Forum Discussion

Apyhs's avatar
Apyhs
New Veteran
2 days ago

Sie wussten was sie tun (Portal nur Pre-Release marketing Gag) - Change my mind

Noch in der Beta wurde das Spawnbeacon vom Recon zum Assault verschoben. Offizielle Begründung: Recons gammeln sonst am Maprand und setzen keine relevanten Wiedereinstiegspunkte. Klingt logisch.

Ich behaupte aber: DICE wusste, dass Challenges wie Deadeye2 Spieler genau dorthin zwingen. Nicht wegen „schlechter Teamplayer“, sondern weil das Unlocksystem sie auf maximale Distanz zu den Objectives treibt. Statt dieses System zu überarbeiten, wurde einfach das Beacon verschoben.

Das Problem löst sich damit nicht. Wer ein Scharfschützengewehr freischalten will, missbraucht eben Portal – verständlich, weil man sonst bis zur Geburt der Enkel spielen muss.

Die Folge: XP im Portal wird gekappt. Für mich kein Drama, aber damit ist die Idee vom Community-Sandkasten praktisch tot.

Mein Fazit: Portal war nie als echter Spielplatz gedacht, sondern nur als Hype-Baustein. Auch das Spieler-Abusen war einkalkuliert – um später den Vorwand für Einschränkungen zu haben.

Change my mind.

EA hat wiederholt Features groß angekündigt (Battlefront II Lootbox-System, Anthem Live Service, FIFA FUT), die später stark eingeschränkt oder umgebaut wurden – immer zugunsten von Monetarisierung, nie zugunsten echter Community-Freiheit.

Die Challenges in Battlefield sind so konstruiert, dass sie Grind erzwingen. Spieler werden in unnatürliche Spielweisen gedrängt (Maprand-Sniping, Objective-Ignorieren), nur um an Waffen oder Skins zu kommen.

Anstatt die Ursachen (Unlocksystem, Challenge-Design) zu verbessern, werden Symptome kaschiert (Beacon verschieben, Portal-XP abschalten). Das entspricht exakt dem bekannten Muster aus früheren Spielen (zb BF2042).

1 Reply

• CapHab's avatar
    CapHab
    Seasoned Rookie
    2 days ago

der Schritt kam für mich irgendwie überstürzt aber notwendig. Wegen all den XP Farming Servern konnte man sowieso kein „normales“ Spiel mehr hosten - was ich gerne getan hätte. Und die Farming Server die online waren waren kaum zum spielen weil man immer auf den gleichen Spawnpunkt startete und die Gegner zu zehn schon im dauerfeuer alles niedergestreckt hatten. Was natürlich auch nicht gut für die Stimmung ist und jeder über Portal Server nur noch abkotzt. Ich hoffe nur das die das ganze überdenken und in einer vernünftigen Art und Weise wieder ermöglichen. 

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.375 PostsLatest Activity: 4 minutes ago