Forum Discussion

RogueX_73's avatar
RogueX_73
Seasoned Newcomer
2 days ago

An die Entwickler: First Timers, Match-Making, Trainingground

Liebes Entwickler-Team,

ich habe mir kürzlich eine PS5 gekauft und das Spiel heruntergeladen, da ich unbedingt von CODM weg wollte. Ich möchte mich zunächst für das hervorragend umgesetzte Spiel bedanken – es macht teils, aber eben nur teils wirklich Spaß. Hier einige Punkte, die ich als eher negativ empfinde und die ich gerne anmerken würde:

Schwierigkeit für Einsteiger
Das Spiel scheint meiner Meinung nach stark auf Profi-Gamer ausgerichtet zu sein. Neueinsteiger haben kaum eine Chance (habe 90 Stunden investiert, was viel Zeit ist für einen berufstätige Person mit Familie), sich zu behaupten oder das Spiel gut zu erlernen. Schon das Zielen mit dem Controller ist ziemlich herausfordernd (ok, ist halt Übungssache), und wer nicht bereit ist, stundenlang zu üben, verliert schnell den Spaß. Dabei ist es gerade der Spaß, der in den Interviews der Entwickler immer wieder betont wird. Casual Player, die vielleicht nur ein bis zwei Stunden pro Woche investieren können, haben wenig Möglichkeit, sich zu verbessern oder überhaupt das Spiel zu erlernen. Es braucht dringend einfachere Maps für Beginner (eventuell die nur bis zu einem bestimmten Level gespielt werden können) und es braucht unbedingt ein besseres Matchmaking - siehe nächster Punkt:

Matchmaking-Problematik
Das Matchmaking scheint viel zu hart zu sein. Ich habe derzeit Rang 54 und werde ständig mit Spielern im Bereich 150+ in ein Multiplayer-Match geworfen. Dadurch habe ich kaum die Möglichkeit, mein eigenes Skillset zu verbessern, da ich fast immer von Top-Spielern vom allen Seiten überrannt werde. Die Lebensdauer, ausser ich Campe (Völlig doof), ist wenige Sekunden und mehr als ein Spieler zu treffen auf dem Niveau ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das frustriert unglaublich und mindert den Spielspaß erheblich. Gerne würde ich mal gegen Spieler  antreten, die gleich "schlecht" sind. 

Fehlender Training Ground
Es gibt kein sinnvoll gestaltetes Trainingsgelände, in dem man gegen Bots üben oder die verschiedenen Fahrzeuge kennenlernen kann. Die Schießbahn ist wenig hilfreich, insbesondere wenn es um die Einstellungen der Empfindlichkeit geht. Ein besserer Trainingsbereich würde es Spielern ermöglichen, sich besser vorzubereiten und die verschiedenen Mechaniken des Spiels zu erlernen. Ich habe mir eine eigene Trainingsanlage im Portal gebaut, was eigentlich cool ist, aber zu allem übel crasht diese die ganze Zeit nach 5min. 

Das Game und die die Stufe des Skillsets sollte doch so gestaltet sein, dass es für alle Spieler zugänglich und spaßig bleibt – nicht nur für Semi- und/oder Profis oder langjährige Battlefield-Spieler. Denkt an die Casual-Community, die vielleicht nicht jeden Tag spielen kann, aber trotzdem eine gute Spielerfahrung haben möchte ;-)

thx!

2 Replies

• RogueX_73's avatar
    RogueX_73
    Seasoned Newcomer
    19 hours ago

Ok, dass mit dem SBMM kann ich teils nachvollziehen, insbesondere auf höherem Niveau. Aber aus meiner Sicht sollten neue Spieler wenigsten am Anfang (bis eine gewisses Niveau erreicht ist) die Option bekommen, sich vernünftig ins Spiel einzuleben und sich verbessern zu können. Der Spielspass ist beschränkt, wenn du alle paar Sekunden in der Lobby endest. Vielleicht liegt es einfach auch am Speed, zu vielen Spielern auf dem Feld  und/oder den zu engen Maps?! Bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt...

btw: Das ich Vorteile mit dem Controller hätte, von dem habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt..liegt aber wohl eher an meinem alten verkalkten Daumen 😀 lol 

• Du hast mit Controller jetzt schon viel zu starke Vorteile gegenüber M/KB Spielern.
    • Nein wir wollen hier kein SBMM. Spiel halt Casual Breakthrough.
    • Ja, Portal muss noch stark verbessert werden. 30hz Server nein danke!

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 28 days ago
691 Posts