Forum Discussion

Hetsche97's avatar
Hetsche97
Not applicable
4 years ago

Stocken des Ingame-Sound (z.B. beim Flug)

Hallo

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich ab und zu einen stockenden Ingame Sound habe, so ist es so höre ich zum Beispiel beim Fliegen 2 Sekunden Fluggeräusche und dann eine halbe Sekunde nichts.

Auch höre ich manchmal die Umgebungsgeräusche abgehackt, sie klingen, als ob sie sich alle 2 Sekunden wiederholen.

Ich habe den Kopfhörer sowohl an den Klinkenanschluss meines Lautsprechers als auch an den Controller gesteckt, kein Unterschied. An der PS4 habe ich diese Probleme nicht, habe ich heute noch mal getestet. Es kann also nicht wirklich an Kopfhörer, Lautsprecher oder Controller liegen.

Die Internetverbindung macht auch keinen Unterschied, das Problem taucht bei einer guten und einer schlechten Verbindung auf.

Kein Anderer, mit dem ich zocke, hat dieses Problem.

Das Ding ist, ich habe seit kurzem eine PS5 und wenn ich jetzt seit dem Wechsel von PS4 plötzlich Probleme mit dem Sound habe, wundere ich mich natürlich,  ob die PS5 was damit zu tun hat. Es ist mir jedoch in den paar wenigen Games, die ich außer Apex ab und zu zocke, nie woanders aufgefallen.

Was könnte hier die Ursache sein?

LG Hetsche97

7 Replies

• Hetsche97's avatar
    Hetsche97
    Not applicable
    4 years ago

Also ich habe in meinen Monitoreinstellungen auf der PS5 die Funktion FreeSync, sie ist aber ausgegraut.

Das ist aber bei der PS4 auch so.

Das wird daran liegen, das es Konsolen sind, da ich das an meinen PC aktivieren kann, den benutze ich aber nicht zum zocken.

Außerdem dachte ich, dass FreeSync nur die Videoausgabe beeinflusst?

LG Hetsche97

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@Hetsche97
    Oh, da hab ich den Beitrag wohl zu schnell gelesen gehabt, sorry.

Hast du die Sound Einstellungen in der PS5 geändert?
    Was genau ist eingestellt?

Wie sind deine Lautsprecher angeschlossen?

• Hetsche97's avatar
    Hetsche97
    Not applicable
    4 years ago

Also ich hatte Dolby eingestellt, jetzt habe ich mal probeweise auf Lineare PCM gewechselt, hat auch keine Besserung gebracht.

Bei HDMI Device Type habe ich AV-Amplifier. Weiß aber nicht, ob das automatisch so eingestellt war.

Lautsprecher sind an den Monitor angesteckt, an die Lautsprecher stecke ich dann

Das Problem gibt es aber auch, wenn ich die Kopfhörer direkt an den Controller stecke.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    Not applicable
    4 years ago

@Hetsche97 Ich spiele am PC und habe exact die gleichen Soundbugs. Liegt am Spiel bzw. an dessen Programmierung bzw. an dessen Programmierer.

• Hetsche97's avatar
    Hetsche97
    Not applicable
    4 years ago

Ok. Mich verwundert es halt wirklich, dass ich diese Bugs noch nie an der PS4 gehört habe.

Ich habe auch ein paar Andere mit einer PS5 gefragt, die haben das Problem nicht.

• In 3 Spielen auch einmal auf PC Soundaussetzer gehabt....

Keine Änderung an meinem System vorgenommen.    

Mal wieder liegt es am Spiel...

Featured Places