Forum Discussion

embee_GER's avatar
embee_GER
Seasoned Novice
3 years ago

Nach jedem Start falsche Monitorauflösung (Pc)

Habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass das Spiel immer mit einer falschen Monitorauflösung startet. Das heißt ich muss mich jedes Mal bei 1024x768 verpixelt auf einem 27 Zöller durch das Menü quälen und die Grafikeinstellungen neu einstellen. Das nervt.

Zur Auswahl habe ich Fenstermodus, alles andere ist dann ausgegraut.

Randlos,da steht dann Monitor 1

oder eben Vollbild, da wähle ich dann Monitor 1 und 2560x1440.

Egal welche Variante ich wähle, beim nächsten Start sind es wieder nur 1024x768 obwohl teilweise noch die 2560x1440 bei der Auflösung steht. Mann muss dann was verändern, abspeichern und dann sieht man wieder was.

Habe schon in den eigenen Dateien die Profsave gelöscht, musste dann wieder wie beim Neuanfang das Intro durchspielen, hat aber auch nichts gebracht, Fehler besteht weiterhin.

Nvidia Treiber sind aktuell, auch das Starten über GeForce Experience, Origin oder den direkten Shortcut macht keinen Unterschied. Sonstige Treiber am Pc sind auch up2date.

Weitere Vorschläge?

7 Replies

• embee_GER's avatar
    embee_GER
    Seasoned Novice
    3 years ago

Da steht die volle native und korrekte Auflösung. Hab nun mal in den Nvidia -Systemsteuerung / 3d Programm- Einstellungen die Werte für 2042 resettet, mal schauen.

• Ich hatte das Problem gestern ebenfalls wieder. Da hat sich die Monitor Auflösung verändert und komplett falsch eingestellt. Das geht schon ca. 2 Wochen, das sich die Monitor Auflösung ungewollt ändert, nicht regelmäßig, immer spontan passiert das.

Ich schau schon immer wieder unter den Einstellungen, ob sich etwas ändert.

Iss doch normal bei 2042.. Sarkasmus!

Warum auch immer,  das nach vielen vorherigen Spiel Wochen, die eingebenen Werte überschreibt.

Kann man nur spekulieren.

Geisterhand und Sie wissen nicht was sie tun, Herr & Frau DICE/ EA Kannnichts- in. 

• TeiIzeitREKTor's avatar
    TeiIzeitREKTor
    New Veteran
    3 years ago

Ich kann den Auflösungs-Bug folgendermaßen provozieren.

1.) Im Spiel Alt+Enter (Vollbild umschalten) drücken und beim nächsten BF2042 start habe ich den Bug

2.) Das Spiel via Origin reparieren (mittlerweile nur noch selten)

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    3 years ago

Versuch mal das ?

Klicke mal in den Anzeigeeinstellungen auf die Zeile
    "Erweiterte Anzeigeneinstellungen"
    Dann...
    „Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen“.

Um nun die korrekte Auflösung einzustellen, drücke im darauf folgenden Fenster auf die Schaltfläche „Alle Modi auflisten“
    und wähle aus der Liste die gewünschte Kombination aus Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederhohlfrequenz.
    Dann bestätige mit „OK“, gelangst Du zurück ins Eigenschaftenfenster, und schaltest per „Übernehmen“ um
    und bestätigst, dass die Änderungen beibehalten werden, sofern alles korrekt dargestellt wird.

NUN sollten „Desktopauflösung“ und „aktive Signalauflösung „ übereinstimmen.

War das jetzt zu schlau ausgedrückt? hoffentlich nicht ?
    ???
    Und hoffe das es auch funzt !?

🙂

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hey zusammen,

konnte euch denn mittlerweile noch ein paar der Tipps hier weiterhelfen?

Wenn die Auflösung auch nach jedem Start falsch angezeigt wird, würde ich auch mal empfehlen in den Battlefield Einstellungen der profsave Datei nachzuschauen, ob es dort richtig gespeichert wird.

Bei mir wären dies etwa die Commands:

GstRender.ResolutionHeight 1080
    GstRender.ResolutionHertz 240.000000
    GstRender.ResolutionScale 1.000000
    GstRender.ResolutionWidth 1920

-Vendcera

• Dizzard's avatar
    Dizzard
    Rising Scout
    3 years ago

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal einklinken da ich unter dem gleichen Problem leide.

@EA_Vendcera

Gestern Abend habe ich noch ganz normal gespielt, reguläre Auflösung 2560x1440 144HZ.
    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mal in meine Config reingeschaut und war sehr verwundert was ich dort gefunden habe:

GstRender.ResolutionHeight -1
    GstRender.ResolutionHertz 60.000000
    GstRender.ResolutionWidth -1

Anschließend startete ich das Spiel und siehe da, Auflösung zerschossen und musste alles neu einstellen.
    Die Resolution wurde anschließend auch in der Config geändert, komischerweise aber nicht die Hertz Zahl welche ich im Menü ebenfalls angepasst habe.
    (Siehe PNG)
    Vielleicht spiele ich ja auch seit Anfang an auf 60Hz und war zu blöd es zu merken, da im Menü 144Hz steht, aber nicht in der config...

GstRender.ResolutionHeight 1440
    GstRender.ResolutionHertz 60.000000
    GstRender.ResolutionWidth 2560

Irgendwas scheint hier also die Config zu zerschießen und generell scheint er die HZ Zahl bei mir nicht zu übernehmen.
    Das ganze passiert bei mir auf jeden Fall in unregelmäßigen Abständen und ich bin es schon gewohnt die Auflösung hin und wieder neu einzustellen.

EDIT: 
    Mir ist in der Config gerade der Eintrag GstRender.FullscreenRefreshRate aufgefallen, dieser steht auf 143.998001.
    Vielleicht kannst du @EA_Vendcera ja erklären was der Unterschied zwischen ResolutionHertz und FullscreenRefreshRate sein soll und wieso er die Auflösung auf -1 setzt.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 2042

Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.Latest Activity: 13 hours ago
4,015 Posts