@W3stminst3r Lustig das du von ihm sprichst, vor etwa einer Stunde spielte ich eine Runde mit ihm. Tja, und ich bin derjenige der solche Systeme optimiert, damit Leute wie er Streamen und abgehen können. Jeder verdient seine Almosen eben anders.
Bezüglich HPET; das geht über diese hier im Forum akut auftretende Probleme hinaus, kann allerdings auch für Latenzprobleme verarntwortlich sein und im speziellen bei alten System zu Problemen führen. Und nur weil es vorher auch lief, heißt das nicht, das es auch optimal war. Kann jemand der den Unterschied nicht kennt auch gar nicht wissen. Und nur weil es vorher damit keine Probleme gab und das für die Meisten kein Thema war, muss das nicht heißen, dass es nun damit nichts zu tun hat. Leider habe ich gerade nur kein altes System zur Hand um damit Tests durchzuführen. Ich verstehe was und wie du das meinst und es ist okay, wie gesagt, nützliche Tipps und Infos sind das Eine, ob diese angenommen und umgesetzt werden das Andere. Wer nicht will der will halt nicht, da möchte ich jetzt auch gar nicht weiter diskuieren, lediglich offenlegen und aufklären. Und nur damit das nicht falsch verstanden wird; ich denke auch, dass es Apex ist, das für diese Probleme verantwortlich ist. Nur haben nicht alle im gleichen Ausmaß Probleme und mich interessiert wieso.
Bei stormen läuft das Game aktuell allerdings um einiges flüssiger als bei dir, oder? Was wäre, wenn gerade HPET dafür verantwortlich ist? Er scheint ansonsten gar keine Probleme zu haben, vereinzelte Fehlermeldungen gab es in Apex auch in Vergangenheit schon, da würde ich mir jetzt keinen so großen Kopf machen.
Habe deine Frage gar nicht beantwortet, fällt mir soeben auf. Timer Resolution kannst du dir ganz simpel gesagt wie den Herzschlag deines PC's vorstellen. Um so frequenter dieser ist, um so reaktionsschneller kann input/output verarbeitet werden. Dabei spielt es auch eine Rolle, wer (BIOS, System, oder manuell) den Takt vorgibt.