Forum Discussion

Bobby6Kill's avatar
2 years ago
Solved

BF 2042 mitten im Spiel geht Tastatur "aus"

Tach.

Ich hatte es inzwischen 2 Mal, dass mitten im Spiel plötzlich die Tastatur nicht mehr funktioniert (Beleuchtung geht aus, reagiert nicht mehr).

Wenn ich den USB Port wechsle, geht sie wieder.

Diese Phänomen hatte ich bis dato nur in BF2042. Wenn das auch woanders aufgetreten wäre, hätte ich ja Tastatur oder Mainboard im Verdacht.

Noch jemand mit gleicher Nummer?

• Schliesse mal die Maus und Tastatur an den alten USB Chipset+2 USB 2.0 Hubs bei deinem Board. Nicht an die blauen Buchsen vorne an die guten alten grauen. (Hinten)
    Und vllt verursacht Dir der Energiesparplan von Windows den Fehler.
    Bei "USB-Einstellungen" "Einstellung für selektives USB-Energiesparen"
    Auf "Deaktiviert" einstellen.

Ist dein BIOS up to Date ?

🤔

8 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @Bobby6Kill,

könntest du einmal ausprobieren, alle USB und Wireless Geräte von deinem PC zu entfernen und dann zu überprüfen, ob das Problem immer noch auftaucht? Manchmal reagiert ein Eingabegerät im Spiel mit anderen, nicht benutzen Geräten - dass die Tastatur komplett ausgeht, ist allerdings recht seltsam. 

• Hallo @EA_Pythia .

In (geschätzt) 3 Monaten ist es nur 2 Mal passiert. Würde also sagen, das es schwer ist, dies zu reproduzieren.

Angeschlossen habe ich am PC nur die Tastatur, Maus, Lan Kabel und das Headset an der Soundkarte. 

Wireless hat mein Rechner nicht.

• @EA_Pythia der Gigabyte Support (mein Mainboard ist n Z790 Aorus Elite) meint, das könnte eventuell auch n Problem der +5V Leitung vom Netzteil sein.

Plausibel? Wenn ja, warum dann nur in BF2042?

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    2 years ago

Schliesse mal die Maus und Tastatur an den alten USB Chipset+2 USB 2.0 Hubs bei deinem Board. Nicht an die blauen Buchsen vorne an die guten alten grauen. (Hinten)
    Und vllt verursacht Dir der Energiesparplan von Windows den Fehler.
    Bei "USB-Einstellungen" "Einstellung für selektives USB-Energiesparen"
    Auf "Deaktiviert" einstellen.

Ist dein BIOS up to Date ?

🤔

• Bobby6Kill's avatar
    Bobby6Kill
    2 years ago
    @Killerseuche Ahoi.
    Danke für die Tipps. Prüfe ich gleich.

Bios ist fast uo to date. Ist vor ein paar Tagen ein neues erschienen. Wollte ich mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.
    Aktuell ist die Vorversion aus März drauf.
  • EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @Bobby6Kill,

konntest du inzwischen überprüfen, ob es normal funktioniert? Du meintest ja, dass es nur hin und wieder passiert - sag bitte Bescheid, sobald du einschätzen kannst, ob die Tipps von Killerseuche funktioniert haben oder nicht.

Danke!

• Moin.

Ja, habe Maus und Tastatur an USB 2.0 Ports gesteckt und diese USB-Strom Einstellung geändert.

Bisher keine Vorfälle. Habe aber auch seither nur sporadisch BF gespielt.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @Bobby6Kill,

wunderbar! Ich markiere den Vorschlag von Killerseuche dann erstmal als Lösung - falls es in den kommenden Wochen dann doch nochmal passiert, dass die Tastatur nicht funktioniert, sag Bescheid. 

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,909 PostsLatest Activity: 13 hours ago