Forum Discussion

IIGermanMedicII's avatar
IIGermanMedicII
Rising Newcomer
3 days ago

FPS Einbußen nach 10 min Spielzeit

Hey, 

aktuell kämpfe ich mit einem Problem. Das Spiel startet ganz normal ich kann auch die ersten 10 min einer Runde flüssig mit 120 FPS spielen, bis meine Taktrate der GPU vollständig einbricht und meine FPS auf einstellige Werte fallen. Die CPU schnellt nach oben und ist irgendwo bei 80 -100 % Auslastung. (Während des Spiels max. 60-70%) Am 05.08 hat alles normal funktioniert mit meinem Setup (AMD Ryzen 7 5700x und NVIDI RTX 4060 Ti) . Heute 06.08 habe ich immer das oben beschriebene Problem. Ich habe schon den Treiber von NVIDIA aktualisiert und das Anticheat Programm neuinstalliert, sowie BF 6 durch die EA APP reparieren lassen. Was kann ich noch tun um das Game wieder flüssig zu spielen? 

2 Replies

• Wenn die Taktfrequenz der GPU einbricht und die Auslastung oder Temperatur der CPU stark ansteigt, liegt meist ein Temperaturproblem (Thermal Throttling), ein CPU-Bottleneck oder ein Treiberfehler vor. Das System drosselt die GPU, um Schäden zu vermeiden, während die CPU krampfhaft versucht, die Last zu halten. Wenn die GPU-Taktrate plötzlich einbricht und die CPU auf 100 % hochschnellt, verarbeitet deine CPU die Geometrie, Physik und Spielerdaten nicht schnell genug. Die Grafikkarte muss quasi mitten im Rendervorgang "anhalten" und auf neue Daten warten, weshalb ihr Takt und ihre Auslastung drastisch absinken.

Die Frostbite-Engine von Battlefield neigt dazu, die Threads von AMD-Prozessoren falsch zuzuweisen, was zu einer künstlichen 100-%-Überlastung führt. Eine Konfigurationsdatei zwingt das Spiel zur korrekten Nutzung deiner 8 Kerne und 16 Threads:

Öffne den Windows-Editor (Notepad).Kopiere die folgenden Zeilen hinein (angepasst an deinen Ryzen 7 5700X mit 8 Kernen/16 Threads):

Thread.ProcessorCount 8 

Thread.MaxProcessorCount 8 

Thread.MinFreeProcessorCount 0 

Thread.JobThreadPriority 0

RenderDevice.RenderAheadLimit 2

Klicke auf Datei -> Speichern unter... Wähle als Dateityp "Alle Dateien (.)" Benenne die Datei  user.cfg. Speicher diese im Hauptverzeichnis von BF6.

Speichere sie direkt im Hauptinstallationsordner von Battlefield 6 (wo sich auch die .exe-Datei des Spiels befindet).Gehe in die Grafikeinstellungen von Battlefield 6.Stelle sicher, dass die Option Future Frame Rendering auf AN steht.Ist diese Option aus, wird die CPU massiv entlastet, indem sie Bilder im Voraus vorbereitet, was der RTX 4060 Ti einen gleichmäßigeren Datenstrom liefert.Falls du die 8-GB-Version der RTX 4060 Ti besitzt, kann ein überlaufender Grafikspeicher  genau diesen Einbruch erzwingen, da Daten in den langsamen System-Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen.

Reduziere die Texturen-Qualität von "Ultra" auf "Hoch" oder "Mittel".Schalte ressourcenfressende CPU-Grafikoptionen wie Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) oder Raytracing komplett aus.Nutze DLSS auf der Stufe "Qualität" oder "Ausgewogen", um die GPU-Last stabil zu halten.Schalte in den Spieleeinstellungen NVIDIA Reflex auf "Ein + Boost". Das zwingt die Grafikkarte, ihre Taktraten auch in CPU-Grenzsituationen oben zu halten.Stelle in den Windows-Systemsteuerungen den Energieplan auf "Höchstleistung", damit dein Ryzen 7 5700X konstant seine Boost-Taktraten ausfährt und nicht im Spiel herabtaktet. 

• De-Peppi's avatar
    De-Peppi
    Rising Novice
    1 day ago

Ich hab nach dem letzen Updat änliche Probleme .

Spiel startet 5 min später fählt die FPS im menu auf 8FPS runter und das komplete sytem hängt.

(Es passirt nicht nur im menu )

Bleib nur immer im so lange im menu bis es passirt, im game selber ist es ätzen da mann dann immer stirbt.

Selbst die Farbeb der lüfter hängen .

bei mir ist es aber nach pahr sekunden wider weg.

mein system ist ein (AMD Ryzen 9 7950X3D und NVIDI RTX 4090 ) 

Das Problmem hatte ich aber bei 2042 auch schon gehabt , was nie geupdatet wurde 😡

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 1 hour ago
420 Posts