Forum Discussion
Ich habe hier auch schon gepostet auch vor Jahren
Und die Entwicklung ist nicht besser geworden
Muss auch leider dazu sagen das das Problem bekannt ist aber keiner seine Fehler zu gibt
Es gibt so vieles auch darüber zu lesen:
Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität
Frankfurt am Main. (DE-CIX)
Der Internetknotenpunkt ist dabei nicht das Problem, sondern eher die (minderwertigen) Netze der Telekommunikationsunternehmen. Sei es das Kupfernetz der Telekom oder das Koaxialnetz von Vodafone: beide kommen mit den großen Datenmengen nicht aus. Bei den Koaxialnetzen teilst du dir ja die Bandbreite mit allen die gleichzeitig am selben Verteiler hängen.
Und selbst ein Teil der Glasfasernetze ist übrigens nicht dafür ausgelegt gleichzeitig so viele Kunden mit großem Bandbreitenbedarf zu versorgen. Glasfasernetz ist nicht gleich Glasfasernetz und teilweise wird da beim Ausbau unnötig gespart.
Dementsprechend sind die Schritte von Netflix, PSN, etc. durchaus richtig und notwendig.
Ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen, daher aus aktuellem Anlass:
Momentan ist Apex für mich wieder unspielbar - sowohl auf Amsterdam, Frankfurt und auch Belgien.
Immer kurz vor einer serverseitigen Aktion (Gegner treten auf die Bildfläche, Granate explodiert, Grapple von Pathfinder...) aber auch einfach beim Laufen auf freier Fläche treten sie wieder auf, die 2-4 Sekunden andauernden Freezes. Das gesamte Bild friert ein, erholt sich dann mit 2, 3 Rucklern.
Es ist so unspielbar, da ein Fight in der Regel schlecht für mich ausgeht (wie in den letzten Matches passiert).
Was also ist noch zu tun, um das Problem zu beheben?:
- Serverwechsel bringt derzeit nichts
- RAM-Auslastung liegt bei 45 %
- GPU-Auslastung bei 10 %
- CPU bei 21 %
- Temperaturen sind alle im Normbereich, Lüfter funktionieren
- Spieldateien via Origin repariert.
- Internet funktioniert: (Download 98 Mbps, Upload 33,61, Ping 8 ms), 1&1
- NVIDIA-Treiber aktuell (457.09)
- TCP-Optimizer nach Anleitung durchgeführt
- Programme im Hintergrund (Avira Live-Schutz deaktiviert während der Session, Steam deaktiviert, Epic-Store ebenso wie Firefox)
Wie also kommt es zu den starken, über Sekunden anhaltenden Rucklern und Freezes?
- Tom0ve5 years agoLegend
@W3stminst3r
GPU Auslastung bei 10%???
Das wäre etwas arg wenig, je nach fps Begrenzung muss die eigentlich auf ~100 % laufen.
Hast du einen zweiten Monitor?
Lass dort doch einfach den Task Manager offen und guck mal ob da etwas aktiv wird.
Aber auch hier sind die Server & Skins wieder ein Thema... hatte ich vor kurzem, ausgerechnet als ein Pathfinder direkt vor mir auftauchte, fing das Ruckeln an, natürlich verkackt.
Wie sah dein PC nochmal aus?
(CPU, GPU, Win Build, wann war der letzte Cleaninstall?) - 5 years ago
Es liegt nicht an der Hardware es liegt an den Servern. Niemand muss irgendwas bei sich ändern sondern respawn/ea. Mit der neuen Season kackt wieder alles ab. Es ist einfach lächerlich das Ihr das Geld schön annehmt respawn und Leistung gleich NULL erbringt! Jetzt kommen mehr Leute on und die Server gehen wieder flöten!!!!! Ihr lernt es nicht. Wieder Loss bis 60! Ganzen Tag nichts gehabt bis auf Cheater (was ja nicht schlimm genug ist). Und dann diese lächerlich niedrige Tickrate. Ich kotz hier im Strahl. So Ignorant, aber bei Reddit dumme Fragen kann das Devteam gerne beantworten. Die unangenehmen werden ignoriert.
- 5 years ago
spiked deine CPU evtl. in den Momenten auf 100 % ?
ich hatte ähnliches in R6 Siege damals...mit einem Update kamen auf einmal mehr-sekündige Freezes im Match...sporadisch, nicht direkt reproduzierbar..meist sobald ein Gegner vor mir stand - quasi die selbe Situation die du jetzt hast.
war damals mit mehreren hundert Upvotes eines der meist gemeldeten Problemen und wurde in dem Spiel leider nie gefixed (steht immer noch als ungelöst im Raum).
In einigen Spielen kommt sowas vor..Watch Dogs 2 war auch so ein Kandidat...mit einigen Hardware Configs 100 % CPU Auslastung alle 20-30 Sekunden und damit natürlich Freezes am laufenden Band...zig Meldungen des Problems von vielen Leuten...nie gefixed.
Ich hab auf Grund dessen damals dann aufgehört zu spielen und den Mist deinstalliert.
Mir half leider auch kein clean install von Windows weiter.
Vielleicht sollte einer der EA Leute hier mal deine Hardware config und das Problem direkt weiterleiten...mal ne DM an die Damen und Herren hier schicken?
- 5 years ago
Interessant wie unser guter Herr EA_rephii, alles hier im Forum beantworten kann. Die unangenehmen Themen stattdessen aber dreist ignoriert anstatt sich zu äußern, oder es nach oben weiter zu geben?
- W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
Moin zusammen,
eine kurze Korrektur:
GPU-Auslastung schwankt zwischen 67 - 98 % (während des Drops)CPU-Auslastung zwischen 35 und 60 %
Config des Systems:
16 GB Ram
RTX 2070 (8 GB)ASRock Z390 Extreme4
Intel 8700K (3.70 GHz)ASRock Z390 Extreme4 (BIOS Version: P1.60)
Windows 10, (64)
Auf 100 geht sie nicht hoch, 60 % war das Maximum auf der Map, außerhalb von Fights.
@feelslikereal
Ich sehe es leider auch so, dass man sich hier im Forum nicht weiter drum kümmert seitens EA. Es werden einfache Fragen beantwortet - geht es in die Details, wird man sich selbst überlassen. - Tom0ve5 years agoLegend
@W3stminst3r
Dann würde ich dir mal dringend ein Update vom Bios anraten.https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390%20Extreme4/index.de.asp#BIOS
Was die Warnung von Asrock da soll ... ich weiß es nicht, bin kein großer Fan von Asrock, wenn du dir unsicher bist, evtl. mal beim Support nachfragen, ebenso ist der "Intel Management Engine driver" da doppelt drin... warum auch immer, wäre aber auch wichtig, da es quasi der Chipsatztreiber ist.
Audio & Lan Treiber sind schon aktuell oder?
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390%20Extreme4/index.de.asp#DownloadHintergrund: Intel hatte da so ein problem mit ruckeln, weiß nicht ob die das endgültig gefixt haben.
https://youtu.be/gUNAvkY6Ops
Aber allein wegen den Sicherheitslücken wäre das Bios Update schon zu empfehlen, Intel stand deswegen ja öfters in den Schlagzeilen.
Welches Windows Build läuft denn bei dir?"Windows Taste + R" drücken und "winver" eingeben.
- W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
Was mir auffällt is, dass meine CPU-Auslastung in den Freeze-Zeiten von 36-40 % schlagartig auf 3-5% abstürzt.
Kann das die Ursache sein oder ist das nur ein Symptom, weil eben keine Daten verarbeitet werden zum Zeitpunkt?
War heute wirklich wieder übel.
BIOS muss ich mal updaten, ja. Denke aber nicht, dass es Grund für die Freezes ist.
- 5 years ago
@W3stminst3rIch hatte bei mir auch diese Microlags - die hingen aber mit einem Fehler im nVidia-Treiber zusammen und sind verschwunden, seit ich den "Bildschirmbeweis" in deren ehemaligem Shadowplay deaktiviert habe. Auch immer dann, wenn es gerade spannend wurde. Vlt. hilft dir die Info.
Post bezieht sich auf das gelegentliche Stillstehen der Grafik, nicht auf die Microlags.
Einer von EA meinte dazu, mein Peering wäre kaputt und ich solle die Telekom anschreiben.
Telekom ihrerseits baut da wohl im Background irgendwo rum damit es bald wieder läuft.
Ist wie immer. EA schiebt auf Telekom schiebt auf EA schiebt auf Telekom.......
Am Ende ist es so: Kommt ein Spiel raus gibts am Anfang bei der Telekom immer massiv Probleme, das regelt sich dann irgendwann wenn das Netzwerk "gelernt" hat, dass da viel Traffic ankommt. Wenns jetzt so ist wie bei Apex, dass es dauernd peakt dann wirds problematisch. War zB so bei Guildwars 2 in der Startwoche, massives Lagfest mit Paketverlust - irgendwann lief es smooth.
*gelernt: Vlt hat der Publisher Geld bezahlt oder oder oder, nix genaues weiß man nicht.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
Fehlende Inhalte
Solved2 days ago- 2 days ago
- 7 days ago