ich habe hier noch einige Beiträge zusammengeschoben und danke für die Meldungen! Wir untersuchen von unserer Seite auch einiger dieser Freezes seit dem neuen Update.
Falls ihr weiterhin Probleme habt und dem Respawn Team bei der Untersuchung weiterhelfen möchtet, fügt bitte dies zu euren Startoptionen hinzu:
+watchdog_time_milliseconds 30000
Dann sobald euer Spiel einfriert, wartet bitte so 30 Sekunden bis eine Fehlermeldung kommt. "The game is not responding. Press Retry to wait or Cancel to quit the game." Klickt dann bitte auf Cancel.
So, werden eben noch mehr Informationen gesammelt, welche dem Team mehr Daten liefern, damit sie das Problem so schnell wie möglich beheben können.
@SweatFxrYourGirl deinen 144 Hz Bildschrim betreibst du gerade auf 64 Hz, wahrscheintlich weil gar kein Grafikkartentreiber installiert ist.
8GB Arbeitsspeicher sind heut zu Tage recht wenig. Am besten die Auslagerungsdatei auf C:/ deaktivieren und auf einem anderen Laufwerk auf mindestens 16384 mb stellen, denn auf deinem C:/ Laufwerk sind nur noch 4,7 GB frei. Um etwas Speicher frei zu bekommen kannst du Windows+R drücken und dann cleanmgr eingeben, alles auswählen und bestätigen.
In der Signatur sind Anzeichen von Problemen mit Windows zu finden. Hattest du Schwierigkeiten Updates zu installieren? Sicherlich aufgrund des geringen freien Speichers auf dem C:/ Laufwerk. Da also mal dringend aufräumen, freien Speicherplatz schaffen damit die Updates Platz haben. Windows Updates nach dem Freiräumen des Speicherplatzes also bitte anstoßen. Sollte der Grafikkartentreiber nicht automatisch per Windows Update installiert werden, solltest du diesen dann bitte manuell installieren. Müsste eine RX 590 sein.
Dein PC möchte also dringend mal gepflegt werden, in dem Zustand ist Zocken nicht ohne Einschränkungen möglich bzw. ohne Grafiktreiber quasi unmöglich. Solltest du mit dem was ich dir hier schreibe überfordert sein, rate ich dir, dir Unterstützung beim Pflegen deines PC's zu holen. Notfalls könnte ich auch per Fernwartung mal drüber schauen, melde dich hierzu einfach nochmals.
@Sick1Click Habe jeden Schritt genauso durchgeführt und habe das spiel dannach gestarte ubd es hat ungefähr 1 Minute gehalten bis es dann wieder gefreezt ist. Man kann mir sagen was man will, aber dieser Fehler liegt bei Apex. Man sieht selbst bei Proplayern das Problem
@XRichardCastleX Du benutzt also tatsächlich Steam? Hast du es denn schon mit der EA App probiert? Steam & Apex machen häufig Probleme... würde mich also nicht wundern.
Um auf deine Ansprache zurückzukommen, natürlich nicht... aber wir wollen hier die Fehlerursache finden, da muss man halt Gemeinsamkeiten finden und mögliche Ursachen ausschließen, wenn der Fehler gefunden wurde, kann man sich beim Entwickler beschweren. Es ist nun mal fakt das solche Tools nicht selten Probleme verursachen.
hi allso ich hatte noch nie probs mit game habe weder an pc hadwer was gedert oder sonnst was seit s15 freest game beim mir auch nur über tastmageger zu beden one fhler code liegt eifach wd an apex Legend und EA bitte fixt das doch edlich so macht es kein spass zu spielen und so holle ich auch kein bettel pass mher egl welche lösungen es hilft nix und s14 lief noch alles super .......
@EA_Vendcera hilft rein ganicht wd eingefrohren keine fheler meldung und mus wd über tastmangeger beden werde es sein lassen vieleicht kommt ja fix zu s16 -.-
Einige Spieler? Ich bin mir gefühlt sicher, dass es mehr wie 60 % aller Spieler sind. Pro Game 3–4 crashes (Teammitglieder und Gegner eingeschlossen) Spiel seid Season 1 und es gab nie Probleme. Seid Eclipse schon fast unspielbar. Schade das der Seasonpass darunter leiden muss. Abwarten das es hoffentlich bald einen fix gibt und der Seasonpass nicht ganz umsonst war …
Es sind nicht nur die Freezes, die man ja hiermit offenbar verstehen und beheben will.
Hinzu kommt extremer Packet Loss (rubberbanding, so dass man nicht vom Fleck kommt und die drei gemachten Schritte wieder zurückflutscht) und allerlei andere rote Symbole oben rechts.
- Packet Loss
- Prediction Error (die rote Zick-Zack-Linie)
- Latency
und ganz neu (noch nie vorher gesehen)
- Das rote Lautsprecher-Symbol mit einer Uhr davor (Starvation) und
- UCMD Delay
Alles tritt seit S15 abwechselnd am Abend auf.
Das bei einem Ping zwischen 30 und 40, FPS von 190 - 210 und einer blitzschnellen Internetverbindung.
Keine Viren drauf, Treiber alle aktuell, Router mehrfach neugestartet.
Seit S15 bekomme ich nichts mehr gerissen. Auf meinem Screen sieht es flüssig aus, ich fühle mich top und trotzdem werde ich von jedermann binnen 1-2 Sekunden umgemäht. Ohne Chance zu reagieren. So als würden mir Millisekunden meiner Reaktionszeit mit S15 abhanden kommen. Die anderen sind plötzlich immer einen Tacken schneller oder präziser als ich. Da stimmt was nicht.
Ich sehe das immer an meiner Kill-Ausbeute: Gehe ich normalerweise mit 5 - 10 Kills aus den Matches raus (mal weniger, mal mehr) so sind es mit S15 fast ausschließlich zwischen 0 und 3 maximal.
Zusammengenommen mit den Freezes zeigt mir das auf, dass mit dem Update ganz übel etwas zerschossen wurde serverseitig.
@W3stminst3r seit dem neusten Update, das ich heute bezogen habe, kann ich plötzlich auch gewaltige Probleme, teilweise genau so wie du es beschrieben hast, feststellen. Fühlt sich an, als wären die Server im Eimer oder als wäre die Verbindung gestört. Unter https://apexlegendsstatus.com/ habe ich gerade auch ein paar Hinweise auf Serverprobleme gefunden:
Ein Anstieg an Meldungen.
Und hier zu sehen ist, dass EU West wohl kurzzeitig ausgefallen ist und hohe Latenzen entstanden sind.
Wenn das Spiel allerdings einfriert oder gar abstürzt, dann hat das eine andere Ursache. Mehr können wir hier im Forum nicht tun, als uns die betroffenen Systeme anzuschauen und nach Komplikationen zu suchen. In euren hochgeladenen Dxdiags waren definitiv ein paar Auffälligkeiten festzustellen, die ein beeinträchtigendes Spielerlebnis verursachen können, wie ein fehlernder Grafikkartentreiber z.B.. Was hervorsticht ist, dass die Leute die sich hier bisher gemeldet haben und ihre Dxdiags hochgeladen haben, etwas ältere Hardware betreiben. Hoffentlich funktioniert alles schnellstmöglist wieder. Ich greife bis dahin zu Overwatch 2 und Valorant zurück, da läuft nämlich alles einwandfrei.
Hm... also bisher alles fein bei mir, gerade erst wieder ~2 std. reingesteckt, werde es die Tage mal auf meiner alten Mühle testen.
Was allerdings wieder verstärkt zu beobachten ist, Mitspieler haben häufiger nen DC & die Cheater sind auch weiterhin fleißig am Tun, Speedhack, starker Aim Assist, No Recoil... 😒🤮
Die Statistiken entstanden gestern sicherlich aufgrund des Updates. Die auftretenden Lags bin ich wieder los. Grund war der Hochpräzisionszeitgeber (HPET), welchen ich aus Testzwecken mit einer anderen Applikation einschaltete, jedoch nicht wieder ausgeschaltet hatte. Den Hochpräzisionszeitgeber zu deaktivieren würde ich nur in Kombination mit einer benutzerdefinierten Zeitauflösung empfehlen, welche man mit dem Tool Intelligent Standby List Cleaner justieren kann. Auf älteren Systemen kann es zudem nötig sein, HPET im BIOS zu deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abstürze die hier so manch einer erfährt, damit zu tun haben. @W3stminst3r vielleicht kannst du ja mal testen und berichten, ob dir das was bringt. Systeme die ich in Vergangenheit optimiert habe, haben allesamt davon profitiert.
Was allerdings noch nervt ist, dass ich sehr oft Treffer kassiere oder sterbe, obwohl ich mich bereits in Deckung befinde oder Türen bereits geschlossen habe, und das trotz 20-30ms. Die letzten zehn Runden war das immer so.
Ich fummle nur ungerne am System rum. Ich kann sicherlich noch ein wenig Overclocken hier und da aber grundsätzlich sollten die Komponenten (SSDs verbaut, 16 GB Ram, i7 8700 K, RTX 2070, Mainboard Z390 Extreme 4) in jeder Hinsicht ausreichen, um Apex flüssig spielen zu können.
Wie gesagt muss man hier auch nicht wild experimentieren.
Mein Gehirn funktioniert da vielleicht einfacher:
Vor dem Update zu S15: Volle Leistung, keine Probleme, 15 Kills
Nach dem Update zu S15: Freezes, Packet Loss, 2 Kills maximal
Die einzige Variable, die sich hier verändert hat, das ist der Wechsel zur Season 15.
Wenn es vorher rund lief und nachher nicht mehr, dann muss es mit dem Update zusammenhängen.
Gerade dann, wenn es so viele User betrifft. Die haben doch nicht alle zum Seasonwechsel entschieden, dass sie ihre PCs schlechter bauen.
Löblich, dass man sich hier die Mühe gibt und versucht, die Systeme der User zu optimieren. Es mag generell zu einer besseren Performance führen, ja. Aber die aktuellen Probleme würde ich davon ausnehmen.
@W3stminst3r diese Optimierung gehört auf jedes High-End System, aber tu was du für richtig hälst, mehr als Kluges von mir zu geben kann ich hier nicht 🙂
Mag sein, aber trotzdem sehe ich die Ursache für die aktuellen Probleme woanders.
Bin gerade bei "stormen" im Twitch-Stream. Mitten in seinem Match schließt das Spiel mit der Message "UI images ran out of room".
Und als Streamer ist sein System mit Sicherheit höchst optimiert.
Jedenfalls mal gegoogled und diese Fehlermeldung scheint seit S15 vermehrt Spieler zu betreffen (obwohl sie nicht neu ist).
- "Got this in s15 * hell respawn does know well how to kill their game" (Antwort: legit just got this)
- "Has some one found the solution? Im having this issue" - "jesus christ, im not the only one dealing with this rn. i was about to throw my pc in the trash lol any fix for it??" - "I just experienced this bug right now for the first time. Ruined a great game we were at the end of the match."
Jedenfalls scheint es mir (analog zu den Spielabstürzen die wir hier untersuchen) ein weiteres Problem zu sein, welches vor allem mit dem Launch von S15 auftritt (und auch auf Streamer- und hoch optimierten Systemen).
Fazit: Ich sehe den Punkt, dass man gerade auf Gaming Rechnern das Maximum rausholen kann und auch sollte. Keine Frage.
Nur finde ich den Ansatz falsch, bei jedem neuen Bug, der ganz offensichtlich mit einem Patch/Update ins Spiel gekommen ist, die Systeme der User "zu optimieren" und sie in einem Hamsterrad aus "suche und finde" zu halten.
Betrifft das Problem 1 oder 2 Personen, dann sehe ich es ein. Betrifft es aber 60 % der Spieler (oder mehr), dann würde ich die Ursache woanders suchen und vor allem DIE Variable ausfindig machen, die neu in die Gleichung getreten ist.
Rein interessehalber: Die von dir gepostete Optimierung verbessert was genau?
es lieg eifach an apex voher nie probs seit s15 ist es da gans eicha liegt nicht an unsern programmen voher gings auch immer flüssig seit s15 ist es da allso muss apex legend es fixen und nicht ich ... s14 wah alles super ist erst seit s15 endwerder sie fixen es oder verlieren spieler gans eifach und so lange auch eifach kein bettel pass kaufen oder sonnst was macht ja kein sin und wne die was um baun und es auf ein mal nicht mher geht was voher lief da muss ich bei mir auch nix edern das problemm ist eitig allein apex fertig !
@W3stminst3r Lustig das du von ihm sprichst, vor etwa einer Stunde spielte ich eine Runde mit ihm. Tja, und ich bin derjenige der solche Systeme optimiert, damit Leute wie er Streamen und abgehen können. Jeder verdient seine Almosen eben anders.
Bezüglich HPET; das geht über diese hier im Forum akut auftretende Probleme hinaus, kann allerdings auch für Latenzprobleme verarntwortlich sein und im speziellen bei alten System zu Problemen führen. Und nur weil es vorher auch lief, heißt das nicht, das es auch optimal war. Kann jemand der den Unterschied nicht kennt auch gar nicht wissen. Und nur weil es vorher damit keine Probleme gab und das für die Meisten kein Thema war, muss das nicht heißen, dass es nun damit nichts zu tun hat. Leider habe ich gerade nur kein altes System zur Hand um damit Tests durchzuführen. Ich verstehe was und wie du das meinst und es ist okay, wie gesagt, nützliche Tipps und Infos sind das Eine, ob diese angenommen und umgesetzt werden das Andere. Wer nicht will der will halt nicht, da möchte ich jetzt auch gar nicht weiter diskuieren, lediglich offenlegen und aufklären. Und nur damit das nicht falsch verstanden wird; ich denke auch, dass es Apex ist, das für diese Probleme verantwortlich ist. Nur haben nicht alle im gleichen Ausmaß Probleme und mich interessiert wieso.
Bei stormen läuft das Game aktuell allerdings um einiges flüssiger als bei dir, oder? Was wäre, wenn gerade HPET dafür verantwortlich ist? Er scheint ansonsten gar keine Probleme zu haben, vereinzelte Fehlermeldungen gab es in Apex auch in Vergangenheit schon, da würde ich mir jetzt keinen so großen Kopf machen.
Habe deine Frage gar nicht beantwortet, fällt mir soeben auf. Timer Resolution kannst du dir ganz simpel gesagt wie den Herzschlag deines PC's vorstellen. Um so frequenter dieser ist, um so reaktionsschneller kann input/output verarbeitet werden. Dabei spielt es auch eine Rolle, wer (BIOS, System, oder manuell) den Takt vorgibt.
ui ich konnte mall wieder 2 ruden deuch zocken rude 3 wieder eingefrohren saund leuft weiter und musste über tast mangeger beden und hab freude gefragt von fl hab da so 20-25 freude 10 stück haben da von auch das problemm ka wen so fiele das haben wieso noch nicht passiert ist und auf d12 beta umstelln von apex bringt da auch nix RIP an s15 dreck echt !!! ....
Nächster Tag, an dem ich nur aufs Mowl bekommen habe. Durchgängig von Anfang bis Ende - über 20 Spiele kamen vielleicht 7 -10 Kills zusammen.
Eine Quote, die ich nur daher kenne, wenn ich entweder krank im Bett liegen sollte anstatt zu zocken oder etwas (unbemerkt im Millisekundenbereich) mein Spiel ausbremst.
Ich habe nicht von S14 auf S15 alles verlernt, was ich mir über Jahre in diesem Spiel angeeignet habe. Es leidet meine KD, über Ranked brauche ich mir diese Season keine Gedanken mehr zu machen (von Bronze nochmal hochgearbeitet auf Gold III und seitdem wieder zum Anfang von Gold IV zurückgefallen) und es leidet meine Motivation. SO wie es jetzt ist, brauche ich das Spiel eigentlich gar nicht anzurühren.
Auch merkwürdig, warum ich plötzlich nur die allergrößten Anfänger ins Team bekomme...das war letzte Season zwar auch schon schlimm aber lange nicht so dramatisch.
Sie laufen in die Zone rein, anstatt aus ihr raus. Sie laufen von Gegnern weg anstatt hin oder nehmen gepingte Sachen nicht mit.
Support sind sie schonmal gar nicht sondern sterben unmittelbar nach der Landung weg, so dass ich in mehreren Spielen komplett alleine auf dem Platz stehe.
Das Gegnerteam aber agiert fast durchgängig als...Team. Absprachen, Zangenbewegungen. Es ist mir ein Rätsel mit S15, die ich zu meinen schlechtesten überhaupt zähle....nach einer Woche!
Thema Performance:
Solche Dinge passieren seit S15 dauerhaft: Oben rechts die Anzeige der Bastelmaterialien wird ewig lange aktualisiert, meine Skins sind plötzlich weg und ploppen erst nach einigen Sekunden Wartezeit wieder auf.
Hier mal ein Statement eines Randoms zu den Freezes.
Aber wahrscheinlich auch nur ein Kandidat, der seinen Rechner erst einmal tauschen sollte. 😉
(P.S. Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum zurückziehen - weil es mich regelrecht ankotzt, dass man hier sein Herz ausschüttet und auf Misstände hinweist, von EA aber nur ein Schulterzucken erntet. Dieser Laden...ich habe kaum Worte dafür, wie mich EA und Respawn seit langer Zeit regelrecht anekeln.
Wäre das Apex nicht ansonsten so geil, dann würde ich keinen EA-Titel anrühren).
Schaut euch mal das aktuelle Video von Casper Fox an..."EA hat große Pläne mit Apex"....man sieht an den Kommentaren: Es geht nicht nur mir so!!
Also ich habe es gerade ausgiebig(~2 std, sowohl "Rand der Welt" als auch "Zerstörter Mond") auf meinem alten System getestet (FX8350, R390 (21.4.1), Win 10 21H2) es lief ohne Absturz!
Aber Auffälligkeiten waren doch vorhanden, so hatte auch ich zu Beginn plötzlich rote Symbole gesehen die mir gänzlich fremd gewesen sind (Monitor mit Puls Zeichen & ein Lautsprecher Symbol), diese waren allerdings nur in einem der ersten Matches zu sehen.
Die erste Ranked runde ging auch in die Hose:
Nach einigen Matches wurde das Spiel dann plötzlich minimiert & die EA App zeigte eine Fehlermeldung an, das Spiel lief aber einwandfrei weiter, als ich das Spiel dann später beendet hatte, wurde ein App Neustart angeboten:
Kurzum ... gut abgefangen, aber die EA App hätte den Beta Status noch nicht verlassen dürfen.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,317 PostsLatest Activity: 18 minutes ago