4 years ago
Micro Freezes
Hallo, hatte gehofft, dass mit dem Update mein Problem verschwunden ist, ist es aber leider nicht. PC i7 6700 32GB RAM Nvidia GTX750 TI Win 10 20H2 Wenn ich spiele, dann friert die Graphik für...
@Tom0ve
Nicht wirklich - nur ein Programm und nur wenn ich es starte. Hatte auch mal den abgesicherter Modus versucht, aber das mag Easy Anti Cheat nicht.
@W3stminst3r
Da du ja das gleiche Problem hast, würde mir der Test deutlich in der Fehleranalyse weiterhelfen.
Immer noch das Problem. Hab nun mal ne GTX 970 eingebaut - damit das gleiche Problem. Warzone läuft ohne Probleme. Anderen Internetanschluss getestet, andere Netzwerkkarte getestet - alles ohne Erfolg. Festplatte ist es auch nicht.
Da leider keiner mehr was dazu gesagt hat, ob die das gleiche Verhalten im Taskmanager beobachten konnten, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kann aber eigentlich nur ein Origindienst oder so sein. Wenn das nicht bald weg geht, dann wirds halt gelöscht. So ist es einfach nur nervig und macht mich aggressiv.
könntest du bitte nochmal auflisten, was du bisher alles versucht hast.
Hast du den Grafikkartentreiber nach dem Wechsel der Grafikkarte neu installiert?
Deinstalliere bitte Nvidia Experience.
Wenn das nicht geholfen hat, gerne nochmal eine neue dxdiag.txt hochladen.
@OMG-I-Like-Pizza
Danke!
Spiel vorerst bitte nur auf Servern in der USA, z.B. New York, mit den Servern in Europa habe ich auch schon länger diverse Probleme.
Hast du mal einen anderen DNS Server getestet?
Auf wie viel fps hast du mit dem Grafikkartentreiber begrenzt?
Was für ein Mainboard hast du genau?
Und, da ich selbst mit den Problemen zu kämpfen hatte, die sich mittlerweile verflüchtigt haben: GeForce Experience "Shadowplay" (Videobeweis) ausschalten.
Das Ding läuft im Hintergrund mit, auch wenn es nicht im Taskmanager auftaucht. Die Szenen werden mitgescannt und womöglich zwischengespeichert, was zumindest bei mir für Probleme gesorgt hat.
Seitdem ich Shadowplay deaktiviert habe läuft es zumindest besser als vorher.
@Tom0ve
Auch mit Servern in den USA ist das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Da ich nen anderen Internetanbieter getestet habe, habe ich dadurch auch einen anderen DNS Server. Oder meinst du eine andere Einstellung?
alte hatte ich auf 30 begrenzt, diese auf 60.
Habe ein Asus Z170 Pro Gaming.
@W3stminst3r
Shadowplay ist bei mir immer aus. Hatte aber auch zusätzlich alle Dienste im Taskmanager gekillt. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen, wie sich der Fehler genau äußert.
Danke für das Video! 👍
Da laufen ja offensichtlich andere Programme im Hintergrund... Datenträger 3 ist stark ausgelastet, was läuft da?
Apex ist an sich schon ziemlich fordernd für den PC... bei der alten CPU wird das ganze dann ganz schnell auffallen!
Hast du Geforce Experience schon deinstalliert?
Welche Startbefehle benutzt du für Apex?
Ich kann nur -high empfehlen:
Das die CPU Anzeige bei 75% ist, hat für Spiele keine große Aussagekraft.
Bei der alten AMD Generation, z.B. der FX8350, war die Auslastung sogar nur bei ~30% und die Spiele hatten schon mit Microstutter & Framedrops zu kämpfen.
Du kannst das ganz gut hier am Physics test sehen, die CPU ist eindeutig der Flaschenhals:
https://www.3dmark.com/compare/fs/8593415/fs/25940368
Zu den Temperaturen nochmal... deine CPU überschreitet unter Last also nicht die 70°C Marke?
Wieso benutzt du denn für Apex diese alte HDD, man sieht öfters, dass vor dem Freeze die HDD Auslastung das Maximum erreicht hat, folglich kommt dann verzögert ein Freeze... kann schon die Ursache sein, du solltest es also zumindest mal mit einer guten SSD versuchen. Bei meiner nvme ssd springt die Auslastung nur kurzzeitig auf ~25% und läuft dann meist bei ~8%.
Geforce Experience war mal weg? Wieso ist es wieder drauf?
Bei der Fehlersuche muss man manchmal auch mehrere Schritte gleichzeitig durchgeführt haben!
Ob sich VMware Dienste tatsächlich so einfach abschalten lassen wage ich auch zu bezweifeln, zumindest ist das bei HyperV leider nicht möglich.
Also ich sehe hier in erster Linie überforderte Hardware... inwiefern respawn das Spiel für "alte" Hardware optimiert... kann ich dir nicht sagen.
@Tom0ve
APEX LEGENDS – EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
Spieler mit den Mindestanforderungen können Apex Legends zwar fehlerfrei spielen, aber wer das bestmögliche Erlebnis will, sollte unsere empfohlenen Anforderungen erfüllen, um ein flüssiges Gameplay mit 60 fps zu haben.
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 (64 Bit)
PROZESSOR: Intel i5 3570K oder gleichwertig
RAM: 8 GB
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 970 / AMD Radeon R9 290
GPU-RAM: 8 GB
FESTPLATTE: Mind. 22 GB freier Speicherplatz
Also meine Hardware ist da besser, bis auf die GraKa, da ist aber über Mindestanforderung (1GB).
CPU max 50°C. Habe nun ne SSD eingebaut, Origin und Apex deinstalliert und neu installiert. Kein Erfolg.
Ohne Expirience hätte ich kein Video machen können.
Was ich mittlerweile raus gefunden habe - bei Arena tritt das Problem nicht auf.
Bei Arena sind ja auch weniger Spieler aktiv & die Map ist kleiner, spricht dann wieder gegen die Hardware.
Hat sich die Datenträgerauslastung mit der SSD verbessert?
Videos kannst du auch mit der Windows Game Bar machen, einfach mal die Windows Taste & G Taste drücken, in den Windows Einstellungen (unter Spielen) kann man die Aufzeichnung dann noch auf 60fps optimieren.
@OMG-I-Like-Pizza
Gerne, was war es?
LOL - bester Beitrag ever. 🙌
"Bin den Fehler los geworden: Habe Apex deinstalliert!"
Habe nun festgestellt, dass ich Spielsüchtig bin. Also wieder Apex installiert und Problem ist nun weg. Was wird die Lösung gewesen sein? Wahrscheinlich das, was ich von Anfang an vermute habe. Habe nun Apex über Steam installiert und nun läuft es - nix mehr Freezes. Wie vermutet lag es nicht an der HW, sondern an EA.