Forum Discussion
Hallo @LtP4R4S,
die Methode den Hybriden Modus der GPU auszuschalten, also nur eine GPU zu benutzen, scheint die einzige zu sein, welche bei diesem Problem zu funktionieren zu scheint. Könntest du versuchen, die andere Grafikkarte zu deaktivieren, um zu sehen, ob die Performanceprobleme auch mit dieser Karte da sind?
Sorry, aber das ist keine Option. Zwar funktioniert der Vollbildmodus wenn man die NVIDIA Grafikkarte deaktiviert. Aber ich kann das Spiel doch nicht mit einer onboard GPU stemmen. Das klappt nicht. Zwar läuft es lustigerweise und sogar besser als wenn ich die eigentliche Grafikkarte deaktiviere, aber trotzdem mehr schlecht als recht. Was denke ich auch Sinn macht.
Es wäre wünschenswert wenn man dieses Problem untersucht und eine tatsächliche Lösung findet. Den zum einen lief das Spiel 36 Stunden ohne Probleme.
Das Problem trat urplötzlich auf. Es scheint wohl Probleme mit der eigentlichen Grafikkarte und dem Spiel zu geben. Allerdings erst im späteren Verlauf und das erschließt sich mir nicht. Weil entweder es funktioniert oder nicht, aber 36 Stunden läuft und dann nicht mehr?
Ich habe vorsichtshalber die Grafikkarte auf Probleme untersucht, aber alles in Ordnung. Den Treiber habe ich auch gelöscht und neu installiert um einen fehlerhaftten Treiber auszuschließen. Auch kein Ergebnis. Im meinem letzten Schritt habe ich nun auch das Spiel gelöscht und neu installiert. Der Fehler besteht nach wie vor. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Ingame Einstellungen nicht zurückgesetzt, sondern übernommen wurden.
Wäre es eigentlich möglich, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat? Ich habe kürzlich - und das ist im Grunde das einzige was sich geändert hat - meinen Arbeitsspeiche von 1x 16 GB auf 2x 16 GB erhöht. Ich weiß nicht ob das Problem zeitgleich mit dem Upgrade erschienen ist, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
- 2 years ago@LtP4R4S
Ich kann jetzt bestätigen dass es zumindest bei meinem Fall etwas mit dem RAM Upgrade zu tun hat, wenn nicht sogar hauptverantwortlich ist.
Der Ausbau eines der RAM Sticks (wobei es egal ist welcher) bewirkt, dass sich das Spiel danach wieder normal starten lässt.
(RAM: 2x 16 GB Crucial DDR4-3200 So-Dimm CL22 - zuvor war 1x 16 GB DDR4-3200 SoDimm CL22 verbaut).
Es wäre schön wenn es dafür eine schlüssige Erklärung gäbe, weil mir leuchtet das absolut nicht ein und auch Leute die Ahnung davon haben ist dies ein Rätsel. Zumal Battlefield 2042 damit halt bisher komplett alleine ist.
Andere Spiele hatten keine Probleme weswegen ich den Arbeitsspeicher auch erst überhaupt nicht bedacht hatte.- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Mmmh, das ist echt seltsam - gut, dass du herausgefunden hast, woran es liegt! Ich werde ein wenig recherchieren, und nachfragen, warum dies sein könnte, und gebe dir dann Bescheid, wenn Antworten kriege. Das Erhöhen des RAM sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf die Grafik haben.
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Hallo @LtP4R4S,
könntest du einmal die Einstellungen im Kompatibilitatstab für das Spiel überprüfen, und nachschauen, ob dort alle Einstellungen normal sind? Ich habe einmal ein Bild angehängt, von welchen Einstellungen ich spreche. Versuche da einmal die Vollbild Optimierung ein und auszustellen, und sehe nach, ob es dann mit oder ohne funktioniert. Und sehe auch nach, ob du es in einem ungewohnten Kompatibilitätsmodus laufen lässt.
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Und noch eine letzte Sache. Dies hier ist der Laptop, den du benutzt, nicht wahr?
Dort steht auf Seite 2, dass die Maximale RAM, welche unterstützt wird, 16GB ist. Da du es auf 32GB mit dem Upgrade geboostet hast, könnte dies Probleme bereiten. Keine Ahnung, warum nur bei BF2042, aber wenn etwas mit der Hardware nicht ganz stimmt, kann dies Einfluss auf das Spiel haben. Ich würde also raten, den Lenovo Support zu kontaktieren und zu fragen, ob 32GB auf dem PC inzwischen unterstützt wird. Falls nicht, würde das erklären, warum das Upgrade einen negativen Einfluss hat.