Forum Discussion
Ich bin heute ganz extrem gefrustet:
4x code:net bzw. code:leaf mit Verbindungsabbrüchen
Wraith erneut generft (zum 4. Mal)
Mikrolags beim Spielen
FPS-Einbrüche
Mir reicht es langsam mit dem *.
Seit gefühlt 20 - 30 Spielen bekomme ich nichts mehr auf die Kette. Alles fühlt sich fremd an - Schüsse gehen ins Leere, treffen nicht, Gegner holen mich umgehend mit einem Magazin weg. Ich fühle mich wie in den ersten Stunden Apex. Da stimmt doch was nicht!!!
Mir hat das mit dem TCP Optimizer und der Anleitung des Moderators geholfen.
- W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
Mir reicht es langsam!
Habe gerade das Spiel der Woche als plötzlich die Meldung kommt "Server shutting down" (siehe Anhang) - ich lande in der Lobby, versuche neu zu verbinden.
Code:leaf. Spiel vorbei!
Ich kotze im Strahl!!!
@EA_Demz Kannst du näheres dazu sagen, was genau mit den Servern gerade nicht stimmt. War auf Belgien, da es derzeit der einzig zuverlässige Server zu sein scheint. Aber auch das ist wohl Geschichte.
EDIT: Gerade ein zweites Mal passiert. Erneut ein sehr gutes Match - mittendrin ein "Server Shut Down"
So langsam glaube ich, da will mich jemand foppen...pickt sich gute Spiele raus und kickt mich mittendrin. - 5 years ago
Glaub mir, ich kann deinen Frust verstehen :D So mancher bekannter Streamer ist aufgrund dessen aus dem Spiel geflogen, trotz eines erfolgreichen Spiels. In solch einem Fall musst dir nen Kaffee holen und darüber lachen, aufregen bringt nichts. Hier gehts um Dinge, die du weder ändern noch beeinflussen kannst. Ich für meinen Teil habe darauf verzichtet, mir diese Season einen Battlepass zu holen oder gar andere Inhalte zu kaufen. Cash gibts (vielleicht) erst wieder wenn der Laden läuft.
Lachen....ich habe den ganzen Tag beruflichen Stress und Ärger, komme nach Hause und habe Ärger mit den Kids.
Wenn ich dann endlich im "Feierabend" bin, will ich einfach nur meinen Frieden haben - muss mich aber immer wieder aufregen...über die mangelnde Kompetenz der Entwickler, uns funktionierende Server zur Verfügung zu stellen.
Investiert habe ich nur 1x für den Battlepass, Skins kommen mir nicht in die Tüte. Mal die Preise angesehen? Wenn sie es trotz dieser horrenden Preise nicht schaffen, das Geld zumindest halbwegs intelligent einzubringen, dann sorry.
- 5 years ago
Das Problem sind die ganzen Blagen und Spacken, die sich durch shiny Skins ultraleicht beeinflussen lassen, die trotz grottiger Server und Gameperformance immer wieder Unmengen an Geld reinpumpen. Sich dann aber wieder einige Wochen später über das Spiel aufregen.
Wenn ich sehe, wie viele Leute sich im jetzigen Event schon Skins gekauft haben, dann wird mir schlecht.
Von mir gibts in diesem Event keinen Cent...
Hier mal ein paar Zahlen zu EA Einnahmen, bei denen Apex eine gute Rolle spielt:
- 5 years ago
Ok das ist echt krass.... Was machen die mit dem Geld?
PS: Leider musste ich die TCP Optimizer Einstellungen wieder rückgängig machen, da es zu mehr Problemen bezüglich der Gameperformance kam. Ka ob es was damit zu tun hatte aber ich hab es rückgängig gemacht. - 5 years ago
Für mich nicht nachvollziehbar, dass du aufgrund dessen mehr Probleme hattest. Dein Problem scheint tiefgründiger zu sein. Was für ne Leitung von welchem Anbieter kommt bei dir zum Einsatz?
- 5 years ago
Für mich schon. Da du denkst du kannst deinen Lösungsansatz pauschal auf alle anwenden die ein "Lag" Problem haben. Bei mir hat es eben das Gegenteil bewirkt. Aber vielen Dank für deine "Hilfe". 🙂
Mich würde einmal interessieren - so richtig schön für Dummies wie mich erklärt - was die Änderungen im Tool eigentlich im Detail bewirken.
Ich habe es nun auch einmal ausprobiert und bin unzufriedener als zuvor: Waren es bislang nur Mikrolags, habe ich nun gleich mehrfach hintereinander mit code:net, code:leaf, Full Server, und/oder Lags zu kämpfen.
Viel haben die Änderungen nicht gebracht bislang...oder das genaue Gegenteil bewirkt. Ich kann es nicht sagen.
- 5 years ago
Wenn deine MTU zu hoch eingestellt ist, kommt es zu Paketverlusten. Standard ist 1500, je nach Leitung und Umständen ist ein kleinerer Wert nötig. Man kann diesen Wert mit diesem Tool ausrechnen lassen (letzter Reiter, Infos beachten), aber auch manuell bestimmen. Leider ist man gezwungen diesen Wert richtig einzustellen, da in der Praksis eine automatische Optimierung dieses Werts erfolgt oft nicht erfolgt. Wer nur surft oder andere Dinge am Rechner macht, dem kann das schnuppe sein, da nicht oder nur teils angekommene Pakete idR. neu kommuniziert werden. Beim Online-Gaming ist es aber wünschenswert, dass jedes Paket zuverlässig und schnell ankommt.
Das Tool passt beim Setzen von 'Optimal' verschiedene Registrierungseinträge an, um deinen Netzwerkadapter leistungsfähiger zu machen. Dinge wie die simulante Verbindungsanzahl zu einem Server werden erhöht/angepasst, Throtteling wird unterbunden, die Hostauflösungspriorität wird angepasst und so weiter.
Nagles Algorithmus sammelt Daten an, bis eine gewisse Paketgröße erreicht worden ist und versendet dann das Paket. Delayed ACK bedeutet 'Verzögerte Bestätigung', auch die möchten wir beim Zocken nicht - gewünscht ist ein sofortiges Versenden jedes einzelnen klitze kleinen Paketes, ohne auf die Antwort des Servers warten zu müssen.
Wenn du hiernach immer noch oder gar mehr Probleme hast, ist der Fehler tiefer vergraben und macht sich hierdurch nur deutlicher bemerkbar. Es ist wichtig, wie ich vorher schon geschrieben habe, zuvor den Netzwerkadapter im Gerätemanager anzupassen. Bist du über LAN angebunden, sollten Dinge wie 'Energy-Efficient Ethernet' und 'Green Ethernet' deaktiviert werden. Bist du per WLAN angebunden, solltest du auch hier etwaige Energiesparmodis deaktivieren und darauf achten, möglichst einen niedrigen, unbelegten Kanal zu wählen. Natürlich solltest du im Tool auch den richtigen Adapter auswählen - ich denke das ist selbsterklärend. Ein DNS Server wie Cloudflares DNS sollte ebenso zum Einsatz kommen, da dieser flotter auf Anfragen reagiert.
Um besser zu erkennen, ob die gesetzen Einstellungen dir einen Mehrwert liefern, kannst du im Vorfeld und danach mehrere Speedtest durchführen. Ping, Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit/Verlauf vorher/nacher Vergleichen. Nur anhand von Apex Legends zu bestimmen ob es etwas gebracht hat oder auch nicht ist falsch, da Apex eine Variable für sich ist...
Empfehlen würde ich: https://www.speedtest.net/ (Hintergrund Programme vor dem Testen alle beenden und darauf achten, immer per gleichem Server zu testen)
Besitzt du eine Dual-Stack Leitung, kann es sinnvoll sein Ipv6 zu deaktivieren. Besitzt du DSL-Light, könnte es sinnvoll sein ein anderes Internet zu buchen. Hast du reines DSL, bist du idR. gut aufgestellt. Dennoch kann es sein, dass der Router einen defekt aufweist und Pakete verwirft oder doch der Wurm in der Leitung vergraben ist, aber das sprengt hier den Rahmen. Bei Sorgen und Bedenken ist der ISP hier der richtige Ansprechpartner, der kann Messungen durchführen oder auch mal nen netten Dude vorbei schicken, der sich das mal anschaut.
Ahja, zu guter Letzt sei gesagt, dass die Server auf denen wir Apex Legends zocken, zur Zeit vermehrt Probleme machen. Code Leaf usw. sind keine Seltenheit und betreffen derzeit so ziemlich jeden. Kleiner Tipp, schau hier vor dem Zocken vorbei und wähle dementsprechend deinen Server aus (auch wenn hier nicht direkt die Gameserver getrackt werden, ist dies immer ein gutes Indiz für Probleme):
https://apexlegendsstatus.com/
Hier noch nähere Infos für alle die es interessiert: https://www.speedguide.net/articles/gaming-tweaks-5812
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin da wirklich eher...dummy-mässig unterwegs. DSL 100, Kabel rein und loslegen. Was man da alles optimieren, ausschalten und aktivieren kann, davon habe ich keine wirkliche Ahnung. Auch sagen mir die ganzen Namen/Fachbegriffe wenig (so würde es euch gehen, wenn ich als Molekularbiologe/Biochemiker mit meinem Jargon loslege "Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus z.B). :D
Daher bin ich für einfacher Erklärungen immer dankbar.
- 5 years ago
Gerne 😳 Die Meisten wollen es nur nicht ausführlich, die meisten wollen einfach nur wissen was sie tun müssen um von A nach B zu kommen :D Leider muss man jedem PC erst einmal die Krücken abnehmen, damit dieser sein Potential entfalten kann.
- 5 years ago
Nachdem es in den vergangenen Tagen etwas besser war, ist es heute wieder unspielbar....ich musste von 6 matches schon wieder 3 per Alt + F4 beenden!!!
Da helfen auch keine angepassten MTU Werte mehr...meine läuft derzeit auf 1440 von einst 1492. Damit lief es in den vergangenen Tagen fast ohne Probleme.
Heute scheinen die Server bzw das Peering aber wieder mal kräftig reinzuscheißen...
- 5 years ago
bei mir so ähnlich. Wenn die Server Probleme machen, kannst du daheim vor deinem Schreibitsch auch einen Regentanz machen, du kannst es nicht beeinflussen. Was ich hier schreibe, soll euch die beste Grundlage dafür schaffen, sorgenlos spielen zu können. Wie ein getuntes, optimiertes Auto. Wenn dann auf der Rennstrecke ein Orkan wütet, ja da kannst du mit deinem Auto vorher gemacht haben was du willst :D Hier sind, sagen wir höhrere Mächte am Werk.
Nur ist es umgekehrt genauso. Stellen wir uns vor, die Server laufen (oder nehmen wir ein anderes Spiel). Um dann ein sorgenfreies Spiel zu ermöglichen, sind solche Tweaks nun mal sinnvoll.
Mit eingeschalteten Nagles und Delayed ACK braucht sich niemand darüber zu wundern, dass Interaktionen, wie abgegebene Schüsse auf den Gegner, zu spät oder garnicht registriert werden. Wenn du ein ganzes Magazin auf deinen Gegner abfeuerst, dir sicher bist getroffen zu haben und im Killverlauf dann aber siehst, dass deine Treffer zum Teil garnicht gezählt worden sind, dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Ich meine es ja nur gut, hoffe das kommt so auch an =)
- Tom0ve5 years agoLegend
@Der_hippe_Hugo
Yep, bei mir lief es nun auch eine Zeit lang wieder gut(ohne "pfusch" am Netzwerk), nach dem kleinen Patch gestern hatte ich wieder vermehrt Packet Loss... die ganzen Pathfinder Spieler sind zurück & schon sind die Server wieder überlastet 😅 - 5 years ago
Ich vermute die meisten betroffenen, haben als Internetprovider die Telekom.
Hier ist am schlimmsten die Region Amsterdam betroffen -> gehostet bei servers.com
Die Daten werden zwischen beiden Netzen nicht direkt ausgetauscht, sondern über einen Transitprovider (Level3)
Vor allem in den Abendstunden sind die Knoten eben dicht und da keiner natürlich Investieren möchte und die Kapazitäten erweitern - werden eben die Pakete je nach Priorisierung abgearbeitet. Bei Volllast kann es dann schonmal bis zu 60% Paket Loss geben, da Traffic von bestimmten Netzen dann eben nicht verarbeitet wird (wie bereits erwähnt: Priorisierung)
Telekom empfiehlt, die Engineers von Apex sollen einfach den Traffic für solche Server umrouten. ;-)
- 5 years ago
@L0stStory, lol, dass' ja heftig. VPN ist hier Freund aller Betroffenen.. oder ein Grund zu Vodafone zu gehen, die bieten Level2.. hätte die Telekom eher der Tier2 Kategorie zugeordnet, komisch.
Nun, wir leben in Deutschland, wer braucht hier schon gut ausgebautes Internet. Gerade weil die Telekom auch zu den Günstigsten gehört 🤓 sollten die mehr Ausbau für ihre Kunden praktizieren.
Ehrlich? Mit Vodafone hatte ich so arge Probleme, dass ich mich über zig Instanzen "rausklagen" musste. Ab 17:00 Uhr abends (Feierabend) waren von den 100 Mbit regelmäßig nur 2.5 - 5 Mbit drin. Das ging bis ca. 23:00 Uhr (am Wochenende bis 01:00 Uhr), bis die Leute im Bett waren.
Trotz zahlreicher Mails, Speedtests und Beschwerden war das Unternehmen nicht in der Lage, das Problem zu beheben.
Nie wieder.
Momentan bin ich bei 1&1 - das scheint problemlos zu funktionieren bislang.
- 5 years ago
1&1 ist super, war dort auch jahrelang Kunde. Support können die, Preis/Leistung stimmt. Meist gibts bei 1&1 auch von Haus aus ne FritzBox dazu 🙌 Womöglich hattest du zuvor Kabel Internet, ipv6 macht oft Probleme =) DSL und Glasfaser (mit nativem ipv4) sind die Sportwagen erster Wahl.
- 5 years ago
@L0stStory schrieb:Ich vermute die meisten betroffenen, haben als Internetprovider die Telekom.
Hier ist am schlimmsten die Region Amsterdam betroffen -> gehostet bei servers.com
Die Daten werden zwischen beiden Netzen nicht direkt ausgetauscht, sondern über einen Transitprovider (Level3)
Vor allem in den Abendstunden sind die Knoten eben dicht und da keiner natürlich Investieren möchte und die Kapazitäten erweitern - werden eben die Pakete je nach Priorisierung abgearbeitet. Bei Volllast kann es dann schonmal bis zu 60% Paket Loss geben, da Traffic von bestimmten Netzen dann eben nicht verarbeitet wird (wie bereits erwähnt: Priorisierung)
Telekom empfiehlt, die Engineers von Apex sollen einfach den Traffic für solche Server umrouten. ;-)
Ja, warum passiert das nicht? Diese Probleme sind seit Release da. Was soll das RESPAWN? Es ist so lächerlich. Jetzt gegen Abend kann man wieder kein Ranked pushen, wenn die Mates on sind, weil ihr von euren Millionen nichts investieren wollt in eine vernünftige LEISTUNGSSTARKE Infrastruktur. Aber Skins fertig machen und alle paar Wochen raushauen geht. Einfach nur ekelhaft.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 5 days ago
Fehlende Inhalte
Solved7 days ago- 11 days ago