Forum Discussion

NexxuZ-iG's avatar
7 years ago
Solved

Battlefield 1 FPS-Drops nach GraKa tausch

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem eine neue GraKa (EVGA GTX 1080ti SC2) und nochmal 8GB RAM (jetzt 16GB insgesamt) gegönnt und diese auch gleich verbaut. Ich wollte natürlich gleich einmal die neue Leistung ausprobieren und habe festgestellt, das ich durchgehend, jedes spiel, FPS-Drops des grauens habe.. Habe den FPS-Limiter auf 60 gesetzt und trotzdem gehen die FPS immer wieder auf 30, 25 dann mal wieder nur 45 runter und es Ruckelt extrem - so kann man nicht spielen! 

Hier mein PC-System:

CPU: AMD-FX 8350 

GPU: EVGA GTX 1080ti SC2

RAM: 16GB GSkill Ripjaws Dual Channel DDR3

Mainboard: Gigabyte GA990XA-UD3

Internet: 50.000 über LAN-Kabel Verbunden

Ich habe mich bereits durch etliche Foren Beiträge usw. durchgelesen aber egal was ich versuchte, es klappt nichts.. Ich hoffe nun, das hier evtl. jemand mir helfen könnte.

Falls noch irgendwelche Daten oder Dateien etc. gebraucht werden, einfach melden.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße,

Markus

• Haste das mal mit dem Undervolten vom CPU versucht? Zusätzlich in den Energieoptionen unter Prozessorleistung das runtertakten ausgeschaltet und konstant 4 Ghz aktiviert.
    Im Bios AMD Cool´n Quiet deaktiviert sowie den Bios TurboCore ausgeschaltet .

58°C aber werden auch Spannungswandler gekühlt?

Such doch mal bei Google  "  amd fx 8350 temperatur probleme spannungswandler  "

https://forum.mindfactory.de/t96441-probleme-fx-8350-luftkuehlung.html

Dann vermute ich wie zuvor schon angesprochen, dass das Hauptproblem die überhitzenden Spannungswandler sind.

Die FX-CPU's sollten möglichst immer mit einem Topblower gekühlt werden, damit eben auch die Spannungswandler mitgekühlt werden.
    Auch Die, die meinen "Nein bei mir 100% nicht. Ich habe doch eine CPU Wasserkühlung!"
    Ach ja und eine Wasserkühlungslösung für Spannungswandler gibt es auch.

Oder Zusatzlüfter drauf blasen lassen.

8 Replies

• NexxuZ-iG's avatar
    NexxuZ-iG
    7 years ago

Hallo Killerseuche,

wenn der FX 8350 "nicht mehr gut" sein soll, wieso funktioniert er dann bei Battlefield V noch? Die Aussage ist echt Schwachsinn, sorry..

"Katze PC sauber", was soll ich damit bitte anfangen? Der PC hat Staubschutz, außerdem wurde er erst vor kurzen innen gesäubert. Und nur von Dreck bzw. Staub kann es nicht sein, das die Performance nachlässt (vor allem weil's ja nur bei BF1 ist und bei jedem anderen Spiel nicht). 

Und das aktuelle BIOS ist drauf. Ebenso aktuelle Treiber von GraKa etc..

Bitte um weitere Hilfe, evtl. auch mal von einem Techniker von EA wenn man schon keine eMail findet unter der man mal einen Support anschreiben kann.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Netzteil ausreichend für Graka?
    Graka mit 2 Pcie 8 pin Kabel verbunden?

Ist das neue BIOS richtig eingestellt (CPU)?

Hast Du den Grakfikartentreiber vorher deinstalliert vorm Grakfikkarten tausch oder nur einfach die neue eingebaut?

Dann nochmal NEUinstallieren?

Vllt noch an den Einstellungen in der Nvidiasysstemsteuerung?
    Und in der Nvidiasysstemsteuerung "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 1 stellen. Und da gibst noch was in den Energie Einstellungen von Adaptiv umstellen auf Höchstleistung?

BF1 Die „PROFSAVE_profile_synced“ behalten darin sind die Tastenbelegungen abgespeichert nach XYZ kopieren

und dann mal alles was im Ordner settings ist löschen C:\Users\DEIN NAME\Documents\Battlefield 1\settings.

Spiel starten.

Danach kannste ja wieder die PROFSAVE_profile_synced einfügen. Erspart lästige Neubelegung vor allem wenn man nicht WASD spielt so wie ich.
    Einzelspielermodusfortschritt geht verloren, ist glaube ich in der meta.xml Datei gespeichert.
    Spielt erstellt neue Dateien beim laden. („PROFSAVE_profile“ Grafikoptionen)
    (Von Geforce Experience nicht das Spiel optimieren lassen.)

Alles was ich in den letzten Jahren gelesen habe über die FX Dinger sage ich nur Hot. (ab 65°C)
    CPU, Mainboard u. Spannungswandler sind es immer noch.

Ich kann da nichts dafür frag AMD warum?

Techniker Haha da haste (Un)Glück mich erwicht zu haben.
    Aber die anderen lesen das auch vllt fällt denen noch was ein!

Bitte noch
    So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht

• NexxuZ-iG's avatar
    NexxuZ-iG
    7 years ago

Hallo Killerseuche,

vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht - so habe ich mir das erhofft. :-)

GraKa ist mit 1x6PIN und 1x8PIN glaube ich ist das angeschlossen.

Ich habe nun alle GraKa Treiber deinstalliert und den neuesten neu installiert. 

Nvidea Systemsteuerung habe ich ebenfalls nach deiner Anleitung alles gemacht.

Settings Ordner komplett gelöscht und spiel gestartet. 

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht ganz.. meine CPU wird Wassergekühlt und kommt selbst bei 30 Minuten Volllast nicht über 58°Grad, beim Spielen pendelt sie sich meistens zwischen 38-50°Grad ein. 

DxDiag Bericht habe ich hinzugefügt. 

Vielen Dank.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Haste das mal mit dem Undervolten vom CPU versucht? Zusätzlich in den Energieoptionen unter Prozessorleistung das runtertakten ausgeschaltet und konstant 4 Ghz aktiviert.
    Im Bios AMD Cool´n Quiet deaktiviert sowie den Bios TurboCore ausgeschaltet .

58°C aber werden auch Spannungswandler gekühlt?

Such doch mal bei Google  "  amd fx 8350 temperatur probleme spannungswandler  "

https://forum.mindfactory.de/t96441-probleme-fx-8350-luftkuehlung.html

Dann vermute ich wie zuvor schon angesprochen, dass das Hauptproblem die überhitzenden Spannungswandler sind.

Die FX-CPU's sollten möglichst immer mit einem Topblower gekühlt werden, damit eben auch die Spannungswandler mitgekühlt werden.
    Auch Die, die meinen "Nein bei mir 100% nicht. Ich habe doch eine CPU Wasserkühlung!"
    Ach ja und eine Wasserkühlungslösung für Spannungswandler gibt es auch.

Oder Zusatzlüfter drauf blasen lassen.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Den Realtek Soundtreiber erneuern.
    Bitte beim Realtektreiber darauf achten das sich der Treiber erst deinstalliert und nach Neustart sollte er sich automatisch nochmal installieren.

(Wenn nicht dann hat sich wieder der Standardtreiber von Windows installiert.)

Dann nochmal die Setup.exe vom neuen Realtektreiber als Admin ausführen und nochmal installieren und Neustart.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@NexxuZ-iG

Zusätzlich zu @Killerseuche:

Da sind mehrere Windows Update Fehler in der DxDiag.
    Bist du sicher das Windows komplett upgedatet ist?

Was für einen GPU hattest du vorher?

Wenn AMD, hast du die Treiber vor der Installation der 1080 mit einem Treiber Entfernung-Tool vollständig entfernt?

Führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Neustart Modus.

Wenn das nicht hilft:

Da sind außerdem mehrere abstürze der "Windows.WARP.JITService.exe". Das ist eine Exe die Teil der "Windows Advanced Rasterization Platform (WARP) ist, die wiederum ein Teil von DirectX ist.

• Klicke mit rechts auf "Start".
    • (je nach Betriebssystemversion) Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
    • Tippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
    • ENTER.

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist:

• Klicke wieder mit rechts auf "Start".
    • Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
    • Tippe oder Kopiere "SFC /scannnow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
    • ENTER.

Sag uns Bescheid ob es Fehlermeldungen gibt und Poste die abschließende Sfc /scannow meldung hier.

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,125 PostsLatest Activity: 15 hours ago