Muss mich hier mal konstruktiv auskotzen, sorry
Hallöchen zusammen,
ich bin wie viele hier langjähriger Battlefield Zocker und seit BC2 dabei. Meine Kollegen und ich haben seitdem jeden Teil gespielt. Mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung. 1-2 Teile auch eher mit Hass als Begeisterung (Hardline und 2042… wer kennts nicht).
Jetzt mal zum wirklich Wichtigen. Warum habe ich diesen Post verfasst. Und hier handelt es sich um persönliche Empfindungen zum Game. Kann jeder gern anders sehen. Im folgenden kommen die Punkte die uns massiv stören und das Gameplay leider sehr negativ beeinflussen & deren LÖSUNG (wir haben uns einige Gedanken gemacht)
1. Die Waffen:
1.1 Random Spray ist quatsch, macht den Recoil mehr Random und gut ists. Wenn man visuell „spürt“ wohin sich die Waffe bewegt und entsprechend reagieren kann ist das Realismus genug. Und bitte MEHR Recoil. Klingt im ersten Moment dumm, aber dann haben die Attachements auch mehr Sinn. Nicht jede Waffe muss ein Laser sein.
1.1.1 LÖSUNG: Random Spray weg, mehr Recoil, Attachements anpassen, bessere Übersicht über horizontalen/vertikalen Recoil in den Stats der Attachements
1.2 Kaliber, Bullet Speed, Bullet Drop & das DMG-Problem. Klar, verschiedene Waffen, Kaliber und Mündungsgeschwindigkeiten, ABER der Bullet Speed und der DMG Abfall auf Range ist ja wohl ein schlechter Witz. Wer auch immer das programmiert hat, hat Mist gebaut. Nehmt euch gern mal verschiedene Waffen und lest deren „statistischen Schaden“ und vergleicht dies mit den tatsächlichen Zahlen auf dem Schießstand. Ich lasse hierbei den Sweet Spot Dmg für Sniper mal außen vor. Hier mal meine Beispiele (Schüsse immer auf die Brust):
1.2.1 M2010 ESR (Scharfschützengewehr)
Schaden: 100
B.-Speed: 1000 M/S
10m: 64
20m: 64
35m: 64
50m: 64
70m: 76 (Ausnahme wegen Sweet Spot)
1.2.2 KTS100 (LMG)
Schaden: 25
B.-Speed: 1050 M/S
10m: 25
20m: 25
35m: 20
50m: 20
70m: 20
1.2.3 LMR27 (DMR)
Schaden: 28
B.-Speed: 1100 M/S
10m: 29
20m: 29
35m: 27
50m: 27
70m: 27
1.2.4 Es lässt sich hier sehr simpel beobachten, dass viele Waffen, egal wie hoch der Bullet Speed ist, der Schaden bereits nach wenigen Metern abfällt. Je nach Waffenkategorie mehr oder weniger stark.
Wenn man nun am Beispiel der KTS100 den Lauf auswechselt und den Bullet Speed auf 672 M/S senkt, bleiben die DMG Werte identisch. D.h. hier existiert kein wirklicher Damage Falloff anhand von sinnvollen Berechnungen oder einer gut kalkulierten Tabelle, sondern ziemlich willkürlich.
1.2.5 LÖSUNG: Verwendung der üblichen Formeln der Physik. Anhand des Projektils und der Geschwindigkeit die kinetische Energie berechnen und den Damage Falloff anhand der Distanz und des Luftwiderstands berechnen. ALTERNATIV: Verwendet eine sinnvolle lineare oder quadratische Dämpfung pro Frame (benötigt weniger Rechenleitung)
1.3 Attachement Beschränkungen: Nicht alle Attachements sind bei allen Waffen möglich. Bestes Beispiel: Synthetische Munition. Wenn dies eine Waffe „zu stark“ machen sollte, ist nicht die Lösung es für diese Waffe zu „verbieten“, sondern das Attachement zu rebalancen. Somit muss dann mit evtl. höherem Recoil oder anderem Bullet Speed ausgeglichen werden.
1.3.1 LÖSUNG: Attachements für alle Waffen freischalten (sofern sinnvoll) und Vor-/Nachteile rebalancen.
1.4 Niederhaltung: Das derzeitige System, dass lediglich die Gesundheitsregeneration verhindert ist dezenter Blödsinn. Es hat Gameplaytechnisch nahezu keinen Impact. Hier war das System aus BF1 taktisch wesentlich stärker. Die Niederhaltung soll dafür sorgen, dass es zum Risiko wird „den Kopf rauszustrecken“ und wie in BF1 die Genauigkeit verringern. Verglichen mit den Emotionen die ein Soldat in solch einer Situation möglicherweise haben könnte - das wird wohl nicht sein „Jo den snipe ich mal eben weg“ - sondern eher „Ich muss hier weg“. Hierdurch würden LMGs auch wieder an Spieltiefe und taktischem Nutzen hinzugewinnen.
1.4.1 LÖSUNG: Niederhaltung wie in BF1, geringere Genauigkeit statt Verzögerung der Gesundheitsregeneration und Anpassung von LMGs (höhere Chance auf Niederhaltung)
1.5 Neu in Season 2 GAS: Absolut unnütz. Jetzt macht das Zeug high anstatt zu töten. Hier kann ich nur wieder auf BF1 verweisen. Es war super gebalanced. Ebenso die Gasmasken. Hier hat man das Teil zwar visuell im Gesicht kleben, aber akustisch ist es nicht wirklich existent. Wenn man sich zum Vergleich Gasmasken aus anderen Shootern oder BF1 (was soll man sagen… hier wurde viel richtig gemacht) ansieht bzw „anhört“ merkt man eine deutliche Verschlechterung und dadurch einen akustischen Nachteil, wie es auch sein sollte. Somit kann man die Maske eigentlich ununterbrochen aufsetzen und es stört kaum. Wobei das auch sinnlos ist, da das Gas ja nur high macht. Wenn Gas, dann Vollgas wie in BF1. Wer einen Kiffersimulator spielen möchte, kann Schedule 1 spielen. Gas hatte den Zweck zu töten und nicht die Soldaten high zu machen.
1.5.1 LÖSUNG: Gas muss Schaden verursachen und töten. Akustik mit Gasmaske auf muss deutlich gedämpft werden.
2. Die Maps:
2.1 Kurz und knapp. Die meisten Maps sind „leider“, und ich sage das nicht gern… wirklich **bleep**. Vom Setting her cool gedacht, aber die Umsetzung ist eher meehh. Sie fühlen sich alle zu gleich an. Das ist nicht optisch gemeint, sondern von Verlauf her.
Der Verlauf der Punkte z.B. in Eroberung sind nahezu symmetrisch auf allen Maps. Bis auf 1-2 Ausnahmen (z.B. Liberation Peak) fehlt den Maps folgendes:
2.1.1 Größe. Die Maps sind zu klein. Es gibt kaum Cold Zones wo nichts bzw. wenig los ist. Das ist Battlefield und kein CoD. Die Maps brauchen mehr Freiraum, um ggf. taktisch agieren zu können. Wenn jede Flanke nur 50m breit ist, und von einem einzelnen Spieler abgedeckt werden kann, ist das Quasi keine Flanke. Was uns wiederum zum nächsten Punkt bringt.
2.1.1.1 LÖSUNG: Größere Maps, mehr Cold Zones, mehr Platz zum flankieren. Viel mehr muss man nicht sagen. Und mit größer heißt es nicht nur den Feldweg um 5m zu verbreitern, sondern wirklich mal so 200m breiter. Die Maps müssen nicht nur aus Hot Zones bestehen.
2.1.2 Höhenunterschiede. Die Maps haben bis auf ein paar Gebäude und „Hügelchen“ kaum Abwechslung. Was spricht denn gegen asymmetrische Maps mit wirklichen „Bergen“. Selbst in der Kampagne mit der „Mission 2: The Rock“ gab es eine wundervolle Map. Verschiedene kleine Wege. Möglichkeiten den Feind zu flankieren etc. oder nehmt euch ein Beispiel an „Monte Grappa“ aus BF1. Meiner Meinung nach hatte Battlefield 1 die beste Auswahl an Karten. Es war immer eine gesunde Abwechslung. Nicht jede Map muss am Ende des Tages ein Metro 2.0 sein.
2.1.2.1 LÖSUNG: Asymmetrische Maps mit massiveren Höhenunterschieden um mehr Spieltiefe zu erzeugen. Und WASSER! Jetzt gibt es ein Schwimmsystem und man kann „halbwegs“ tauchen. Nutzt das für neue Zugangmöglichleiten wie kleine Seen, Flüsse und Kanalisationssysteme.
2.1.3 Strategische Positionen. Es gibt auf den Maps immer wieder mal lieblos platzierte Standgeschütze, die offen auf oder an der Straße stehen oder auf einem popligen kleinen Hügel und wenn es gut läuft mit einem kleinen Sandsäckchen davor und ner Holzverkleidung aus Sperrholz drum herum.
In welcher Welt macht soetwas taktisch Sinn? Die MG-Geschütze sind totaler Müll. Jeder 0815 Sniper kann durch den Schlitz schießen. Im Endeffekt serviert man sich selbst auf dem Silbertablett garniert mit einem halbleeren Sandsäckchen und einem Stückchen Sperrholz. Hier fehlen einfach massivere Befestigungen. Wenn hier ein Kevin mit seinem Quad drüber rollt, wars das mit der Befestigung.
2.1.3.1 LÖSUNG: Massivere Befestigungen. Kann auch gern wie in BFV wie Bautool passieren. Aber auf jedenfall brauchen wir mehr Stahl und Beton an sinnvollen Orten. Standgeschütze müssen besser nutzbar gemacht werden. Bitte entfernt den Schlitz beim Stand-MG!
2.1.4 Levolution & Wetter sind nicht existent. Wow. Es gibt einen Kran und ein paar Wände die einstürzen. Und auf der neuen Map einen kleinen Steinrutsch. Thats it. Ein Thema was die Geister spaltet. Weder das Wetter, noch das Levolution müssen unbedingt einen großen Einfluss auf die Map haben… ABER sie sollten zumindest für diesen einen EPISCHEN Moment sorgen, wo man dasteht und sich denkt „Heilige **bleep** ist das geil!“ Wenn man zum Vergleich BF4: Siege of Shanghai ansieht, als der Wolkenkratzer kollabiert, oder in BF1, wenn ein Behemoth ins Spiel kommt. Dazu die akustische Untermalung durch die Soundeffekte oder Musik (hierbei war BF1 einfach ein Meisterwerk) und schon war dieser klassische „Battlefield Moment“ geboren.
2.1.4.1 LÖSUNG: Back to the Roots Boys. Nehmt euch an eurer eigenen Vergangenheit ein Beispiel. Wetter passend zur Map. Warum nicht auch mal nebelig oder eine andere Tageszeit. Hier kann auch durch die Beleuchtung ein massiver Unterschied im Gameplay geschaffen werden. Z.b. wenn man entgegen der tiefstehende Sonne spielen muss. Und es muss nicht immer die größte Explosion sein und die Map umkrempeln. Es muss nur richtig in „Szene gesetzt“ werden. Sowohl visuell und akustisch. Wenn ein Gebäude einstürzt muss der Boden beben!
3.Fahrzeuge:
3.1 Hier gibt es nur ein paar kleine Anmerkungen und hier unsere Lösungsvorschläge gleich dazu:
3.1.1 Das Quad fährt sich wie Müll und hat kaum nutzen, da es auch nicht wirklich schnell ist. Gebt ihm eine bessere Federung, erhöht vll das Gewicht und gebt ihm bitte etwas mehr PS.
3.1.2 Die Jets an sich sind ok. Jedoch halten Sie im 1:1 Airfight nichts aus. Das MG durchsiebt einen innerhalb einer Sekunde. Hier wäre ein kleines Rebalancing ganz nett. Was jedoch etwas nervig ist, ist das spotten von Gegnern aus dem Jet. Infanterie ist bei der Geschwindigkeit visuell sehr schlecht erkennbar und spotten funktioniert hier oft nicht. Wäre schön wenn dies verbessert werden würde.
4. Fazit
4.1 Es sind oftmals nur kleine Dinge, die aber leider einen größeren Impact auf die gesamte Experience haben, als im ersten Moment gedacht. Diese Probleme sorgen derzeit für sehr viel Frust, neben den bereits bekannten Problemen wie der Hit-Registration, wodurch leider viele aufhören zu spielen oder mit der Einstellung „Ist zwar **bleep**, gibt aber leider nix besseres derzeit“ an das Spiel herangehen, was meiner Meinung nach sehr Schade ist. Wir erhoffen uns einfach wieder vergleichbare Erlebnisse wie damals in BF3, BF4 und BF1.
Danke fürs lesen. <3