Forum Discussion
Hier genau das Selbe...
origin und auch EA Beta
R7 3800 xt
RX 6900 xt OC (egal ob stock, UV oder OC)
32 GB RAM 3600 CL 16
1000 W NT (corsair)
3440x1440 @ 144hz
Alle möglichen Lösungsvorschläge ebenfalls ohne Erfolg.
Bin auch der Meinung, dass das nach dem letzten Patch schlimmer geworden ist.
Mittlerweile crasht DX12 schon beim Laden der Map.
Es ist auch egal ob GstRender.Dx12Enabled 1 oder 0 - macht keinen Unterschied.
Es ist absolut unmöglich dieses Game zu spielen. Da lief die Beta irgendwie stabiler...
Ach ja, alle anderen Games und Benchmarks laufen ohne Probleme...
- DCAnonymous5 years agoRising Rookie
Moin, Moin in die Runde.
Nachdem mich das Thema so genervt hatte, habe ich mich letztes Wochenende wieder an die sogenannten Workarounds rangemacht, um auszuschließen, dass da ein Fehler passiert ist.
Interessanterweise funktioniert jetzt das Spiel wieder. Bitte nicht fragen warum, aber vielleicht könnt Ihr es an meiner folgenden Vorgehensweise erkennen:
1) Klassischerweise meine Win11 Pro Installation auf Probleme untersucht. Das geht mit den Befehlen
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Wenn fertig, dann folgt
sfc /scannow
Interessanterweise wurden hier Fehler festgestellt (hatte ich vorher nicht) und glücklicherweise automatisch repariert. Die cbslog Datei protokolliert es schön. Das ist die erste Abweichung zu meinen vorherigen Vorgehensweisen.
2) Nach Neustart DDU laufen lassen. Bekannterweise im abgesicherten Modus. Dann wieder Neustart.
3) So, jetzt noch nicht den Grafiktreiber installieren! Habe erst einmal mit den Standardtreiber von Windows weitergearbeitet.
4) Origin Cache etc. leeren war mein nächster Schritt. Hier verweise ich mal auf Punkt 4 im folgenden Link:
"https://www.ghostarrow.com/battlefield-2042-wont-launch-crash-fix#4_Clear_cache"
Bei mir war es Origin.
5) Ebenfalls in der profsafe_profile DX12 auf 1 gesetzt. Speichern. Cloudspeicherung war bei mir in Origin vorher bereits auf off.
6) !!!! Beim Löschen ist mir aufgefallen, dass DDU nicht ganze Arbeit geleistet hat. Schaut bei Euch unter dem Benutzerordner ob bei AppData (müsst Ihr einblenden) noch Treiberreste der Grafikkarte zu finden sind. Bei mir waren es 2 Ordner, die ich dann gelöscht hatte. Das ist zum Beispiel ein weiterer Unterschied zu meinen vorherigen erfolglosen Vorgehensweisen.
7) So, danach wurde bei mir der Grafiktreiber Version 21.11.2 installiert. Das ist der, wo Ihr Verbesserungen im Releasenote zu BF 2042 unter 4K findet.
8) Neustart.
9) Mein Setting im Grakatreiber habe ich nicht angefasst. Kein OC, kein UV und keine Lüfterkurve angepasst. Alles wirklich im Standard gelassen.
10) Auslesetools wie HWInfo64 und MSI Afterburner deaktiviert.
11) Bei Discord die Hardwarebeschleunigung über GPU deaktiviert (War nach Neuinstallation wieder aktiviert)
11) Neustart.
Also, danach funktionierte es bei mir. Portalmodus gespielt: O.K., Conquest 64er: O.K. . Das jetzt mehrere Tage. Max. 2 h pro Tag.
Vorher wie bei Euch bereits zum Start, mittendrin oder kurz vor Ende der Runde den Fehler (also Absturz) gehabt.
Ob es eine dauerhafte Lösung ist? Kann ich nicht sagen, im Augenblick sieht es danach aus. Taste mich gerade wieder mit den Auslesetools ran. HWInfo64 führte zumindest zu keinerlei Abstürzen. Meine nächsten geplanten Schritte sind die Lüfterkurve und MSI Afterburner für die Statistik wieder zu aktivieren.
Zusammenfassung: Funktioniert jetzt bei mir. Aufwendige Frickelei. Das muss wirklich nicht sein.
@ all Schreibt mal bitte über Eure Erfahrungen und welche Treiberversion Ihr eingesetzt habt. Wie sieht es eigentlich mit den Highend Konfigurationen im Grünen Lager aus?
- WoIfsrudel5 years agoSeasoned Adventurer@Kl4us_m1t_CIch habe nahezu das gleiche Setup..geh ins BIOS stell DOCP aus, und den CPU Takt auf absolut stock, KEIN OC im BIOS. Dann in den AMD Treiber rein, Globale Grafik>Leistung>Konfiguration>Benutzerdefiniert GPU Takt auf 2200-2300 einstellen speichern. Dann Origin BF2042 rechte Maus reparieren. Fertig!
Seit dem kann ich spielen, keinerlei Abstürze mehr seit 3 Wochen..
Hoffe das hilft dir.. merry -x-mas- 5 years ago
Erstmal frohe Weihnachten euch allen.
Danke für den Tipp, ich werde es die Tage mal probieren und berichten, ob es klappt.
Sollten die weniger invasiven Maßnahmen nicht ausreichen werde ich auch deinen Tipp probieren.
Danke an alle und genießt erstmal die Feiertage
- 5 years ago
Habe das "runterschrauben" ,wie von @Wolffsrudel erklärt, probiert und bisher scheinteszu laufen.
Kann zwar nicht die Dauerlösung sein, aber zum Zocken passt es.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Zwei Dinge sind mir mal noch eingefallen bzw aufgefallen.
Die Fehlermeldung kling ja auch irgendwie nach Treiber timeout. Da das aber wirklich nur dieses eine Spiel betrifft, werde ich mich nicht an irgendwelche "LOCALMACHINE..." Einträge wagen...
Des Weiteren habe ich bemerkt, dass bei BF die GraKa schon deutlich heißer wird.
Andere Games und auch timespy (3dmark) bin ich bei ner max Hotspot temp zwischen 70 bis ca. 80°C, BF hat da schon die 90 locker geknackt.
Ich weiß die max temp im hw sind meist nur kurzzeitig und die Karte verkraftet das, jedoch über 10°C mehr ist schon deutlich.
Danke nochmal...
- WoIfsrudel5 years agoSeasoned Adventurer@Kl4us_m1t_C Ja sehr gerne.. Ja Treiber Timeout hatte ich seit dem Einstellen genau einmal in 3 Wochen. Es liegt nicht an dem Treiber,sehr schlecht optimiertes Spiel! Bei keinem anderen Game diese Probleme. Nur 2042! Ergänzend zu meinem Fix, kannst du ggf. auch den Ryzen Pwerplan von 1usmus https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/1usmus-amd-ryzen-power-plan/
nutzen. Den vergaß ich zu erwähnen. Bei den Temps der Graka regelt die runter, 90° ist Grenzwertig. Vllt. bin ich auch nut verwöhnt durch die Wak.Bin immer bei ca. 44 - 49°..