) mittels DDU meine NVIDA-Treiber einmal komplett neu aufgesetzt
Das hat vorerst für Besserung gesorgt, war aber nur von kurzer Dauer und damit wohl nicht die Hauptursache.
Auch weiterhin ist das gesamte System sogar beim einfachen Surfen komplett eingefroren.
Daher habe ich mich entschieden, ganz Windows
b) einmal komplett zurückzusetzen, über das Win10-eigene Tool.
Origin und Apex neu installiert, Treiber neu draufgeschmissen und somit starte ich nun von einer komplett frischen Festplatte.
Heute dann die ersten Runden und ich bin gespannt, ob ich zumindest die Systemabstürze los bin.
Ich hege keine Hoffnung, dass diese Maßnahme irgendetwas an den Mikrofreezes, Lags, DCs oder dem Netcode insgesamt bewirken.
- Tom0ve4 years agoLegend
Hi @W3stminst3r,
wenn ich es hier im Forum richtig gelesen gehabt hatte, scheinen deine Probleme weiterhin vorhanden zu sein?!
Mir war die Tage noch eine Sache eingefallen... ist deine CMOS Batterie noch fit?Bzw. bewirkt ein CMOS Reset hin und wieder generell Wunder.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
@Tom0veMoin, Tom. Nun, es ist kein Vergleich zu vor den Maßnahmen, wo die Aussetzer teils 5-6 Sekunden lang waren. Das war wirklich unspielbar. Mittlerweile teste ich noch fleißig. Auf der neuen Map hatte ich bislang so gut wie keine Freezes, die das Spielen unmöglich machen - einmal kam es zum Soundstuttering, insbesondere zum Rundenstart aber nichts gravierendes und einige Mikrofreezes waren dabei. Das hatte ich aber darauf geschoben, dass derzeit wieder Gott und die Welt Apex spielt.
Auf Olympus VOR dem Update hatte ich zwischenzeitlich - wieder einmal mitten im Kampf - nochmal Freezes von 2-3 Sekunden. Habe davon gleich ein Video gemacht.
Bin raus, habe den Server gewechselt Amsterdam->Belgien und dann lief es erst einmal wieder.Ich beobachte es weiterhin, bevor ich nun mein System lobe. Das geht meistens nach hinten los. 🙂
Die Batteriesache prüfe ich. Danke. - PeaceTank4 years agoSeasoned Ace
Denk bitte daran , dass du alle Einstellungen im Bios neu machen musst, sobald du die Bios Batterie wechselst oder raus nimmst.
Also notiere dir die Einstellung oder merk sie dir oder mach Fotos davon.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 3 days ago
- 6 days ago
- 7 days ago
- 8 days ago