Tja, natürlich sollte m,an vorsichtig sein mit der Behauptung dass jemand cheatet. Aber was soll man von einem Spieler halten, der knapp 2 Minuten nach Spielestart schon 15:0 auf dem Konto hat? Oder schon schießt, bevor der Gegner zu sehen ist? usw. usw. Dabei ist nicht der klassische Aimbot hoch im Kurs; ist ja auch viel zu auffällig. Ich möchte mir aus bekannten Gründen ersparen hier alle möglichen Cheats aufzuzählen. Sucht nach Demos und ihr werdet sie zu Tausenden im Netz finden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige der dort dargestellteneindeutigen Cheater mal in den Stats gesucht und wurde auch fündig. Und was ist: Sie betrügen; spielen will ich das nicht nennen, lustig weiter. Was soll ich davon halten? Oder dass Cheater in einem anderen Forum schlichtweg totgeschwiegen werden. Man will ihnen keine Plattform geben? Naja. Durch ignorieren oder kleinhalten des Problems wird das nicht gelöst. Und ganz ehrlich: Ich finde es schade, dass ein eigentlich tolles Spiel solchen Betrügern überlassen wird. Denn ich bin der festen Überzeugung, welche sich aus dem Spielerleben und anderen Quellen ergibt, dass das Spiel übermäßig stark von Betrügern frequentiert ist.
Ich sehe als einzige wirksame Alternative gegen Betrüger nur das Bereitstellen von Servern, auf denen der Betreiber, sprich Mieter, alle Rechte hat. Auch dauerhaftes Bannen vom Server, sowie auch eine vernünftige Killcam, die auch ihren Namen verdient. Und ein verantwortungsvoller Serveradmin wird mit seiner Kompetenz die er hat auch vernünftig umgehen.
Ansonsten sehe ich für BF1 auf Dauer keine gute Zukunft, insbesondere dann, wenn im November ein neuer Shooter auf den Markt kommt. Damit verbinde ich auch die Hoffnung, dass dieser Hersteller es besser macht wie Dive und EA.
Also Jungs und Mädels: Die Hoffnung stirbt zuletzt!