Forum Discussion

Re: Altersfreigabe Deutschland zensiert oder nicht ?

Moin @General-waskes ,

das hast du sehr gut beobachtet. In der Tat gibt dies einen Grund besorgt zu sein und ich erhoffe mir da auch jetzt eine transparente "Kommunikation" ob und wie Battlefield 2042 zensiert wird:

• nur für den deutschen Markt zensiert wird
  • für den gesamten DACH-Markt (DACH = DACH Staaten, beschreibt Länder die deutschprachig sind, in der Regel Deutschland, Austria/Österreich und die Schweiz)
  • es gibt keine Zensur, die deutschprachigen Verisonen sind gleich wie die Internationalen Version auch in Bezug auf "Gewaltsgrad/Kraftvolle Ausdrücke/Animationen/Skins/Texturen/Soundeffekte/Videos/Musik/Text/Audiotext/Story"

Natürlich könnte es sich nur um die Zensur für speziell das Video handeln, da die anderen "Videos" auf Youtube mit "FSK 18" versehen waren und dahingehend nicht gelistet bzw. gesperrt wurden wo man nur Zugriff durch Altersverifikation erhielt, somit dürfte die Zensur des Videos dafür sorgen das damit der Altersgrad heruntergesetzt werden darf.

Die offizielle Altersfreigabe der USK ist "Ab 16 Jahren".

Quelle: https://usk.de/usktitle/50401/ 

Andere Plattformen: https://usk.de/?s=Battlefield+2042 

5 Replies

• Vielen Dank @CloudMcRip  für die schnelle Antwort.

Weißt du zufällig wie sich das verhält, wenn es tatsächlich nur in DE zensiert ist ob ich dann einfach den AT Markt auswählen kann ? Und es dann nicht mehr zensiert ist ? ( vorbestellt habe ich es bereits im  Ps DE Store. 

ich meine- ich bin volljährig und MÖCHTE. Auch das volle Ausmaß von Battlefield erleben 

evtl kann @EA_Vendcera dazu auch was sagen 

Transparenz ist der Community nach wie vor sehr wichtig. 

vg 

• CloudMcRip's avatar
    CloudMcRip
    Seasoned Ace
    4 years ago

Moin @General-waskes  ,

wenn es tatsächlich nur in DE zensiert sein sollte, dann müsstest du das Spiel aus einem anderen EU-Staat erwerben, da kann es aber dann auch andere Regelungen geben. Auf der anderen Seite haben wir in der Europäischen Union das Recht auf Freien Waren- und Dienstleistungsverkehr und niemand sollte dahin gehend auf Grund seines Landes eingeschränkt werden (auch genannt als Geoblocking).

Nähere Informationen gibt es hier auf der Website des Europäischen Parlaments: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/43/der-allgegenwartige-digitale-binnenmarkt 

Einfach den AT-Markt auswählen reicht nicht aus. Mehr zu diesem Thema, verwende bitte die Suchmaschine deines Vertrauens.

Es muss nun geklärt werden ob die Deutsche Version von Battlefield 2042 Inhaltsgleich mit der Internationalen Version von Battlefield 2042 ist.

Battlefield 1 und Battlefield V hatten keine Zensur, daher vermute ich das es auch auf Battlefield 2042 zutrifft, natürlich könnte auch das Gegenteil eintreffen.

• Ourumov13's avatar
    Ourumov13
    Legend
    4 years ago

Das mit dem AT-Markt funktioniert schon, wird hier aber nicht nötig sein.

Ich vertraue meinem Bauchgefühl und gehe davon aus, dass das Spiel nicht geschnitten sein wird.

Warum auch? Es gab nie ausufernde Gewaltdarstellungen, die hohen Freigaben für BF3 und BF4 habe ich damals schon nicht verstanden.

Die USK und FSK sind endlich im 21. Jahrhundert angekommen und orientieren sich bei ihren Einstufungen immer mehr am europäischen Ausland, hohe Freigaben und Indizierungen werden glücklicherweise immer seltener.

Ich erinnere mich daran, dass es wegen der niedrigen Freigaben für BF1 und BFV sogar Kritik gab 😁

Letztendlich sind das hier alles aber nur Vermutungen, der Publisher oder die bekannten Spieltestseiten werden vor der Veröffentlichung sicher noch bestätigen, wie es genau ist.

Spannend finde ich das Thema immer. 🙂

• Taikato's avatar
    Taikato
    4 years ago

@Ourumov13 

ich würde fast stein und bein schwören, kurz vor dem trailer bei den vielen infos die es da im netzt zu lesen gab, etwas offizielles und von keiner zensur des europäischen marktes gelesen zu haben. des anderen kennt man ja aber auch unseren publisher und entwickler und es muss nicht bindend sein. selbst eine beta ist noch kein garant für ein finalen zustand zum release.

wobei die meisten BF spieler (schon immer) über 18 und weit, weit darüber hinaus waren und was eben unter 18 war, hatte sich eben durch älter verwandte und bekannte beschenken lassen.

das ankommen im 21. jahrhundert liegt wohl auch an der immer enger werden zusammenarbeit mit der IARC zusammen. darunter fällt auch die änderungen zum jugendschutzgesetzes bei der prüfung von computer/- videospielen durch bundestag und bundesrat am anfang des jahres mit sich.

- - - - - - -

eine usk anhebung (für dich @General-waskes ) wird es nicht geben. gab es auch noch nie für ein game.

interessieren würde mich aber hier auch eher die begründung für die usk 16.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,956 PostsLatest Activity: 2 days ago