Forum Discussion
Hey @EA_Vendcera,
danke für den Hinweis, aber ich habe das inhaltlich durchaus verstanden.
Ich soll mich also freuen, meinst Du.
Okay, und worauf ? Wollen wir das letzte Jahr wirklich nochmal Revue passieren lassen ?
Ich habe mich mal gefreut, ja.
Auf das neue Battlefield, Battlefield 2042 hiess es und direkt vorbestellt.
Weil, ist Battlefield, da kann man nicht viel falsch machen, dachte ich so.
Ich habe mich mal gefreut, ja.
Gefreut an der beta teilnehmen zu können...und da habe ich das erste geschluckt.
Da sah nach noch sehr viel Arbeit aus, bevor das raus kann und was zum Geier haben diese "Spezialisten" da zu suchen, das passt doch alles nicht zusammen.
Von da an, ging es mit der Freude steil bergab.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie Du (im Auftrag Deines Arbeitgebers) hier während der beta Phase verkündet hast, wie alt doch das beta Build ist und wie weit die aktuelle Version doch wäre, wir sollen uns mal keine Sorgen machen.
Das das einfach mal gelogen war, haben wir alle spätestens beim Release gesehen.
Dazu hat Dein Arbeitgeber bisher übrigens genausowenig Stellung genommen, wie auch zu einer gewissen Petition mit nahezu einer viertel Million Unterschriften.
Dein Arbeitgeber scheint nicht zu verstehen, dass es eher suboptimal ist, seine Kunden zu belügen und zu täuschen, wenn man mit ihnen Geld verdienen möchte.
Von dem versprochenen, großen Live Service Game sind wir noch immer so weit entfernt, wie man nur sein kann, ebenso wie von den ganzen tollen Inhalten aus dem Trailer damals.
Selbst Dinge, die essentiel für einen Shooter sind, fehlen bis heute.
Das ganze Spiel ist und war eine Fehlkonstruktion, aber mir wird gesagt, ich soll mich freuen, weil man nun krampfhaft versucht, das ganze irgendwie, mit Hängen und Würgen umzukrempeln und weil mal eine neue Karte rauskommt, die wahrscheinlich genauso schlecht designt wurde wie der Rest ?
Nö, leider nicht. 😕
Dein Arbeitgeber sollte sich freuen, dass es überhaupt noch ein paar Leute gibt, die das Spiel interessiert.
Das kannst Du auch gerne mal weiterleiten.
Ergänzend zu dem sehr guten Beitrag von @Galor78 möchte ich mit Nachdruck erwähnen, dass das Wort "content" für EA/DICE ein sehr, sehr dehnbarer Begriff ist und im Allgemeinen folgendes bedeutet: möglichst wenig Inhalt mit möglichst wenig Aufwand. In der Vergangenheit durften wir Spieler a.k.a. Kunden bei EA öfters mal erleben, dass angebliche "live service games" prompt eingestellt wurden, weil [hier einen Grund einfügen].
Es wäre schön zu wissen und sicherlich würde es Wind aus den Segeln der Kritiker nehmen, wenn DICE doch bisschen ausführlicher berichten würde, WAS und WIE viel genau an neuem "content" so nach dem Year 1 zu erwarten wäre. Aber Kommunikation ist halt nicht DICE' Stärke, genauso wenig wie es deine nicht ist @EA_Vendcera.
- Andre-Hills3 years agoSeasoned Ace@P0L1Z1ST3NS0HN Jep, Erinnerung kommt hoch, BFV, endlich läuft es, und schwupp wird der Service eingestellt um sich voll und ganz auf diesen Helden Teil zu konzentrieren.
- 3 years ago
seit bestehen des deutsprachigen BF forums, war die kommunikation als auch eine transparenz von EA, schon immer einer der größten kritikpunkte seitens der community gewesen. mit jedem teil, nach jedem teil gelobt(te) EA und DICE eine verbesserung dieser punkte und bis heute sind dies nur leere, hüllsenlose worte und sätze geblieben.
EA und ihre studios werden dahingehend sich auch nicht ändern, weil sie da gefahr laufen würden, man könnte sie dahingehend auf diese jene aussage ''festnageln''. aber die jüngste verganngenheit hat aber nun gezeigt, dass ihnen selbst dies nicht mehr interessiert, es wird etwas verkündet, versprochen und wenn es dann nicht erscheint, nicht eingehalten wird, wird dies thema einfach ignoriert oder wenn doch, ein nicht sagendes, vom thema abweichendes 2, 3 sätze statement, dass sich dann auch noch ummantelt mit einem nicht zu ertragenen eigenlob, abgegeben.
bist du den von sinnen, du sollst dich freuen.
weißt du undankbarer user den nicht, was EA/DICE alles für dich alles getan hat nur, weil du deren ideen nicht zu würdigen weißt.😉 (spass+ ironie out)
solch ähnliche worte, diplomatischer verpackt, konnte der gute Andrew Wilson schon anfang des jahres, sein eigen nennen.
es ist schade, etwas anderes erkenne ich leider nicht in dem an dich gerichteten satz von unserem moderator.
ich war ja noch geneigt es in die rubrik ''schlechten tag'' gehabt zu stecken. nur enttäuschenderweise ist es dieses nicht. wir gehören halt zu einer undankbaren community, die die umsetzungen für BF2042 nicht verstehen und zu sehr an alten ideen haften und nur über das spiel herziehen wollen.
es gibt ein altes sprichwort an das ich beim lesen denken musste .... wie der herr so's gescherr.
es ist einfach nur noch sehr, sehr traurig zu sehen, wie sich eine großartige serie und die kommunikation von oben nach unten, entwickelt haben und zwar nicht zum besten.
- Nk44-Game-DE3 years agoSeasoned Ace
vermiss bei dem ENTWICKLUNGSUPDATE die ENTWICKLUNG wo ist da nen FIX vom Netcode ? wo stehet da was vom 60 bis 120 Hz Servern ? wo steht da was vom unterlauf update oder wo steht was vom Update vom Sunndance fix ?
- 3 years ago
@Taikato Ja, du hast mit allem Recht. Ich habe manchmal Tage, wo ich mich wirklich frage, warum ich mir all diesen Aufwand eigentlich antue. Bei Battlefield 4, ich erinnere mich dunkel daran, haben damals die Entwickler (DICE LA) road maps und ein CTE eingeführt sowie viele Diskussionen mit der Comm geführt. Ein Beispiel. Da war der Austausch noch sehr lebendig: als Kunde a.k.a. Spieler wusste man immer, wo man ist und was noch kommen wird. Hier in Bugfield 2042 ist nicht mal die Grundlage bzw. Basis vorhanden, überhaupt mal in Kontakt zu EA/DICE zu stehen. Es ist wirklich abhanden gekommen. EA/DICE wagt es nicht einmal, auf die 250k+ Petition überhaupt zu reagieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass alle Mitarbeiter (z. B. in der PR) ein Maulkorb bekommen haben, obwohl viele Entwickler ihren Frust mit der Comm so gerne teilen würden. Intern wurde vermutlich die Kritik an die Chefs auch unterdrückt, weil ich mir bei 300, 400, 500 Mitarbeitern nicht einbilden kann, dass jeder eine positive Meinung über das Spiel und das Unternehmen EA/DICE hat(te). Selbst der Managementwechsel Ende 2021 ganz oben (außer im Vorstand natürlich, ist ja klar) hat leider keine Änderung bewirkt: es wird sturr gerade aus nach vorne geschaut und tut so, als gäbe es das Gestern nicht.
Als wäre das alles eh schon schlimm genug, finde ich ein Verhalten von EA/DICE besonders widerlich: in all ihren News zum Update-Prozess (changelogs, Twitter/Reddit posts, "Development Updates" auf Twitch/YouTube) seit Nov' 21 wird so getan, als sei der Kunde schuld an seinen zu hohen Erwartungen und nicht EA/DICE. Als müssten wir mit unseren ausgegebenen 69,99 €, 89,99 € und 119,99 € endlich zufrieden sein mit diesem sehr guten Spiel. Und kaum meckern wir über fehlende legacy features, massive technische Fehler und die schlechte konzeptionelle Umsetzung, da lässt sich EA/DICE gerne mal ein paar Monate Zeit, um auf unsere Wünsche überhaupt zu reagieren (oder nicht zu reagieren). Ob dann Funktionen, Bugfixes oder Content eingebaut werden, hängt von Laune und Budget ab.
In den ersten Wochen nach Release habe ich mir gewünscht, dass dieser Rotz, dieser Dreck, dieser Atommüll endlich begraben wird und EA/DICE mal so richtig in den Boden gedrückt wird. Und tatsächlich, EA/DICE wurden von allen Seiten mit krasser Kritik befeuert. 90 % negative Steam-Bewertungen, Reddit-Shitstorms auf Dauermodus und auch viel negative Presse. Sogar über eine Übernahme von EA Inc. wurde spekuliert!
Wir müssen weiter unsere Runden hier im Forum drehen und ich bin an forderster Front mit dabei. Ich werde EA/DICE so lange niedermachen, bis auch das letzte Bit in ihren Spielen am richtigen Platz sitzt. Dafür schreibe ich sehr gerne lange Texte.
EA/DICE will nicht mit uns reden? Dann zwingen wir euch eben dazu, uns anzuhören!
- Galor783 years agoNew Ace
Weißt Du, ich bin mittlerweile ein gestandener Typ in den mitvierzigern.
Wenn man es so sieht, habe ich die Hälfte meines bisherigen Lebens mit diesem Spielefranchise verbracht, aktiv.
Das hat man nicht mit vielen virtuellen Spielen, denke ich mal.
Aber von EA fühle ich mich immer wieder wie ein unbedarfter Schuljunge behandelt.
Eigentlich sollte man sich als Hersteller eines Produktes doch freuen und auch irgendwie anerkennen, wenn es Menschen gibt, die ihrem Produkt so lange die Treue halten.
Aber EA versteht ihre Community nicht, sie verstehen ihr eigenes Spiel nicht und so langsam bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.
Das traurige ist auch, ein Battlefield ist eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken, wenn man es vernünftig macht.
Aber EA scheint das nicht zu blicken, oder es ist ihnen egal, anders kann ich mir das bald nicht mehr erklären.
Man kann ja sehen, wie beliebt die Vorgängerspiele noch sind, wenn man mal die Spielerzahlen vergleicht.
Aber bei EA scheinen nur drei Leute in der Führungsetage zu sitzen, stumm, blind und taub. 🤷
- 3 years ago
@Galor78 schrieb:Aber EA versteht ihre Community nicht, sie verstehen ihr eigenes Spiel nicht und so langsam bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.
Das traurige ist auch, ein Battlefield ist eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken, wenn man es vernünftig macht.
Aber EA scheint das nicht zu blicken, oder es ist ihnen egal, anders kann ich mir das bald nicht mehr erklären.
Man kann ja sehen, wie beliebt die Vorgängerspiele noch sind, wenn man mal die Spielerzahlen vergleicht.
Aber bei EA scheinen nur drei Leute in der Führungsetage zu sitzen, stumm, blind und taub. 🤷
in einem anderen thread habe ich es mal so umschrieben.
man könnte schon meinen, die mitarbeiter bei DICE verfügen über ein ungeheuer großes schildbürger potenzial. durch ihr engstirniges, stures Verhalten und Handeln bewirkt sie meistens, dass sich entwicklungsprozesse und -projekte in ärgerlicher Weise ihrem eigentlichen zweck entziehen und sich ins gegenteil wandeln.
geht mir genaus so, 20 jahre an zeit in diese serie gesteckt und trotz beruf - und familienleben hatte man immer wieder die stunden gefunden, um sich mit seinem lieblings spiel, alle mechlichen emotion hinzugeben, die dieses spielserie auslöst.
@Galor78 schrieb:Wenn man es so sieht, habe ich die Hälfte meines bisherigen Lebens mit diesem Spielefranchise verbracht, aktiv.
Das hat man nicht mit vielen virtuellen Spielen, denke ich mal.
Eigentlich sollte man sich als Hersteller eines Produktes doch freuen und auch irgendwie anerkennen, wenn es Menschen gibt, die ihrem Produkt so lange die Treue halten.
um so schlimmer für mich, wenn man nu sieht was daraus geworden ist und wie der publisher, der entwickler, die community abseits aller werte und normen des fairen, ehrlichen, miteinander behandelt hat.
wir langjährigen BF spieler sind EA mit ihr BF Universum plänen genauso ein dorn im auge, wie die BF grundfundamente die diese serie einmal ausgezeichnet haben.
es könnte so einfach sein ein schönes und gutes BF zu entwickeln. wenn man den möchte und die community wirklich mit einbeziehen würde. - Andre-Hills3 years agoSeasoned Ace@Taikato Eben, es wird zwar immer wieder unter irgendwelchen News geschrieben, das man aufs Feedback hören würde, nur wenn dieser nicht in ihrem Sinne ist, wird der absolut ignoriert, siehe Server Browser.
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 19 hours ago
- 3 days ago
- 5 days ago