Forum Discussion

fNNb0y's avatar
4 years ago

Wichtige Frage zur Cpu und GPU Auslastung

Hi, 

Ich habe folgendes Problem in Bf 2042.

Meine CPU (i7 8700k) Auslastung liegt bei etwa 75-85% und meine GPU (Rtx 3070) bei maximal 11-13 % manchmal sogar bei 2-3% trotz allen versuchten Einstellungen. FPS so an die 90 bei einem 27" WQHD 144hz Monitor. Normalerweise müsste die Grafikkarte doch bei solch eimem Game ordentlich arbeiten... 

Kann mir jemand bitte erklären, warum das so ist? Irgendetwas falsch eingestellt? Oder habem dieses Problem noch andere, außer ich? Anbei mal ein Screenshot vom Task Manager.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. 

Liebe Grüße 

9 Replies

• Moin @fNNb0y ,

wenn du das Spiel minimierst und den Taskmanager öffnest um die Auslastung zu prüfen, dann hat die Grafikkarte in diesem Moment nichts mehr zu tun und läuft quasi im Leerlauf (weil das Spiel ja gerade minimiert ist). Daher kommt dann auch die niedrige Auslastung.

Um exakte Werte für die Auslastung zu haben, musste du während du spielst die Auslastung aufzeichnen. Das geht z.B. mit dem Tool "GPU-Z". Dann wirst du sehen, dass die Auslastung der Grafikkarte deutlich höher ist als 11-13%.

Gruß

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    4 years ago

@SxynixPsycho 

Wenn du einen besseren Weg kennst, dann lass es uns wissen. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr. 🙂

• fNNb0y's avatar
    fNNb0y
    4 years ago

Da ich einen zweiten Monitor habe, minimiere ich mein Spiel nicht, es ist doch komplett komisch, dass bf eine so geringe Auslastung bei der Grafikkarte hat und die CPU mehr arbeitet als die GPU...

Vielleicht einfach eine falsche Einstellung irgendwo? 

• fNNb0y's avatar
    fNNb0y
    4 years ago

Alles schon ausprobiert, an oder aus, keine Besserung. Habe gelesen, dass viele dieses Problem haben mit der CPU Bottleneck, vielleicht wird das mit den nächsten Patches verbessert, hoffentlich... 

• Der aktuellste Nvidia Treiber kostet aktuell ca 50% Performance. Ich habe mit dem neusten Teiber und meiner 3080 nur 50-70FPS bei Battlefield mit dem downgrade des Treibers habe ich wieder Stabile 120-140.

Auch kannst du in den Configs DirectX12 aktivieren was einen Boost bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=RtvJtdEOUf8

Guck dir das an und versuch das mal wenn du den neusten Gforce Treiber hast.

• fNNb0y's avatar
    fNNb0y
    4 years ago

Ist DirectX12 nicht Standardmäßig an? Wie aktiviere ich ansonsten DirectX12 in der Config? 

• DICE hat kein Setting in die Ingame Optionen dafür gepackt... keine Ahnung warum vlt nicht für nötig gehalten.

Hier findest du deine Config:

C:\Users\Username\Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile

diese öffnest du mit einem Editor deiner Wahl und suchst:

"GstRender.Dx12Enabled 0" und ersetzt die 0 durch 1 und speicherst.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,963 PostsLatest Activity: 2 hours ago