Forum Discussion
Ich kann jetzt bestätigen dass es zumindest bei meinem Fall etwas mit dem RAM Upgrade zu tun hat, wenn nicht sogar hauptverantwortlich ist.
Der Ausbau eines der RAM Sticks (wobei es egal ist welcher) bewirkt, dass sich das Spiel danach wieder normal starten lässt.
(RAM: 2x 16 GB Crucial DDR4-3200 So-Dimm CL22 - zuvor war 1x 16 GB DDR4-3200 SoDimm CL22 verbaut).
Es wäre schön wenn es dafür eine schlüssige Erklärung gäbe, weil mir leuchtet das absolut nicht ein und auch Leute die Ahnung davon haben ist dies ein Rätsel. Zumal Battlefield 2042 damit halt bisher komplett alleine ist.
Andere Spiele hatten keine Probleme weswegen ich den Arbeitsspeicher auch erst überhaupt nicht bedacht hatte.
Hallo @LtP4R4S,
könntest du einmal die Einstellungen im Kompatibilitatstab für das Spiel überprüfen, und nachschauen, ob dort alle Einstellungen normal sind? Ich habe einmal ein Bild angehängt, von welchen Einstellungen ich spreche. Versuche da einmal die Vollbild Optimierung ein und auszustellen, und sehe nach, ob es dann mit oder ohne funktioniert. Und sehe auch nach, ob du es in einem ungewohnten Kompatibilitätsmodus laufen lässt.
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Und noch eine letzte Sache. Dies hier ist der Laptop, den du benutzt, nicht wahr?
Dort steht auf Seite 2, dass die Maximale RAM, welche unterstützt wird, 16GB ist. Da du es auf 32GB mit dem Upgrade geboostet hast, könnte dies Probleme bereiten. Keine Ahnung, warum nur bei BF2042, aber wenn etwas mit der Hardware nicht ganz stimmt, kann dies Einfluss auf das Spiel haben. Ich würde also raten, den Lenovo Support zu kontaktieren und zu fragen, ob 32GB auf dem PC inzwischen unterstützt wird. Falls nicht, würde das erklären, warum das Upgrade einen negativen Einfluss hat.
- 2 years ago
Nun, zunächst sind die 16 GB RAM laut Lenovo eine Empfehlung - nicht das Maximum. Laut Systemcheck sind auch 32 GB RAM möglich. Und ja, das ist das Gerät, welches ich nutze.
Den Kompatibilitätsmodus hatte ich ebenfalls ausprobiert, nur ohne irgendwelche Veränderung. Ich nehme an da ist vor allem die Vollbildoptimierung gemeint. Die ist aktiv (also nicht deaktiviert). Nachdem der Kompatibilitätsodus auch keinerlei Effekt hatte, habe ich ihn auch wieder deaktiviert. Zumal auch 'bestenfalls' der Modus für Windows 8 verfügbar ist und bei Battlefield 2042 soll ja scheinbar Windows 10 erforderlich sein.
Also ich weiß wirklich nicht wieso, aber mir scheint eher das das Spiel von sich aus da irgendwelche Probleme damit hat und nicht das System. Gibt es den irgendwelche Logfiles bei Battlefield 2042, in welchen Fehler und Probleme wie bspw. Crashs protokolliert werden?
- 2 years ago
Ich habe jetzt zudem auch noch mit verschiedenen Tools u.a. der 'Windows-Speicherdiagnose' den Arbeitsspeicher und alles drum herum getestet. Auch hier gab es keinerlei Fehler- oder Problemmeldungen. Es ist halt einzig und allein Battlefield 2042 das mit der Situatuon ein Problem hat. Zumindest oberflächlich.
Es geht mir mittlerweile nicht einmal mehr darum das Spiel wieder richtig laufen lassen zu können, sondern darum es er- oder aufklären zu können.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht etwas mit dem Mainboard zu tun haben könnte, da ein anderer Nutzer in seinem Beitrag vom selben oder ähnlichen Problem berichtet. Anderers Gerät das auch stärker ist, aber scheinbar selbes Mainboard.
Es macht laut Leuten die sich mit der IT oder PC Thematik recht gut auszukennen scheinen, alles irgendwie keinen Sinn.
- 2 years ago
Hallo
Lass doch mal ein Benchmark (Gpu) durchlaufen.
Mal sehen ob er dann auf Fenstermodus schalten tut.