Spiel startet nicht mehr, wenn die Konsolensprache umgestellt wird [PS5]
Artikel: Battlefield 2042
Platform:PlayStation 5
Gebe das genaue Plattform-Modell an. Sony PlayStation 5
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
In welchem Teil des Spiels tritt das Problem auf? Spielmenü
In welchem Spielmenü warst du, als der Fehler auftrat? Playstation 5 Systemsoftware
Bitte wähle deine Region Europa
Auf welchen Server passiert es?
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) 13.12.2021
Fasse deinen Fehler zusammen: Wenn man Battlefield 2042 auf der Playstation 5 installiert, kann man das Spiel nicht mehr starten, wenn man die Sprache der Playstation 5 in der Systemsoftware, also unter Einstellungen > System > Sprache > Konsolensprache, ändert und diese nicht mehr mit der Sprache übereinstimmt, welche aktiv war, als man Battlefield 2042 installiert hat. Ändert man die Sprache dann wieder zu der, welche bei der Installation von Battlefield 2042 aktiv war, lässt sich das Spiel wieder ganz normal starten. Ich habe natürlich nicht alle möglichen Sprachen testen können, aber es passiert jedenfalls bei den Sprachen [Deutsch] und [English (United States)].
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? 1. Battlefield 2042 installieren, während die Playstation 5 auf [Deutsch] eingestellt ist. Um die Sprache einzustellen, einfach in die Playstation 5-Einstellungen, dann auf System, dann auf Sprache und dort bei Konsolensprache entsprechend auswählen. 2. Nach der erfolgreichen Installation von Battlefield 2042 auf der Playstation 5, die Konsolensprache ändern auf [English (United States)]. 3. Versuchen das Spiel zu starten. Es wird kurz für 2-3 Sekunden das normale Startbild des Spiels erscheinen, bevor das Spiel abstürzt und die Playstation 5 eine Fehlermeldung gibt, welche auf Englisch wie folgt lautet: "Something went wrong with this game or app. Battlefield 2042". Bei der Fehlermeldung ist oben rechts auch noch der Code CE-108255-1 zu sehen.
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Das Spiel startet nicht mehr.
Was sollte stattdessen passieren? Das Spiel sollte starten.
Leider ist es bei vielen Spielen, wie auch Battlefield 2042, nicht möglich, die Sprache des Spiels, im Spiel selbst, zu ändern. Daher muss man den Umweg gehen, dass man immer die jeweilige gewünschte Sprache für die ganze Konsole vor dem Starten des jeweiligen Spiels einstellt. Das mache ich relativ oft und kenne kein einziges Spiel, wo es bisher ein Problem war, wenn man ein Spiel mal in einer Sprache gestartet hat, welche nicht aktiv war, als man das Spiel installiert hat. Maximal wurde dann ein Download mit einem entsprechenden Sprachpaket gestartet. Habe es mehrmals getestet, also jeweils in Deutsch sowie in Englisch heruntergeladen und installiert und dann die entsprechend andere Sprache eingestellt und konnte es nicht starten. Wie gesagt, kann man es dann wieder starten, wenn man die Sprache auf die Sprache einstellt, welche bei der Installation aktiv war, aber das sollte denke ich nicht so sein und bei keinem anderen Spiel, welches ich kenne und besitze, ist das der Fall. Im Anhang habe ich einen Screenshot der Fehlermeldung beim Starten angehangen. Diese ist in Englisch. Habe das Spiel also zuletzt in Deutsch installiert, die Konsolensprache danach auf Englisch gestellt und dann beim Starten von Battelfield 2042 diese Fehlermeldung erhalten. An dieser Stelle bestätige ich auch noch mal, dass es sich hier um die Playstation 5-Version des Spiel handelt. Testweise habe ich auch die Playstation 4-Version von Battlefield 2042 auf meiner Playstation 5 installiert und dort die gleiche Situation getestet. Beim Starten der Playstation 4-Version gibt es dabei keine Fehlermeldung. Stattdessen startet automatisch ein "Battlefield 2042"-Download von etwas über 800Mb. Ich denke mal, dass wird dann das fehlende Sprachpaket sein. Nach dieser kleinen Installation startet das Spiel ganz normal und zeigt sich dann in der gerade aktuellen Konsolensprache. Dieser Download erfolgt übrigens nur einmal. Also wenn ich die Konsolensprache nun wieder ändere, startet kein Download beim nächsten Starten des Spiels und es wird immer direkt die Sprache im Spiel angezeigt, welche auch auf der Playstation 5 eingestellt ist. Daher denke ich, dass die Sprache zusätzlich installiert wird und die ursprüngliche nicht ersetzt bzw. es sind dann die Sprachpakete für Deutsch sowie für Englisch gleichzeitig installiert und verfügbar.
Ich weiß, dieses Formular ist nicht dafür da, aber es wäre schön, wenn viel mehr oder besser noch alle Spiele die Möglichkeit bieten würden, die Sprache im Spiel selber einstellen zu können, ganz unabhängig von der Systemsprache der Playstation. Um den Speicherplatz zu reduzieren, kann man das gerne fortführen mit den Sprachpaketen, aber dass sich diese halt dann durch die Einstellung im Spiel installieren. Nur ein kleiner Weihnachtswunsch von mir nebenbei ^^