Forum Discussion

Re: Mehrere Probleme

@67Trane_TV 

Wieso läuft dein 4K Monitor nur mit 30Hz?
Wird ein DP (Displayport) Kabel benutzt?
Schonmal nur mit einem Monitor probiert?

Dein Bios ist veraltet, es gibt schon F10g:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Auf der Seite findest du auch die aktuellen Treiber für Chipset, Audio & Lan.
Benutz zum testen mal die Onboard Soundkarte.

Ist die Firmware von der Samsung 840 aktuell?

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Deinstalliere iCUE, das Programm sorgt häufiger für Probleme bei Apex.

Was der Apex Fehler genau bedeutet weiß ich leider nicht.

Was macht die RemoteMouseCore.exe bei dir?
Soll wohl nicht ungefährlich sein, am besten den Rechner nochmal von einer guten Security prüfen lassen.

Visual Studio 2015, 2017 und 2019 installieren. (vc_redist.x86.exe & vc_redist.x64.exe)

https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Den Grafikkartentreiber sauber neu Installieren:

https://support.ubisoft.com/de-de/Article/000063728

Hast du die FPS begrenzt?
Was für ein Monitor ist es genau? Bei dir steht gerade 240Hz, versuch es erstmal nur mit 144Hz & begrenze deine fps auf 140:
https://www.pcwelt.de/news/Neue-Max-FPS-Einstellung-in-Nvidia-Geforce-Treibern-10732154.html

Packet Loss ist leider ein gängiges Problem,

-IPv6 in den Adapteroptionen deaktivieren

-sämtliche Hintergrundprogramme schließen

-Server wechseln
-IP wechseln

ist wohl das einzige was uns derzeit bleibt, alternativ halt den VPN.

10 Replies

• 1.Benq Zowie XL2546 mit 240hz

da steht current mode 240hz aber bei native mode steht 60hz wie stell ich das auch auf 240hz?

per displayport angeschlossen

2. samsung TV mit 60hz

current mode: 60hz und native: 30hz

per HDMI angeschlossen

kann man bios ohne risiken updaten? hatte da irgendwas mal irgendwan gelesen das das riskant ist oder sowas

remotemousecore.exe ist wahrscheinlijch die remote mouse app damit ich auf dem sofa fernsteuern kann per handy

bei graka treiber installieren mache ich immer benutzerdefiniert und lasse das alte immer löschen sollte denke ich sauber installiert sein

wen ich ein 240hz monitor habe das will ich das auch nutzen und nicht auf 144hz begrenzen 

und genauso will ich ungern auf mein 2.monitor verzichten

wie soll ich die beleuchtung vom cpu kühler und tastatur steuern wen ich ICUE lösche?

achja der neue BIOs update funktioniert nicht ist anscheinend 32bit weil ich eine meldung bekomme soblad ich auf die datei klicke das es mit meinem 64bit windows nicht kompatibel ist

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

@67Trane_TV
    Du hast Dual Bios, also geht die Gefahr gegen 0.

Generell sollte man ein Bios Update besser über das Bios selber starten, dazu die Datei "Z390AE.10g" auf einen USB Stick ziehen und dann im Bios mit dem Q-Flash Tool Updaten, so vermeidet man die Gefahr vom Windows freeze.

Während dessen natürlich auch nicht groß am Stromnetz rumpfuschen.

Ich denke es wäre auch besser vor dem Bios Update die Chipset Treiber zu aktualisieren:
    Intel Management Engine Firmware
    Intel INF installation

Intel Serial I/O driver

Das dir einige Lösungsvorschläge nicht gefallen verstehe ich, es geht hierbei aber in erster Linie um die Fehlersuche, wenn der Fehler gefunden wurde, lassen sich weitere Schritte planen.

• ich glaub kaum das es am bios liegt das bios update kam 16.9.20 raus und davor vor diesem fight night patch hatte ich keine frezze und konnte meine freundesliste öffnen ohne das das spiel abstürzt.

ich werde jetzt ganz einfach machen und zu valorant wechseln und warten bis apex ein update rausbringt. ich mein das ist sowiso ein witz das ein so großes unternehmen wie EA nach mehreren tagen immernoch kein hotfix rausbringt das zumindestens ein bug fixt. ich habe das gefühl das bei apex neuer content an höchste stelle steht anstatt das man versucht das spiel zu reparieren. nach jedem neuen content (meiner meinung nach nicht sehr guten sonderen eher mittelmäßig) kommen weitere bugs und glitches und die alten werden ignoriert z.b. wurde der bug immernoch nicht gefixt wo man manchmal keine "tür eintretten animation bekommt". und das hat mir auch schon paar mal den tod gekostet weil plötzlich die tür weg war ohne das der gegner irgendeine bewegung gemacht hat (und nein da war keine granaten, waffe oder sonst was im spiel, die tür war einfach plötzlich weg, ohne das der gegner der auf der andere seite stand irgendeine bewegung bzw. animation gemacht hat). man könnte echt eine komplette seite füllen mit all den bugs und glitches die apex mittlerweile hat und viele davon sind tatsächlich sehr gravierend. z.b. all die sound bugs.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @67Trane_TV
    Du solltest in jedem Fall das Bios Update machen, unabhängig von Apex.

Intel war des Öfteren in den Schlagzeilen wo Sicherheitslücken entdeckt wurden, auch in der Beschreibung zu den letzten Updates wurden immer wieder Sicherheitsupdates erwähnt, mit F3 bist du beim Release Bios... aller höchste Zeit.

So ein paar Basics sollte man beim Spielen mit dem PC beachten... 😅✌

Auf einen Hotfix von EA wirst du wohl lange warten können, erst recht wenn jeder wie du reagiert.

Wann hast du zuletzt einen Cleaninstall von Windows durchgeführt?
  • bios is aktuellste stand

von steam auf origin gewechselt

auf 144hz limitiert

und immernoch das gleiche problem jetzt habe ich wenigstens kein instant crash mehr wen ich auf freundesliste gehe, aber mitten im spiel habe ich immernoch game frezzes

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @67Trane_TV
    Welche Änderungen hast du an Windows & Apex vorgenommen?
    Es gibt ja zig Tipps, evtl. sorgt einer davon für den freeze.
  • garkeine.

die einzige veränderung ist eben der fight night patch. genau an dem tag als der patch rausgekommen ist, sind all die bugs und der game frezze aufgetaucht.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

Schon klar, ich meinte im allgemeinen, z.B.
    Was für Befehle hast du in den Startoptionen drin?
    Hast du in der r5apex.exe änderungen an der Kompatibilität vorgenommen?
    Auch wenn so Sachen am Anfang funktionieren, können die nach einem Update Probleme verursachen.

Da du ohnehin noch Win 10 1909 benutzt, würde ich dir ein Cleaninstall vorschlagen, beim Sprung von 1909 auf 2004/20H2 ist dieser ohnehin empfohlen, da das Funktionsupdate größer ist.

Ein paar wichtige Punkte für einen ordentlichen Cleaninstall:

Es empfiehlt sich die vorhandene Windows Aktivierung mit dem eigenen Microsoft Account zu verknüpfen:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

In der Regel lässt sich Windows auch mit dem Original Key aktivieren, beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 wurde der Key allerdings durch einen generischen Key ersetzt und lässt sich somit nun nicht mehr auslesen, wenn man also den Original Key nicht kennt, ist die Verknüpfung mit dem Microsoft Account um so wichtiger.

Mit dem Media Creation Tool ein Installationsdatenträger erstellen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Vor dem Cleaninstall erstellt man am besten noch ein Backup:
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.html

Ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y__2J79tv8w

• hab diesen code jetzt bei origin drin 

-numworkerthreads 4

nach 10 games keine frezzes mehr, aber ich werde trozdem zu valorant wechseln weil apex einfach viel zu viele probleme hat, wie soundbugs oder no regs. auserdem hat mastiff den kompletten spielspass rausgenommen jeder idiot spielt mit der mastiff und ich verliere die runde gefühlt zu 95% nur noch wegen mastiff. bei diesen 10 spielen die ich heute gespielt habe, habe ich ca. 7 runden nur allein wegen der mastiff verloren weil die einfach zu pervers vielen schaden macht. echt schade das ich wechseln muss ich hatte 12k spiele bei apex und hatte ne schöne KD von 5,44.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @67Trane_TV
    Danke für die Info!

Ich dachte bisher -numworkerthreads 4 wäre für ältere Prozessoren gedacht, anscheinend gilt es bei Intel auch mit der neueren Generation.

Ja das Spiel hat echt ne ganze Liste an Problemen, gerade die Soundbugs sind momentan wieder Stärker geworden.

Wingman, Mastiff & Volt brauchen eindeutig einen nerf.

Auch sind einige Charaktere OP z.B.
    Caustic verträgt zu viel schaden, Bangalore läuft oft zu schnell, Wraith Hitbox ist zu klein(vor allem wenn Sie am Rutschen ist), Pathfinder hat stärkere Hitreg Probleme, Lifeline's Drone zum Wiederbeleben bräuchte einen Spielerbezogenen Cooldown.

Aber das sind so Sachen ... wo man mit der Zeit eine Taktik entwickelt mit der man das ganze einigermaßen vertragen kann, außer die Mastiff natürlich, die gibt es viel zu Oft auf der Map.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,314 PostsLatest Activity: 3 days ago