Forum Discussion
Dachte das Problem wäre gelöst, konnte bis gestern ohne Probleme Zocken. Gestern nach 6 Stunden Zocken ( apex natürlich ) ist mein Pc wieder abgeschmiert gleiches Problem. Im Discord konnten meine Mates mich noch hören aber in Apex Legends bin ich rausgeflogen ( haben meine Mates gesagt ). Heute hab ich es erneut probiert 3x ist der Pc ausgegangen. Hab nichts verändert, bis her zock ich immer noch mit nur einem Monitor und 119 Hz sogar und die FPS hab ich noch auf 105 cap. Wollte vor 3 tagen schon den Fall als Lösung akzeptieren... Und danke für dein Tipp wegen dem DualChannel hatte meine zwei neuen RAMS gar nicht im DualChannel laufen upsi D: . bin mittlerweile am verzweifeln weil ich dachte es klappt endlich wieder naja zu früh gefreut... LG
bitte wie bereits beschrieben die Temperaturen noch prüfen.
Den zweiten Monitor hättest du ja ruhig zum testen anschließen können...
Der aktuelle Fehler kam jetzt also nicht durch das umstecken vom RAM für DualChannel? Hast du dich an die Anleitung vom Mainboard Handbuch gehalten?
- 4 years ago
@Tom0ve Hab mal einen Screenshot im kalten zu stand zum vergleichen.
Jaa ich weiss aber hab vor 1 Woche mal auf 144Hz gestellt dort ist der Pc wieder ausgegangen, bei 119 Hz lief alles gut bist gestern. Des wegen dachte ich mir 144Hz geht nicht und beim zweiten Monitor wird es wahrscheinlich nicht besser laufen ..
Und nein das mit dem RAM hab ich direkt als du mir den Tipp gegeben hast gemacht also daran kann es nicht liegen hab ja seit gestern wieder das Problem und hab nichts geändert.. Jaaa hab extra geschaut hab die zwei RAM jeweils in A2 und B2 davor A1 und A2 :'D....
der screenshot mit name : neu. da hab ich jetzt 1-2 apex games gemacht
- Tom0ve4 years agoLegend
Ok, die Temperaturen sehen ja soweit gut aus.
Bist du die Tipps nochmal durchgegangen?
Ich hoffe du hast Bios Version 3.50 drauf, die neueren werden von Asrock für den 2600 nicht empfohlen. 🤷♂️
Hier kannst du den neusten Chipsatztreiber (3.10.08.506) herunterladen:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 - 4 years ago
gut freut mich zu freuen !
hab nachgeschaut hab die 3.60 drauf sollte ich ändern ja oder?
das mit dem Chipsatz treiber hab ich am 07.01.2022 erst gedownloadet das passt auch.
die tipps kann ich gerne noch mal abarbeiten
- Tom0ve4 years agoLegend@AKKBiertrinker
oh, hattest du die selber draufgemacht, oder wurde das Mainboard so verkauft?
Ich denke nicht, dass man bei der Firmware eine ältere Version draufziehen kann, wobei es manchmal Bios Backup Systeme gibt, die das können. - 4 years ago
hey @Tom0ve danke das du dir Zeit nimmst,
ich meine das ich die Version drauf gemacht habe aber bin mir da nicht mehr ganz sicher das mit Bios war vor 3 Jahren. Wollte Letzt auch das neuste Bios update machen aber der USB Stick wurde nicht erkannt da hatte ich ja nochmal glück. Sonst hab mal geschaut laut Google könnte mein Mainboard das sogar also auf eine ältere Version wechseln.
heute Mittag ist mein pc wieder ausgegangen, könnte es vllt am Netzteil liegen ? ( seit dem wo er aus gegangen ist konnte ich bis jetzt zocken, versteh es iwie nicht ) - 4 years ago
Hallo @Tom0ve
Hab heute mal den 3DMark ausprobiert PC ist beim Grafiktest 1 ausgegangen hab die Grafikarte im Task-Manager im Auge behalten ist immer wieder von 60% bis 90 % hochgesprungen auch mal sogar auf 100%. Temperaturen waren höher wie bei Apex kurz davor wo der PC ausging und die Lüfter wieder lauter wurden war es ungefähr bei 60 C müsste den Test vielleicht nochmal machen um screenshots zu haben falls das wichtig wäre. Hab nur die Demo von 3DMark da kann ich leider kein stress Test machen....
LG
@AKKBiertrinker
Ok, dann hast du ja schonmal einen guten Ansatz zum testen.
Wenn du noch eine zweite Festplatte rumfliegen hast, kannst du deine Festplatte ja mal abschließen und auf der zweiten Festplatte ein sauberes Windows installieren. Nur um die Software gänzlich aus dem Verdacht zu nehmen. Anschließend müsste man wohl anfangen Hardware testweise zu tauschen.
3DMark ist gerade bei Steam im Angebot, die ~4€ lohnen sich allemal. - 4 years ago
hey @Tom0ve ich mal wieder :D ,
gestern ist mein pc wieder ausgegangen, danach konnte ich ihn nicht mehr wieder hochfahren ( Thema Netzteil denk ich mal ) man sieht noch am Gehäuse das für 1 sec ein Lämpchen auf leuchtet aber im pc tut sich nichts. Würde mir jetzt mal ein neues Netzteil kaufen da ich leider keine zweites Netzteil rumliegen habe… könnte es nach deiner Meinung auch mein mainboard sein ? Zum Thema Netzteil kannst du mir da was empfehlen ? 🙂
lg Andy
Hi @AKKBiertrinker,
schwer zu sagen, es gibt Netzteiltester... da du aber ohnehin ein sehr ungewöhnliches Netzteil hast, wäre ein Wechsel eh anzuraten.
Gängige Marken wären wohl BeQuiet & Seasonic... ich selber fahre die Dark Power Serie von BeQuiet, da es damals noch öfter Probleme mit Geräuschen (z.B. fiepen, kratzen, Lüfter) gab, allerdings ist die Serie sehr Teuer & die günstigen sollen wohl besser geworden sein.
Bei Seasonic habe ich gerade kein Netzteil mit min. zwei 12V Schienen gefunden, deswegen schmeiß mal das hier in die Runde:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=deBleibt wieder die frage ob du Cable Management benötigst / haben willst.
- 4 years ago
Erstmal danke @Tom0ve für deine schnelle Antwort!!!
Meine frage ist nur hatte davor ein 700 Watt Netzteil, das was du mir geschickt hast hat 600~650 Watt. Würd das trotzdem noch passen ? Sonst hört sich das Netzteil gut an 😊
lg
Dein PC verbraucht derzeit wahrscheinlich kaum mehr als ~300 Watt, da sind also auch noch genug Reserven für ein späteres Hardware Upgrade.
Drunter sollte man für ein Gaming Rechner nicht gehen, bei ~50% Last bleibt das Netzteil dann auch auf Dauer Kühler, sofern das Netzteil im Gehäuse unten verbaut ist, was ich nur empfehlen kann! - 4 years ago
Hallo @Tom0ve ich mal wieder :D ,
Netzteil kam heute an, direkt eingebaut und probiert. Leider gleiches Problem Rechner fährt nicht hoch. Nur die LED am Gehäuse leuchtet auf für 0,1 sec wenn überhaupt danach tut sich gar nichts. Das heißt wohl mein mainboard ist kaputt, vielleicht hat mein Netzteil mein mainboard mit ins grab genommen könnte das sein ?
lg andy
Schade!
Ja... das könnte sein, hast du beim Mainboard schon ein Cmos reset durchgeführt? - 4 years ago
Hey @Tom0ve
hab ich leider auch schon probiert hat nichts gebracht.. hab heute mein neues mainboard bekommen selbst mit neuem mainboard und neuem Netzteil geht leider nicht. Kabel hab ich 5 mal gecheckt sollte alles passen.. verstehe das alles irgendwie nicht ☹️ falls du irgend ein Tipp wär ich dir dankbar dafür ☹️(
lg Andy
seltsam, weiterhin keine Lebenszeichen, außer dem kurzen andrehen der Lüfter?
- Hast du das gleiche Mainboard oder ein anderes bestellt, gibt es eine Fehleranzeige, bzw. hast du schon einen Pieper angeschlossen um Fehlercodes hören zu können?
- RAM Riegel schon einzeln getestet?
Im Handbuch den richtigen RAM Slot für Single RAM Betrieb raussuchen.- Hast du im Gehäuse evtl. irgendwo einen Kurzschluss?
- Nimm die Grafikkarte raus und versuch den Rechner ohne hochzufahren, falls auf der Grafikkarte irgendwo ein kurzer ist.
- Ist im Umfeld eine ähnliche AMD CPU zu beschaffen? - 4 years ago
@Tom0ve @Danke für deine Antwort !
hab vorhin bei der Grafikkarte das Kabel der Lüfter weg gelassen, sie da der pc fährt hoch. Aber zu früh gefreut in meiner Grafikkarte ( in der Nähe der Lüfter ) ist eine Flame auf gegangen und es hat verbrannt gerochen… Thema Kurzschluss denke ich mal ☹️ … hab seit dem nicht mehr den pc an gemacht aber anscheinend läuft der pc ohne den Grafikkarten Lüfter. Würde gern mal das Gehäuse der Grafikkarte auf machen aber finde kein passendes Video im inet dazu. Nur Videos wo ich alles der Grafikkarte auf mache dann muss ich ja die leitpaste erneuen und hab Angst dann was kaputt zumachen ( wahrscheinlich ist die gpu eh kaputt :‘( )
danke für deine Nachricht und die Zeit die du für mich investiert hast !! aber jetzt wissen wir glaube ich das es an meiner Grafikkarte lag ._.
Lg Andy
@AKKBiertrinker
Das ist zu diesen Zeiten natürlich besonders Bitter, was für ein Modell ist das genau?
Du hast nur den kleinen Stecker von den Lüftern an der Grafikkarte entfernt & er lief wieder? Du hast die Grafikkarte in dem Zustand aber nicht belastet oder? Wie kamst du auf die Idee?
Die Flamme vermutest du aufgrund von sichtbarem Qualm?Die Grafikkarte sollte man jetzt wohl besser gar nicht mehr benutzen, ansonsten reißt diese auch noch andere Komponenten mit ins verderben, kannste ja als Defekt bei Ebay verkaufen, sofern der PC mit einer neuen Grafikkarte tatsächlich einwandfrei funktioniert.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 7 hours ago
- 19 hours ago
- 6 days ago