Forum Discussion

Re: was kostet Season 5 ?

@EA_Vendcera Nein es geht nicht "nur" um den Premium Battlepass.

Es geht darum dass ihr jetzt einfach still und heimlich die GOLD Version abgedreht habts.

Den Gold-Member wurde halt vieles versprochen wie "4 Seasons, Maps, Spezialisten, Waffen, Skins" etc. Nur haben das halt ALLE bekommen.

Early Access war doch verbuggt ohne Ende, und ich glaub du weißt selber was diese "tollen" Skins wert sind. 

Wegen Cross-Gen Bundle kenne ich mich nicht aus, spiele nur am PC. Aber laut Google-Suche ist das doch auch freigeschalten worden für das Basis Spiel? 

Fakt ist, ein Freund hat sich das Spiel um 20€ gekauft und einmalig zusätzlich Geld ausgegeben (ich glaub 4-5 €?) damit er eine Premium Season hast. Damit bekommt man BF Coins die du nächste Season wieder einlösen kannst, und nächste wieder etc. Das gleiche was Gold Member nun auch machen müssen. 

Also kostet ihm das Spiel 24€ für "PREMIUM"-Content. Was rechtfertigt nun der Unterschied zu den 90€ die ich ausgegeben habe? Er hat den gleichen Content wie ich: Alle Maps, alle Waffen, alle Spezialisten, alle Skins etc. 

Echt enttäuschend dass wirkliche Fans des Spieles leer ausgehen.   

20 Replies

• Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago

@starfighter_autNIX wir haben 90 oder 99€ gezahlt haben die Alpha gezockt bis Season 5 anfing jetzt haben wir nach einem Jahr so was wie BF 4 bekommen . ich suche immer noch den Inhalt aus der Werbung die vielen Maps - Portal coop Server ohne Einschränkung das haben sie am Anfang schon alles geblockt kein Fortschritt nix 0 . jetzt verkaufen sie die Battlefield 2042 Elite Edition für PS für nur 100€ LOL .

ich hab damals schon Geschieben EA zockt mit BF die Leute ab keine hinhalte nur Map " Verbesserungen ? " sie Bringen Portal Waffen als neue Waffen raus ! in BF 4 hab ich mehr bekommen ! mehr Inhalt mehr BUG fixe jetzt gibt es Waffen Skins jede Woche aber kein Bug fixe !

WIE HABEN EIN DOWNGRADE bekommen für das selbe Geld !!!!

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hey zusammen,

nun ich kann zwar verstehen, dass es nun etwas nervig ist für den Premium Battle Pass bezahlen zu müssen, aber all dies ist jetzt schon seit 2 Jahren bekannt und es wurde im Voraus ganz genau angekündigt was für Inhalte die Gold und Ultimate Edition enthält.

So etwas wie ein BF4 Premium System gibt es außerdem schon lange nicht mehr. 

-Vendcera

• Galor78's avatar
    Galor78
    New Ace
    3 years ago

Nicht ganz, es wurde einem suggeriert, dass man mehr bekommt, je mehr man bereit ist zu bezahlen.

Es wurde beispielsweise so dargestellt, dass man die vier neuen Spezialisten nur dann bekommt, wenn man die Gold Edition bestellt.

Mittlerweile wissen wir, dass das grober Unfug war, jeder hat die bekommen. 

Also da wurde schon seeeehr grosszügig Marketing betrieben, vorsichtig ausgedrückt...

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

@Galor78 Hier mal ein Auszug aus dem FAQ von 2021:

Welche Live-Services wird es für Battlefield 2042 geben?

Wir verfolgen mit dem Live-Service für Battlefield einen neuen Ansatz. Spieler:innen erhalten alle Services und Entwicklungen, die sie von modernen Multiplayer-Spielen gewohnt sind, damit die Community viele Jahre lang gemeinsam spielen kann.

Wir werden unsere Welt und deren Geschichte über Saisons weiterentwickeln, die jeweils etwa drei Monate laufen. Jede Saison bietet einen kostenlosen und einen bezahlten Battle Pass mit neuen Inhalten.

Im ersten Jahr werden wir vier Saisons mit vier Battle Passes, vier neuen Spezialist:innen und weiteren frischen Inhalten veröffentlichen. Weitere Informationen über die neueste Saison findest du im oberen Menü.

• @EA_Vendcera naja @Galor78 hat schon recht, es wurde ja wirklich mehr suggeriert, wie neue Maps, neue Spezialist:innen etc.

Warum steht hier "4 Spezialisten und Battle-Pass" wenn das eh jeder bekommt? 

Es schaut halt so aus als würden die 4 Spezialisten nur Gold-Member bekommen, außerdem kommt es so rüber dass die 4 Battle-Passes nur die Gold-Member bekommen inklusive neue Maps, Waffen etc.

Aber in Wirklichkeit hat JEDER die Spezialisten und die Battle-Passes bekommen, nur die Gold-Member haben die Skins pro Battlepass (die wirklich keiner braucht) gratis bekommen.  

Wie ich schon geschrieben habe, kostet das einmalig 4€ und dann kann man mit den Battlefield-Coins auch GRATIS jede Battle-Pass bekommen!!!

Nochmal: Mir geht es nicht darum für die Season 5 was zu zahlen.

Aber das Spiel war am Anfang eine Katastrophe, unspielbar. Vieles wurde umgestellt und verändert, ok war leider so.

Cross-Gen Bundle welches ein Feature war für Gold-Member war ja dann auch öffentlich für alle oder? 

Grad jetzt wo es halbwegs läuft (natürlich gibt es grad wieder neue Bugs) so nebenbei GOLD-Edition abdrehen ist halt arg.

Zusammenfassung, GOLD-Member Vorteil:

- Early Access (welches verbuggt war ohne Ende)

Und dafür haben wir über 90€ gezahlt.

Eigentlich sollte sich das jemand anschauen der sich rechtlich gut auskennt.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago
    @starfighter_aut Hmm, also für mich war dies alles von vorneherein klar und es wurde auch oft darüber gesprochen, dass es kein Premium geben wird und stattdessen jeder die Maps und Spezialisten freischalten kann.

Aber gut, fairerweise bin ich natürlich auch ziemlich in der Materie drin und ich kann verstehen, dass es auf den ersten Blick verwirrend sein kann.

Ich kann ansonsten gerne nochmal das Feedback weitergeben, dass sich viele Gold und Ultimate Edition Spieler auch noch den Season 5 Battle Pass umsonst wünschen.
  • Galor78's avatar
    Galor78
    New Ace
    3 years ago

Leider werden die FAQ selten in Werbung und Marketing mit einbezogen, sondern eher sowas wie hier auf dem Screeni und das suggeriert schon etwas anderes. Natürlich sind die Kunden selbst Schuld, wenn sie nur auf das gucken und diese Informationen nicht überprüfen, da kann die Firma nichts für. 

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass nicht wenige Leute dachten, Gold Edition mindestens, gibt's vier Spezialisten mehr für mich, geil. 😎

• @EA_Vendcera naja nur weil ihr viel darüber sprechts heißt es nicht dass es andere wissen müssen. Also sind jetzt die User schuld wenn sie sowas kaufen ohne sich vorher genauestens zu Informieren? Wenn ich jetzt ein Auto kaufe muss ich also auch in den AGBs nachlesen ob eh 4 Reifen geliefert werden und nicht nur 3? 

Danke für den Screenshot @Galor78  

Es wird eindeutig mit mehr Goodies vermarktet als es wirklich gegeben hat. 

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass am Anfang sehr wohl angedacht war nur den Gold Member die neuen Spezialisten und Battlepass zu geben, aber weil das Spiel so schlecht gestartet ist hat man es für alle freigeschalten.

NOCHMAL: Mir geht es nicht darum dass die Season 5 auf einmal was kostet, aber ihr habt einfach weniger geliefert.

Somit gehen die Leute, die das Spiel supportet haben und mehr ausgegeben haben nun leer aus. Und dann einfach still und heimlich GOLD abdrehen so als wär nie was gewesen ist halt leider sehr trauig und zeigt dass euch die treuen Member egal sind. 

Gebt doch zu dass hier vieles schief gegangen ist und macht irgendwas anderes, gebt den Gold-Member irgendwas einzigartiges, haufenweise BF Coins, ein eizigartiges Fahrzeug, dauerhafte BattlePass Freischaltung, 4XP zum einlösen wann man will.... IRGENDWAS!!! 

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago
    @starfighter_aut Wenn man es genau nimmt und sich nicht informiert, bevor man etwas kauft, dann kann man sich kaum darüber beschweren. Aber ja, ich kann euren Standpunkt verstehen und stimme zu, dass es im Vorfeld möglicherweise noch etwas konkreter beschrieben hätte werden können.

Es wurde allerdings an vielen Stellen erklärt, dass auch alle Standard Edition Spieler die Spezialisten freischalten werden können und das war von Anfang an geplant. Mit Premium Pass für die jeweilige Season hatte man es nur etwas einfacher.

Zum Thema, dass weniger geliefert worden ist, stimmt dies definitiv nicht. Vielleicht hatte man höhere Erwartungen, aber genau die Bonusinhalte, mit denen für die Gold und Ultimate Edition geworben worden ist, hat man erhalten. Siehe Screenshot.
  • @EA_Vendcera Ich weiß jetzt die zeitlichen Abläufe von damals nicht mehr, aber ich hab es mir sehr rasch vorbestellt, noch bevor so viel davon gesprochen wurde. Alle aus dem Clan haben gemeint dass GOLD am besten ist wegen neuer Battlepass etc. 

Und ich finde NICHT dass alles korrekt abgelaufen ist. Woher sollte man denn wissen dass die neuen Spezialisten oder Battlepass auch die Basis-Spieler bekommen?

Das kommt auf allen Screenshot echt nicht so rüber, sonst würde es auf der Basis-Spalte ja auch stehen. 

Aber sowas ist NIE beschrieben außer auf den Screenshots, auch nicht genau in den FAQs. 

Ich verstehe schon das Prinzip von "PREMIUM", dass es hier nun nicht mehr gibt. Das kann ja auch was anderes sein, neue Maps etc.

Ist schon klar dass du BF gut vertreten musst. Aber ich finde es halt nicht gerecht, genaugenommen haben GOLD und ULTIMATE Spieler nur mehr Skins bekommen, und dafür 90€ abziehen ist halt stark. Das Spiel kann man um 20€ kaufen +4€ für Battlepass und man hat auch IMMER ALLES, jede Season. Darauf bist du leider nie eingegangen. 

Das Spiel war jahrelang verbuggt, unausgereift, einfache Sachen wie Scorerboard haben gefehlt. Vieles geht immer noch nicht, neue Bugs kommen. 

Ist doch ein Wahnsinn was daraus passiert ist. Natürlich ist es dir egal ob nun 1 Member aufhört, viele neue Kids werden nachkommen.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago
    @starfighter_aut Nun, ich kann deine Perspektive durchaus verstehen.
    Wenn man jetzt jedoch in der Tat mal ausrechnet, 1 Premium Battle Pass sind 1000 Battlefield Coins und man kann 1100 Boins für 10€ kaufen. Das sind so gesehen 40€ die man gespart hat, zudem kann man über den Premium Battle Pass auch nochmal zusätzliche Boins verdienen, wenn man viel spielt.

Andere Perks wie das Cross-Gen Bundle für Konsolen, Early Access zur Beta und Spiel + die ganzen Skins müsste man auch mit einberechnen.

So oder so wurde außerdem klipp und klar nur der 1 Jahr Pass mit eben auch nur 4 Battle Passes angepriesen.

Aber ja, ich habe eben nochmal das Feedback weitergegeben und vielleicht kann ja noch etwas für die Loyalität der Gold und Ultimate Spieler getan werden.
  • @EA_Vendcera Nein leider geht deine Rechnung nicht ganz auf: 

Ein Freund hat 1000 Coins für 5€ kaufen können bei Season 1 oder Season 2 (wann er halt angefangen hat zu spielen) und hat dann natürlich wieder Coins erspielt die bei der nächsten Season wieder einlösen konnte. (Genau das was wir Gold-Member jetzt auch machen müssen). Und so kam er von Season1-5 durch mit 5€. 

Cross-Gen Bundle für Konsolen wurde ja auch freigeschalten für ALLE oder? (Hab ich so gelesen, aber kenn mich damit nicht aus, spiele nur am PC).

Early Access zur Beta war auch für Basis-Member. Early Access zum Spiel war ja mega verbuggt alle, deswegen sind ja alle wütend geworden und abgesprungen. 

Nochmal: Es wurde (wie auf den Screenshots) so verkauft als würden die Spezialisten nur Gold-Member bekommen. Oder Battle-Pass. WARUM STEHT DAS DENN SONST DORT?? Das macht ja keinen Sinn wenn diese Features Basis Member auch bekommen. Sonst kann man ja ALLES für Gold-Member verkaufen. 

"Gold-Member bekommen Panzer." Na toll wenn das Basis Member halt auch bekommen. Genau das ist für mich irreführende Werbung. Also eigentlich Betrug

Aber ja, du kannst das Feedback gerne weitergeben, aber es ist mir schon bewusst dass es im Papierkorb landet. Bringt auch nichts hier weiter hin und herzuschreiben. 

Ganz einfach ist zu sagen: Ich hab 90€ ausgegeben, mein Freund viel weniger (ca 25€) und wir haben den gleichen Content. 

Danke für nichts, EA.

• gamefreak04's avatar
    gamefreak04
    3 years ago
    Das Problem EA spielt bei solchen Marketingstreichen immer auf die unwissenden die sich nicht richtig informieren welche Edition was genau bewirkt, nach dem Motto "das ist die teuerste Edition, mir egal was es kostet mit dieser Edition sollte ich alle Inhalte die im Spiel sind oder in Zukunft kommen bekommen". Nachträglich wird sich dann erst informiert und darüber geärgert wenn was komisch ist oder nicht so läuft wie man sich das gewünscht und vorgestellt hat und das sind leider sehr viele Spieler und EA verdient sich dadurch dumm und dämlich.

Aus welchem Grund sollte es denn sonst die neue Elite Edition geben? Im Grunde bekommt man dadurch nur alle Inhalte die man sich in den letzten Seasons freispielen konnte und auch JETZT NOCH UMSONST freispielen kann per Echtgeld Kauf sofort freigeschaltet oder? Die paar extra optischen Inhalte unabhängig davon rechtfertigen doch nicht den Preis dieser Edition.....
    Es wird genügend Leute geben die sich das kaufen, auch wenn die diese Inhalte bestimmt bereits vollständig oder teilweise freigeschaltet haben.

PS: Ich kann mich sogar erinnern das es einen Zeitraum gab wo beworben wurde "wenn man jetzt in diesem Zeitraum spielt, egal welche Edition bekommt ihr alle Spezialisten freigeschaltet". Die bekamm man ja in der Ultimate Edition per Echtgeld sofort freigeschaltet oder ohne per Spielfortschritt über die Zeit freigeschaltet.
  • Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago
    @EA_Vendcera was Heißt hier für umsonst ? darum geht es nicht ! ist EA nicht mal in der Bring schuld ? ich warte ja einfach nur auf den Inhalt der versprochen wurde Vor Veröffentlichung . es wurde alles verschoben es gab keine Neuen MAPs nur UPs . keiner will was Kostenlose wir wollen einfach nur das was Versprochen war ! oder wo für hab ich EA 100€ gegeben ?
  • Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago
    @starfighter_aut das ist einfach irreführende Werbung ! ab das mal am Anfang angesprochen dafür gab es ein 2 Wochen ban

wikipedia gibt da ein paar infos
  • Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago

@EA_Vendceraalso da sich ja viel Informiert haben haben sie sich BF vorbestellt ! und was haben sie in den ersten Monaten bekommen ?

also ehrlich natürlich haben wir Hohe Erwartungen an BF 2042 .Werbung die Trailer war so schööööön und dann war das spiel da ?

BF basst nicht zu EA sie sollen es einfach lassen FIFA und SIMS is ihr Ding .

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey Leute,

also alle Infos und Angaben zur Gold und Ultimate Edition, sowohl vom Marketing Material bis hin hier im Forum wurde nur vom "Jahr 1 Pass" gesprochen, welches 4 Spezialisten und 4 Seasons beinhaltet.

Dieser angekündigte Inhalt wurde geliefert, auch wenn ihr euch über die Art und Weise beschweren mögt.

Darüber hinaus sind wir jetzt in Season 5, welche nichts mehr mit den bisherigen Seasons oder Editionsinhalten zu tun hat.

-Vendcera

• Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago
    @EA_Vendcera nur gut das du nix gezahlt hast und voll mit EA bist ! ist ja dein BOSS . und die zahlreichen Fehler Meldungen von Kunden alles nur erfunden sind. so machen das die Großen Firmen die sind nie schuld !
  • @EA_Vendcera 

Es geht ja nicht unbedingt auch darum, ob es vielleicht eingehalten wurde oder nicht.

Aber es wurden Inhalte die nur GOLD-Member bekommen sollten eben für ALLE freigeschalten. Also hat der Gold-Member keine Vorteile mehr.

Wir wissen doch alle dass das Spiel gefloppt hat beim Start.   

Aber den treuen Member die Inhalte wegnehmen und jetzt für die neuen Season zahlen lassen finden halt viele Member (nicht nur ich) nicht in Ordnung.

Es ist halt Schade dass solche Firmen nur auf Geld hinaus sind, und nicht WIRKLICH etwas am Spiel und deren Member liegt. Sonst hätte man den treuen Spielern eine Entschädigung bieten können. 3000 Coins, wirklich einzigartige Skins, 4x-XP Boost zum Einlösen, IRGENDWAS. 

Aber nein... 

• Taikato's avatar
    Taikato
    3 years ago

@EA_Vendcera  schrieb:
    @starfighter_autWenn man es genau nimmt und sich nicht informiert, bevor man etwas kauft, dann kann man sich kaum darüber beschweren. Aber ja, ich kann euren Standpunkt verstehen und stimme zu, dass es im Vorfeld möglicherweise noch etwas konkreter beschrieben hätte werden können.

ich erinnere mich noch recht gut an die vielen fragen der globalen community im erscheinungsjahr von BF2042 und den wenigen und im nachhinein bewusst, falschen antworten.

es hat also schon eine informationsgewinnung seitens der community existiert.

du wirst dich sicher an den revealtrailer von 2042 erinner. dort wurden von EA emotionen und gefühle abgerufen, die ihresgleichen suchen. es gab mehr likes für diesen trailer, als BF5 in den jahren bekommen hatte.

Hier zwei momente (siehe unten) mit gänsehaut feeling und im 2. link bitte die reaktion bei 03:10 beachten. da wird von useer einfach nur noch vorbestellt und sich auf ein megastarkes BF2042 gefreut. weil man diesem trailer glauben geschenk hatte.

weil EA und seine entwickler in diesem moment genau gewusst haben, was dieser trailer bei vielen BF spielern auslösen wird. hier wurde daraufhin abgezielt, beim user ein bestimmten eindruck zu erwecken/entstehen zu lassen, der nicht gegeben war.

aber am ende letzten jahres verdichteten sich die informationen, dass dies ein, wie man heute sagt, fake trailer war. extra dafür erstellt um von den problemen und den entwicklungsstand von BF 2042 abzulenken, um ein releasverkauf nicht zu gefährden.

https://www.youtube.com/watch?v=8k3J5Yw0-i0

https://www.youtube.com/watch?v=rmcWtUhOKkU

- - - - - - -

@Galor78 

ein klassiker von suggeriertem marketing ist dieses hier (letzter link, video)

https://www.youtube.com/watch?v=3z4jxkkrrKM

BF4 eine schiffsschraube ..... wahnsinn schiffsgefechte auf hoher see, u-boote wie in BF1942. die community war in voller hoffnung und was machen EA und ihre entwickler, nachdem sich dieser gedanke in der globalen cBf comunity verfestigt hatte? richtig, nichts.

keine klarstellung,

keine berichtigung,

kein konkretes darlegen,

keine korrektur.

die community wurde bewusst in diesen glauben gelassen. warum wohl?

ich kann nur jeden BF und EA spieler raten,

lasst euch von videos, statements nicht täuschen,

springt auf keinen hypezug mehr auf,

tätigt keine vorbestellungen und release kauf,

schaut euch das ganze 14 tage an und entscheidet dann, ob ja oder nein.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,993 PostsLatest Activity: 2 days ago