Forum Discussion
@Nk44-Game-DE Ach wie gut dass du ihn verstanden hast!
Aber erklär mir mal den Sinn von Gendern Bitte, ich glaub sogar den würden wir alle gerne verstehen, denn außer Spaltung in der Gesellschaft habe ich noch nichts bemerkt.
Wieso habe ich als Frau nicht das Verlangen, dass ich überall als Soldat:in oder Spieler:in differmiert werden will?
Wieso will ich in meiner Arbeit nicht Mitarbeiter:in genannt werden sondern nur Mitarbeiter, wie alle anderen Menschen auch?
Frau bin ich Zuhause für meinen Mann, da wo mein Mann kein IT-Techniker ist, sondern mein Mann!
Seine Herkunft, Hautfarbe, Religion, Größe, Gewicht, Schuhgröße, Aussehen, Lieblingsfarbe, Glückszahl und ja sogar sein Geschlecht sollten in seiner Berufung keine Rolle Spielen!
Genau so wie es in einem Spiel wie Battlefield 2042 keine Rolle spielen sollte!
Das Gendern kommt mir vor wie next Level von Rassismus, wo das eine Geschlecht sich unbedingt vom anderen Distanzieren möchte!
Als kleines Beispiel: Ein Mann der sich als Frau fühlt wird als Spieler oder Soldat angesprochen und "sie" so voll auf beleidigt: Hey, ich bin eine Soldatin/Spielerin ok? Sieht man dass denn nicht hmmm?
So wie ich dass sehe wird gegendert, wo man unbedingt auf das Geschlecht hinweisen möchte, als weiteres Beispiel wird ein Mann keinen Striptease Tänzer auf seine Party bestellen, wenn eine Frau kommen soll, da denke ich mir wird er wohl eine Striptease Tänzerin bestellen.
Aber warum das Geschlecht in einem Spiel so sehr an Bedeutung gewinnen will, ist mir ungeheuer!
Ich habe vorhin auf Google-Translate nahezu auf alle Sprachen die mir eingefallen sind Soldat/Soldatin und Spieler/Spielerin übersetzen lassen!!!
ERGEBNIS: Auf über 50 Sprachen die mir eingefallen sind, gibt es KEINE Soldatin, noch Spielerin!
Ich weiß wirklich nicht, aber gibt es außer Deutsch noch eine Sprache auf der Welt wo dermaßen gegendert wird wie bei uns?
Ein Soldat oder Spieler braucht kein Geschlecht um ein Soldat oder Spieler zu sein!
Ein Bäcker ist ein Beruf, den sowohl Frauen als Männer ausüben, ein Bäcker hat kein Geschlecht, genau so wenig wie ein Automechaniker!
Sobald du Bäckerin sagst, hast du in meinen Augen differmiert, so dass ich mich diskriminiert fühle!
Wieso ist es ok wenn ich mich diskriminiert fühle, aber wenn sich die LGBT Community diskriminiert fühlt geht das gar nicht, da wird sogar die Sprache geändert?
Warum kann man auf Englisch nicht Gendern? Weil es das nicht gibt? Naja dann erfinde doch was, an Kreativität scheint es euch nicht zu Mangeln...
Auf Deutsch wurde es ja auch ausgedacht, obwohl es keines Falls notwendig ist!
Weißt du was ich glaube? Du und deine Gender-Freunde habt den Sinn von Gendern falsch verstanden,
denn ES GIBT KEINEN!
wenn du dich als Frau abwertest weil du es so gelernt hast und das auch so hinnimmst das ist das dein Ding !
und genau alles ist ein Soldat denn er ist Männlich !
Sprachwandel empfinden Menschen grundsätzlich als negativ, das ist aus der Forschung bekannt. Unbekannte Wörter sind auch für unser Gehirn anstrengender – zunächst. Je öfter wir unbekannte Wörter verwenden, desto mehr neuronale Verknüpfungen bilden sich. Und umso leichter fallen uns die Wörter.
Die geschlechtergerechte Sprache ist ein wichtiger Aspekt, um die im Grundgesetz verankerte Gleichbehandlung der Geschlechter zu fördern.
Studien zeigen: Sprachen, die von Grund auf neutraler sind, könnten dafür sorgen, dass Menschen offener über Geschlechterrollen denken.
Sprache schafft Wirklichkeit. Wer sprachlich unterrepräsentiert ist, verliert an Bedeutung. Zudem wissen viele Menschen gar nicht, dass es außer Mann und Frau auch intersexuelle Menschen gibt.
Wer geschlechtersensibel schreiben und sprechen möchte, findet immer eine angemessene Lösung. Es gibt sehr viele Gendertechniken, die bei der Verwendung nicht einmal als bewusstes Gendern erkannt werden.
Sprache verändert sich, seit es Sprache gibt. Wir benutzen heute Wörter, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Im aktuellen Duden sind 3000 neue Wörter, darunter „gendergerecht“ und „transgender“. Wir passen die Sprache an die Welt an, in der wir leben.
Da die Gesellschaft nicht nur aus Menschen besteht, die sich als Mann oder Frau definieren, sind Gender-Zeichen die richtige Wahl. Selbst wenn es sich nur um wenige Menschen handelt, wird dadurch die sprachliche Inklusion offener.
Genderzeichen zu verwenden, bedeutet, sich politisch zu positionieren und mit all jenen solidarisch zu erklären, die eine neue, emanzipative Geschlechterordnung leben.
uns ja Natürlich gibt es das nicht auf Englisch weil es um die Deutsche Sprache geht
- 3 years ago
ich musste meine einleitung etwas überarbeiten, da ich mir auch eine kleine darlegung deines post von gestern über den sinn des gendern gerne gesehen hätte. zum glück habe ich vor dem absenden noch mal im thread hineingeschaut und überarbeitet.
für mich hatte sich vor deinem letzten post jetzt und schon von anfang an immer die frage gestellt.
was ist der sinn für eine gendersprach in BF und vor allem, warum verweigert sich EA/DICE so vehement eine optionale möglichkeit des ja/nein einzubinden?
meines wissen hatte @EA_Vendcera schon in der beta phase auf dies möglichkeit hingewiesen und bis heute keine informationen diesbezüglich von DICE erhalten.
nebenbei, es ist ein guter sachlicher text, der mir auch ein bienchen wert ist. 🙂
auch wenn ich eine andere position demgegenüber beziehe.
insbesondere und einzig und allein diese, dass eine gendersprache in BF nicht zu suchen hat, auch weil es ausdruck, du hattest es selber schon geschrieben, einer politische aussage ist. politik hat meines erachtens egal welcher ausrichtung, hier im spiel, einem ego shooter, nichts zu suchen.
sprachen verändern sich, sprachen sterben sogar aus, richtig.
wie aber verändern sich sprachen? meines erachtens durch einen zeitraum der beinflusst ist von einwanderungen in eine region oder durch dessen eroberung, durch verschmelzung von gruppen, völkern, mit erfindungen und neuen endeckungen. die menschliche geschichte ist voll davon, beste bsp. england, israel, japan. aber nicht durch eine politische verordnung, die von der mehrheit nicht gewollt ist.
die sprache hat sich immer mit solchen ereignisse gewandelt. aber nicht das der mensch die sprache anpasst, weil es andere so wollen oder andere es so machen. wenn ich es noch vom letzten jahr im kopf habe, waren 25% für eine gendersprache und der rest dagegen.
es gibt genug möglichkeiten, orte, sich für eine bessere akzeptanz des dritten geschlechts einzusetzen.
aber warum müssen solche politischen ausrichtungen, du sagtest positionierung, in einem BF implantiert werden und wenn doch unausweichlich, warum gibt es dann keine möglichkeit einee optionalen entscheidung für den user?
wäre eine solche möglichkeit gegeben, würde hier ruhe im schacht sein.
den ein oder anderen kleinen quengler würdes es mit sicherheit noch geben, aber die mehrheit der spieler würde zufrieden sein.
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 40 minutes ago
- 19 hours ago