Forum Discussion

Hetsche97's avatar
Hetsche97
Not applicable
4 years ago

Ping Spikes

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Ping ab und zu einfach von rund 30 auf 200, 300 oder 400 springt.

Mal passiert es einige Runden gar nicht und manchmal mehrmals in einer Runde.

DNS ist auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Zocke über W-Lan an der PS5.

LG Hetsche97

5 Replies

• Marzelinho's avatar
    Marzelinho
    Not applicable
    4 years ago

Hi @Tom0ve das habe ich leider auch bei Kabel...

Nervt voll, liege meinem Internet Provider (Vodafone) auch durchgehend am Telefon!

Die schicken andauernd wen raus aber am Ping ändert sich leider nichts..

Am Vormittag kann ich Prima spielen aber ab Nachmittag / Abend ist echt Katastrophe.

Ich hoffe doch das dieses bald behoben ist.

Also falls wer einen kennt der einen kennt der so etwas schon behoben bekommen hat, bitte hier antworten!

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago

Hättest du NICHT Vodafone geschrieben, dann hätte ich auf jeden Fall mal wieder unsere wunderbaren Server im Visier gehabt.

Die machen nämlich auch was sie wollen...generieren Ping-Spikes, Disconnects und Freezes wie sie gerade lustig sind.

Aber:
    Ich selbst war für rund 1 Jahr Kunde bei Vodafone...und es war die Hölle.

Morgens bis ca. 16:00/17:00 war alles wunderbar in den Spielen. Dann kamen die ersten Menschen von der Arbeit zurück, fingen an zu streamen oder zu zocken und meine Leitung ging in den Keller. Von den versprochenen 100 Mbit blieben mir nur noch 2.5 Mbit bis maximal 10 übrig.

Unmöglich spielerisch irgendwas zu machen.

Ich habe mich letztendlich bei Vodafone rausgekämpft, da ich die versprochene Leistung dauerhaft unterschritten habe.

Vodafone selbst hatte (trotz nachweislich schlechter Speedtests) über die gesamte Zeit nur Trost für mich übrig. Ähnlich wie hier im Forum wurde verharmlost, totgeschwiegen und von einer Stelle zur anderen weitergeleitet, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Schuld war ein überlasteter Knotenpunkt, den man aber aus Kostengründen nicht fixen wollte.

Ich fing damit an, Vodafone auf Facebook öffentlich dafür zu kritisieren, habe meine SpeedTests öffentlich gemacht und letztendlich bin ich an eine Person geraten, die mir nach Monaten des Kampfes endlich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat.
    Ich bin zu 1&1 gewechselt und alle Probleme waren verschwunden. Volle 100 Mbit und nie wieder Lags, Pingprobleme oder Freezes...bis Apex mit den hervorragenden Servern kam.

Mein Tip wäre daher, auch mal einen Speedtest zu unterschiedlichen Zeiten zu machen und alles zu dokumentieren.
    Wenn´s am Knotenpunkt liegt, dann können die vor Ort an deinem Router/an der Dose auch nichts machen.

• Hetsche97's avatar
    Hetsche97
    Not applicable
    4 years ago

Ja, ich bin auch bei Vodafone. Abends ab 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr ungefähr habe ich generell einen Ping über 100 und ein wenig Packet Loss. Dafür habe ich auch schon DLan ausprobiert, hat leider auch nicht geholfen. Lan ist leider nicht möglich.

Seit einer Weile habe ich zu anderen Uhrzeiten plötzlich diese Ping Spikes.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago
    @Hetsche97
    Vodafone bietet soweit ich weiß nur Kabelinternet... welches ein Shared Medium ist & somit stark von den Nachbarn beeinflusst wird, darüber läuft nun mal auch TV.

Du kannst es ja mal über den mobilen Hotspot am Smartphone versuchen, auf Dauer wäre die gute alte TAE Dose aber sinnvoller.

Featured Places