Forum Discussion

Akatatsu7060's avatar
Akatatsu7060
Newcomer
4 months ago

Starke TN- und Lag-Probleme auf großen Maps

ich habe in Battlefield 6 auf den offiziellen Matchmaking-Servern massive Netzwerkprobleme. Meine Latenz (LAT) ist durchgehend gut – etwa 15–20 ms –, aber der TN-Wert steigt regelmäßig auf 300 ms oder mehr an. Dadurch kommt es zu deutlicher Eingabeverzögerung, Rubberbanding und Problemen bei der Trefferregistrierung

Das Problem tritt meistens bei den großen Spielmodi mit 64 Spielern auf – konkret bei Durchbruch und Eroberung.

Auf den kleineren Experience-Servern mit nur 16 Spielern läuft das Spiel in der Regel stabil, mit gleichmäßigem TN-Wert und flüssigem Gameplay. Gelegentlich gibt es dort ebenfalls kurze TN-Spitzen. Mein System und meine Internetverbindung sind einwandfrei.

Interessanterweise haben meine Freunde auf der PS5 keine dieser Probleme, obwohl wir auf denselben Servern spielen. Das Problem scheint also hauptsächlich auf dem PC aufzutreten.

Ich habe bereits eine user.cfg erstellt, um die CPU-Auslastung zu optimieren – das hat zwar die Systemlast verbessert, aber keinen Einfluss auf die TN- oder Lag-Probleme gehabt.

2 Replies

• 19Maverick79's avatar
    19Maverick79
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Ich habe gerade mal die interne Intel Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert - hatte ich bezüglich des TN Problem in einem anderen Post gelesen - aber das hat die Sache nur verschlimmert. Der TN wert lag bei über 2000 und meine CPU FPS bei 5 die GPU bei 50 und mp/s bei 180 also alles im roten Bereich. SFT bei 18 und CFT bei 40 BW in 240 BW out 24 <- ich finde keine Infos darüber was diese Werte bedeuten. Also ist das keine gute Idee gewesen die Interne Grafikkarte zu deaktivieren! Ach ja und den DNS Server auf Google einzustellen, bringt auch nichts.

• 19Maverick79's avatar
    19Maverick79
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Man bin ich froh mal einen deutschen Post zu dem Thema zu finden 😉

Mir geht es leider auch nicht besser - okay meine Hardware erfüllt gerade so die Minimal Voraussetzung i5-9400 16GB RTX 2060
    aber wie Akatatsu schildert, habe ich das Problem auch eher auf den großen Maps und nicht auf kleinen.

Ich habe mal die Info Optionen im Spiel aktiviert und festgestellt, dass auch bei mir weder die CPU noch GPU der Grund für das Problem sind. Der TN Wert steht ja für Transport Network wenn ich mich nicht irre und das deutet ja auf einen Paketverlust hin und das verbinde ich mit der Netzwerkverbindung - dabei ist mein Laptop mit LAN Kabel angeschlossen, verfügt über die aktuellsten Treiber und hat eine starke Internet Anbindung 2ms 500Download und 300Upload

Für was sind die anderen Werte?

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 2 hours ago
794 Posts