Schwarmwissen gefragt: Heftige Freezes im Spiel
Moin zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ja nun schon mit einem spielerischen Tiefpunkt zu kämpfen.
Mehrfach habe ich hier betont, dass sich das Spiel aktuell "falsch" anfühlt - irgendwie wollen die Schüsse nicht connecten und ich gehe gefühlt instant down.
Ich will nicht ausschließen, dass auch der Server seine Mitschuld trägt aber ganz offensichtlich hat auch mein System einen Hau weg.
Meine eigenen, hier im Forum angepinnten Problembehebungsversuche, habe ich allesamt durch.
Problem (ganz immens seit gestern):
- Die Texturen werden nicht korrekt geladen (ich springe mit Schaufensterpuppen ab)
- Oder meine Kunais schweben in der Luft, da Wraiths Hände nicht gerendert werden
- Das Spiel friert immer wieder für 2-3 Sekunden komplett ein
- Sound ist komplett weg für wenige Sekunden
Höhepunkt war vorhin das Einfrieren des ganzen Spiels mit folgendem Alt+F4-Ausstieg.
Im Anschluss waren alle Settings gelöscht (Keybinds, Grafikeinstellungen etc.
Alles neu eingestellt und damit schien das Problem behoben, bis ich im folgenden Match dann wieder meine Freezes hatte.
Bereits geprüft bzw. durchgeführt:
Alle Temperaturen (CPU, GPU) sind laut HWinfo im Normbereich
Die Auslastung der Komponenten ist jeweils (für sich genommen) auch nicht auffällig**
Der NVIDIA-Treiber ist neu installiert
Virencheck wurde ergebnislos durchgeführt
Grafikeinstellungen bzw. 3D-Einstellungen im NVDIA-Board wie immer
Ich hatte damals GeForce Shadowplay vom System geschmissen, da es offenbar für meine damaligen Freezes (mit)verantwortlich war.
Seitdem nutze ich Outplayed für das Videocapturing - immer problemlos.
**Auffällig ist allerdings die GPU-Auslastung aus Apex und Outplayed in Summe. Diese liegt bei über 100 %.
Kann das eine Ursache sein?
Apex selbst habe ich einmal komplett neu installiert und den Steam Cache gelöscht.
Windows-Update hat er gestern drauf geschmissen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - wieder einmal. 🙂