Forum Discussion

Devin2001YETKIN's avatar
Devin2001YETKIN
New Rookie
2 months ago

Battlefield doch eher wie COD?!

Hab jetzt einige Spielstunden mit BF6 verbracht, bis auf zwei Karte „Operation Firestorm“ und „Kairo“ sind die restlichen Karten recht unübersichtlich und chaotisch. Epische schlachten wie in BF üblich, leider Fehlanzeige. Katastrophe finde ich die neuen Karten wie „Blackwell Ölfelder“, sehr offen und daher auch viele Sniper unterwegs (hatte in einem Spiel ca. 1/3 Sniper 😂) da kommt schnell Frust auf. Klar finden solche Spieler das Game toll, zumal das snipen recht einfach geworden ist. Generell ist das Game sehr stressig, kein Vergleich zu früher. Klar entwickelt sich ein Spiel, nur hier verfehlte man das BF Gen total, gefühlt wie COD. Ich glaub auch, für die Kartengrösse (die Karten sind recht klein) sind 64 Spieler einfach zuviel. Hier würden locker 32 bis 48 Spieler langen, bei größeren Karten gern wieder auf 64 Spieler gehen, wie bei Operation Firestorm.  Hoffe das bald neue und auch größere Karten kommen, was der Motivation und Gameplay gut tuhen würde. BF4 war da außer Konkurrenz , man war das ein tolles Game , und die Karten erst …. Ich werde erstmal pausieren, in der Hoffnung , dass sich das Game zum positiven entwickelt. Aktuell ist es mir zu stressig und teilweise fühlen sich die Matches immer gleich an, was einen langweilt. Was meint ihr dazu? 

7 Replies

• Hab gestern das Winterupdate gespielt, am Anfang dachte ich, hey läuft ganz gut… die Hits treffen bzw. der Gegner fallen, alles top ☺️👍 zu früh gefreut, der Server füllte sich und damit auch die Probleme. Am Anfang waren einige Bots mit im Spiel, dass sorgte für einen stabilen Lauf. Zur Mitte hin kamen Spieler hinzu, und siehe da, ich benötigte wieder mehr Kugeln 🙄 die Winterkarte, mich interessiert sie nicht, daher kann ich nicht viel darüber berichten, wie findet ihr das neue Update? 

• denke das Spiel hat sich nicht geändert neues is ja ok . sie passen es einfach an die Spieler an und man selber will sich nicht anpassen . 

bei COD ist es das selbe nur da Spielen die Leute immer im loop. Nuke town gibt es seid 2010 .  

• Ich pack mein Senf auch mal oben drauf zu BF6

Ich geb vielen hier im Forum recht denn das ist auch mein Empfinden - erstmal das Positive:

lobenswert kann man sagen - zumindest kein Rotz wie 2042 - da hat EA meiner Meinung nach die Kurve gekriegt.  Dieses Zukunftszeug mag den ein oder anderen ansprechen - mich als alter BF Veteran seit '42 kannst damit jagen. Ich mag die normalen Settings.  Was ich auch gut empfinde, das das Spiel auf vielen Rechnern läuft und dennoch eine gute Grafik vorweist. Kampf gegen Cheater scheint nicht Premium - aber passabel zu laufen, wenn ich sehe wieviel Cheatversuche unternommen wurden. EA ist dran, ganz verhindern kann man es vermutlich nie

Das wars auch schon ziemlich mit dem positiven. 

Netcode eine Vollkatastrophe - bis zu 5 Meter hinter der Wand fällt man noch um. Gegner macht 2 Schüsse - zack auf wiedersehen - umgekehrt brauchst 1 bis 2 Magazine gefühlt, bis die mal umfallen - Crosshair blinkt dennoch wie ein Weihnachtsbaum auf Amphetamine. Nagelst einem das Magazin in den Rücken, derjenige raucht noch gemütlich ne Fluppe - freut sich das du seine Rückenhaare entfernst, dreht sich dann tiefenentspannt um und nagelt dich mit einem Schuss weg. Vom Rubberbanding will ich erst gar nicht anfangen. 

Das Game ist gänzlich darauf ausgelegt CoD Spieler anzusprechen - Die Siedler 2/3 war chilliger vom Gewusel.  Ich mag auch Action - aber das was auf dem Servern abgeht ist was für Hyperaktive, die nicht wissen wohin mit ihrer Energie.  Endlos Rennen, Rumgehopse, herumgerutsche, Drehung, Granatenwurf das alles zeitgleich, erinnert mich das eher an eine Art lächerlichen Ausdruckstanz als an BF.  Wenn EA mit BF noch restlos in die CoD Sparte rutschen will - ein paar Tipps: packt noch ein paar bunte Player und Waffenskins die man kaufen oder freispielen kann dazu - am besten alles in einem schönen Neongelb oder Pink oder lila Ton.  Fertig ist CoD Karneval/Fasching/Fasnet. Passend dazu Karten kreieren in der Größe wie Cods "Shipment". -Voila

TTK ist ebenso an CoD orientiert. Man sollte gar nicht versuchen erst noch ne Deckung zu suchen, wenn man besch..oh zu spät - Respawn

Waffenbalancing ist auch ein Witz - Stein Schere Papier Prinzip -auch nicht mehr gegeben. Eine MP ist besser oder vergleichbar wie ein Sturmgewehr (Phaser von Spock lässt grüßen) - Maschinengewehre sind eigentlich überflüssig, außer man campt sich einen ab - bis man das Ding im Anschlag hat, kann man gleich respawnen. Scharfschützengewehre praktisch ohne Bulletdrop - keine Herausforderung.

Das was BF groß gemacht hat und ein Steckenpferd war, war das Teamplay und Taktik - man musste sich auf seine Squadmitglieder verlassen mit denen absprechen, auch mit fremden Spieler falls man allein unterwegs war, was auch nachher private Kontakte und eine volle Freundesliste generiert hat. Mittlerweile ist genau das ein Schatten seiner selbst.  Gut das man als Nicht-Medic seine Kameraden rausziehen und auch wiederbeleben kann, ist ne klasse Sache - aber bei diesem übertrieben schnellen Shooter macht das fast keinen Sinn. Teamplay, taktisches Vorgehen, eng an den Sqd gebunden, etc pp bleibt alles gänzlich auf der Strecke. BF1 war mMn das letzte wo man sowas noch ein wenig dessen zu spüren bekommen hatte.

Das die Karten viel zu klein sind wurde ja ebenfalls schon häufig erwähnt. Gerade auf den infanterielastigen Karten ist das noch okay (Kairo, Iberische Offensive) aber für fahrzeuglastige Karten viel zu klein.  Kreativität der Karten (zb BF2 Karten als Vergleich wie Kubra Dam oder ähnl.) wirken eher langweilig ohne großartige Topographie. (natürliche) Deckung allgemein auf dem Laufwegen eher seltenst gegeben, wird das ganze eher zu einem Schlachtfest sondergleichen.

Ich verstehe das man experimentieren muss - aber einem Konkurrenten wie CoD nacheifern oder sich seiner anzupassen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hoffe das EA sich die Kritiken zu Herzen nimmt, was abändert oder es beim nächsten BF besser macht und sich wieder auf die alten Werte besinnt. Solange pausiere ich bzw suche schon eine Game-Alternative. 

• Devin2001YETKIN's avatar
    Devin2001YETKIN
    New Rookie
    2 months ago

Denke das kommt vom Netcode, soll wohl im nächsten Update gepatcht werden, glaub zwar nicht dran, aber lassen wir uns überraschen ☺️ die Karten werden dadurch nicht besser 😉

• für mich hat BF 6 nur eins MIt COD SBD und SBMM !! ich bin zu99% im looser team ! jeder gegner killt one hit ! sie haben MP die besser one hit killen als eine Shootgun .. 

• Devin2001YETKIN's avatar
    Devin2001YETKIN
    New Rookie
    2 months ago

Ist bei mir ähnlich, spiele es zwar immer wieder, nur werden die Abstände bzw. die Pausen dazwischen immer größer. Was noch on top dazu kommt, ist der Netcode, ja ich weiß, in den Anfangszeiten von BF4 war es nicht anders. Dafür waren die Karten exzellent, wie auch das Teamplay. Apropos Teamplay, dass hab ich leider auch nur selten in BF6, liegt aber am Gameplay selbst, da es sehr hektisch zugeht, sind die Augen überall, nur nicht im Team. Hab gelesen das die Spielerzahlen im Abwärtstrend sind, knapp 50% wenig online.

Spiele BF seit BF2, mein Lieblingsteil war Bad Company 2 und BF 3 bzw. 4. 

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    2 months ago

An den Schlachten ist rein gar nichts mehr episch. Die genannten Karten sind ein Sniper-Campfest (das ist aber wenigstens noch Battlefield typisch) und die kleineren Karten sind ein einziges, überfülltes Gewusel, in dem der dominiert, der die überpowerten 2-Shot-Kill SMGs (auf kurze Entfernung) gemeistert hat. Strategie? Fehlanzeige. Es gibt keine Zeit, eine zu ersinnen oder abzusprechen. Hat man doch ein Ziel auserkoren, kommt man nie dort an: Entweder lutscht einen ein Camper auf einem Dach oder hinter einem Fenster weg oder man wird durch den pausenlosen Beschuss in eine Richtung verschlagen, in die man gar nicht wollte. 

Dazu noch die Controller Kids mit Aim Assist, legale Aimbotter. 

Dazu ist es ein "Shooter" der Kills nicht/kaum belohnt, aber wer sich regelmäßig in Flag Range versteckt und rumliegt, macht überproportional viele Punkte. Eingentlich ist BF6 kein Shooter mehr, sondern ein "Hider". Wer sich versteckt/campt, kommt mit einer positiven K/D da raus, und wer das in Flagrange tut, bekommt auch Punkte. 

Das ist kein Battlefield. Das ist CoD mit Fahrzeugen. Ich suche noch nach einer Alternative, aber wenn ich sie gefunden habe, bin ich weg. 

Celsi (Veteran seit 2005, ehemals in jeder Runde unter den Top10, nun in jeder Runde unter den Bottom20) 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 3 hours ago
796 Posts