Forum Discussion

MDA_BossRod's avatar
MDA_BossRod
Rising Newcomer
6 days ago

Battlefield 6 - State of the Game (S2) Feedback

Hier mein Feedback zum aktuellen Zustand von Battlefield 6 - eine allgemeine Einordnung.

Disclaimer: (Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder, insbesondere zu Conquest)

Zunächst: Was ein fulminanter Start von BF6 - die meisten von uns hatten dieses " We are so back" Gefühl - insbesondere nach den letzten Teilen der Serie. Ein Battlefield teile im Stil von BF3 und BF4? - Yes, please!

Zitat: "3 and 4 are our biggest Influences" / ""true to Battlefield and its heritage"

Und das ganze in einem Bodenständigen Setting - gritty, ein bisschen Düster? 

Zitat: "It has to be grounded. That is what BF3 and BF4 was — it was all soldiers, on the ground. It's going to be like this." / "Tremendous Live Service..." etc....

Man könnte hier noch etliche Äußerungen und Zitate einpflegen und ich lade jeden dazu ein sich an dieser Diskussion zu beteiligen :)

Nun denn, wir spulen vor zur Gegenwart und von den "pardon" vollmundigen Versprechungen ist leider nicht besonders viel übrig geblieben. Und schlimmer noch bei Battlefield 6 krankt es an allen Ecken und Enden. Folgend liste ich meine persönlichen Kritikpunkte auf, in unbestimmter Reihenfolge. Beginnen wir:

"True to Battlefield and its heritage":

Ich selber spiele Battlefield seit BF1942 und haben keinen Teil der Serie ausgelassen. In diesem Zusammenhang maße ich mir an, ein gewisses Verständnis dafür zu haben, wo die wurzeln der Serie liegen. In packenden "All-Out-Warfare" Gefechten, die sich authentisch anfühlen, ohne zu Simulationslastig zu sein, das ganze verpackt einem Gameplay das dem "easy to learn - hard to master" Kredo gewissenhaft folgt. Was haben wir bekommen? Überwiegend viel zu kleine Maps mit deutlichem Fokus auf Infanterie Gefechten, und einem äußerst hektischem Gameflow. Quizfrage: Wie viele Maps erlauben den Einsatz von Flugzeugen? (Die BTW immer noch keine Anpassbaren Loadouts haben). Naval Combat?! - Selbst bei der Such mit einem Raster Elektronen Mikroskop wird man keinen finden - wir haben ein paar Swimming Pools bekommen. Nur zur Erinnerung: Wir hatten mal steuerbare Schlachtschiffe, Flugzeugträger und U-Boote. Ich lass das lediglich als Referenz mal so im Raum stehen.

Allgemeines Gameplay

Das Spielgefühl von BF6 ist im allgemeinen sehr schnell, fast schon hektisch. Ich will hier gar nicht unbedingt auf das Thema "movement" hinaus, aber mit 64 Spielern auf den Kleinen Karten, wird man regelrecht von einer Explosion zur nächsten gescheucht - alles während man selber am schießen ist und beschossen wird. Die Karten sind dabei so aufgebaut, das in den allermeisten (nicht allen) Beschuss von quasi allen Seiten kommen kann. Bitte nicht falsch verstehen - wohl dosiertes Chaos liegt in der DNA von Battlefield - so entstehen die Legendären Battlefield Momente. Aber das hier ist ein reiner Clusterf*ck und ein völliges unkoordiniertes Durcheinander. Sind wir mal ehrlich: In jeder Match gibts es den "Haupt-Zerg" und der Pilgert in Kreisform über die Map. Mehr geben die Karten auch leider nicht her. Taktiles flankieren? Schwierig! Dauert ja nur 20 Sekunden bis der Zerg eintrifft. Eine weitere fundamentale Schwäche der kleinen Maps. Gebt uns das was Battlefield ausmacht: Combined Arms auf weitläufigen und abwechslungsreichen Karten. Wir hatten das alles schon (Iwo Jima, Dragon Valley, Kubra Damm, Kharg Island, Damavand Peak, Paracel Storm etc. etc. etc.)

Gunplay / Balance /TTK

Auch hier zeigt sich ein vertrautes Bild. Wir hatten in früheren Teilen ein gut funktionierendes Gunplay und eine über weite Teile brauchbare Balance (ja - wir erinnern uns auch and die USAS12)^^ Aber was wir in BF6 bekommen haben, hat im gnädigsten Fall nur ganz entfernt etwas mit dem zu tun, was wir aus früheren Serienteilen erleben durften. TTKS von ca 0,12 Sekunden? Laser SMGs die auch auf Entfernung besser wirken als Sturmgewehre? Nicht wirklich nachvollziehbare Anpassungen am Recoil, die das das Gunplay weiter verwaschen?  LMGS deren Pickrate offenbar miserabel ist, weil sie im aktuellen Kosmos von BF6 keine Platz haben? Wer hat den bitte diese Balance und TTK geprüft und gesagt: "Ja - passt so! Können wir so an die Spieler rausschicken!" Um Himmels Willen, da geht mir tatsächlich ein wenig der Hut hoch, aber das ist wirklich grauenvoll. Ich kann die DEVS nur mit Nachdruck darum bitten sich das Gunplay und die TTK nochmal bei BF3 und BF4 ganz genau anzugucken, denn wir erinnern uns: "3 and 4 are our biggest influences" Was wir aktuell haben is BF6 ist keine "Balance" - es ist eine große, maßlose und unnötige Casualisierung. Bei solchen TTKS wird die Skillgap immer kleiner - schlimmer noch aus der Skillgap wird quasi ein Skillcap. Jeder muss unbedingt erfolge feiern können in Batttlefield 6 - egal wie gut oder schlecht man ist. Und damit kommen wir zum:

Matchmaking

Puh - was soll man dazu groß sagen. Ich denke jeder kennt es. Die Matches spielen sich zum aller größten Teil extrem Einseitig. Entweder man Dominiert oder man wird Dominiert. Am Rundenende wirkt das eingeblendete Ergebnis fast wie blanker Hohn. (976-0 / 741 - 0/ 522 - 0/ etc.). Hand aufs Herz: Wer bei DICE / EA glaubt im Ernst, dass das Spaß macht? Ich würde mich hier wirklich über eine Stellungnahme / Einordnung freuen. An dieser Stelle möchte ich dich, lieber Leser, darum bitten mal einen Blick auf deine persönliche WIN/LOOSE Ratio zu werfen. Liegt die vielleicht zufällig bei ca, 50%? Hmm - ein Schelm wer böses denkt. Denn Anstelle jedes Match einzeln zu Balancen ist es ja viel einfach (und damit wahrscheinlich auch günstiger) die übergeordnete Win/Losse Ratio mit Gewalt auf ein Wert von ca. 50% zu drücken. Ich für meinen Teil, habe dahingehend meine Entscheidung getroffen: Ich werde zum notorischen Match-Leaver. Ich habe mein Geld nicht für so ein Einseitiges Theater ausgegeben. In einer Welt, in der das alle so machen, würde das ganze Kartenhaus, auf das Battlefield 6 sein Matchmaking baut, wohl zusammenbrechen. Was würde dann wohl passieren, hm? Glücklicherweise haben sowohl die Community als auch DEVs schon vor Jahrzehnten das Heilmittel dafür gefunden:

Der Serverbrowser

Um das hier mal abzukürzen. Gebt uns endlich einen richtigen Serverbrowser. Lasst die Quickmatch Funktion meinetwegen drin um damit die Persistenten Server zu Bevölkern, aber besinnt euch bitte auf die Wurzeln des gesamten Genres. Ein Serverbrowser mit mit Persistenten Servern muss her! Das würde BF6 auf einen Schlag so viel besser machen. Man spielt häufiger mit den gleichen Leuten,, die Matches werden fairer und es nicht mehr alles so extrem Anonym. Ich habe damals in BC2, Leute kennengelernt mit denen ich Heute noch eng befreundet bin. Und gebt uns die Möglichkeit wieder, eigene Server zu Mieten. Damit würde man Clans / Platoons fördern. Oder wollt ihr das nicht, weil die dann "zu Stark" sind? Mal davon abgesehen. Da würde doch auch sicher der ein oder andere Taler bei euch hängenbleiben? Klingt das nicht gut, hmm? Wie treffend, somit kommen wir zum nächsten Punkt:

Content und Monetarisierung

Aktuell machen da ein paar Wilde Statements die Runde, die gerade auf YouTube und den ganzen Content Creatoren heiß Diskutiert werden:  Zitat:

"In terms of cadence, we would love to create way more maps. But we’re just trying to kind of bring things to players as we can and as quickly as we can build them......."

(Bitte an dieser Stelle das vollständige Statement  bei Bedarf selber recherchieren)

Man will uns also sagen, dass obwohl BF6 den erfolgreichsten Launch in 2026 und der Geschichte der Franchise hatte, obwohl 4 Studios (iirc) das Spiel Entwickelt haben und ein aggressive Form der Monetarisierung betrieben wird, ein Mangel and Ressourcen dafür verantwortlich ist, dass Inhalte so träge nachgereicht werden? Das Entwickelt sich zu einem PR-Desaster und das zu Recht! So eine Position, nur Monate nach dem Release ist schlicht nicht haltbar!

Ihr habt Redsec - nutze Teile der Maps und bringt sie als Karte in das !Hauptspiel!

Ihr habt Portal: Startet Community Contests und lasst uns die Maps bauen, wenn IHR keine Ressourcen habt. Die besten Maps landen im normalen Serverbrowser und werden Teil des offiziellen Rosters. 

Ihr habt es doch auf dem Silbertablett liegen .......

Am Geld kanns ja wohl nicht liegen: Wir bezahlen den Vollpreis, haben ein kostenpflichtigen Season Pass, einen In Game Shop und Battlefield Pro(Als Transparenz Hinweis: Ich sehe mich in diesem Zusammenhang als Teil des Problems, da ich selber gerne den Ein oder Anderen Taler für Skins ausgebe)

Stichpunkt Skins im Shop: Grounded ? Wirklich? Soldaten die, sich mit gelbem Paketband beschmücken? Irgendwelche wild durcheinander gewürfelten Camos die einfach nicht Zusammenpassen? Was ist passiert - hat der Soldat seine Wäsche nicht gewaschen, oder die Klamotten im Second Hand Laden gekauft? Puhh ..... oookay sind auch n paar ganz coole mit dabei.

Ich könnte mich auch über FOMO und Limited Time Events auslassen, über die Viel zu Grind lastige Waffen Progression, das völlig verkorkste Portal und und und ....

Bitte EA / DICE

Make Battlefield Great again!

Ich bin sehr an euren Meinungen Interessiert, vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen oder liege völlig daneben. Ich freue mich auf den konstruktiven Austausch. 

1 Reply

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    6 days ago

Meine Meinung: keine Ahnung, wie Season 2 ist. Ich habe vor 3 Wochen spontan entschieden, mal eine Pause einzulegen, weil das Spiel aus Gründen, von denen ich sehr viele auch in Deinem Text oben wiederfinde, nur noch frustriert. Und die Pause ist zum Dauerzustand geworden. 

Es ist ja offenbar mit Season 2 sogar alles noch schlimmer geworden. 

Ich habe, ehrlich gesagt, bisher nicht vor, Battlefield 6 noch einmal zu starten. Stattdessen genieße ich frustfreie Abende mit meinem anderen Hobbies und bin, um mal Billie Eilish zu zitieren, "Happier than ever". 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 2 hours ago
796 Posts