Forum Discussion

Zifti's avatar
9 years ago

BF1 crash: DirectX Error

Hallo Zusammen,

Nach einer längeren Auszeit wollte ich heute wiedereinmal BF1 spielen (vorallem, da ich als Premiumpass Besitzer Zugang zum neusten DLC hätte).

Leider stürzt mir BF1 jedesmal entweder beim Starten des Spiels oder spätestens beim Joinen eines Servers mit der folgenden Fehlermeldung ab:

DirectX function "screen->m_swapChain->GetBuffer(0,_uuidof(ID3D11Texture2D), (void**)&backBuffer.assignGet())" failed with DXGI_ERROR_INVALID_CALL ("The application provided invalid parameter data; this must be debugged and fixed before the application is released."). GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver: 37878

Teilweise wird auch eine andere Fehlermeldung für DirectX ausgegeben, die sich auf DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED bezieht.

Da ich den Computer etwa 2 Wochen nicht benutzt habe, musst ich zuvor sowohl Origin als auch meine Grafikkarte updaten. Zudem habe ich alle anderen verfügbaren Windows Updates ausgeführt.

Da ich zuerst von einem Fehler meines Grafiktreibers ausging, habe ich auch bereits einen Rollback ausgeführt; leider wurde das Problem dabei nicht gelöst.

Als weiteren Schritt habe ich auch bereits unter Documents/ Battlefield 1/ settings im File PROFSAVE_profile den Code für die Ausführung von DX12 auf 0 gesetzt um das Spiel mit DX11 zu starten. Dies führte jedoch auch nicht zu einer Lösung.

Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Angehängt findet ihr die Ausführung des DxDiag inklusive meiner Spezifikationen.

9 Replies

• Servus @Zifti,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leider kann dieser Fehler mannigfaltige Ursachen haben, aber wir arbeiten uns einfach mal vor:

Versuche also netterweise folgende Dinge:

- Melde dich mit einem anderen Windows-Nutzerkonto an und sieh nach, ob der Fehler dort auch auftritt

- Lass einen Virenscan laufen

- Überprüfe dein System mit dem SystemFileChecker. Öffne dazu in Windows deine Konsole und gib "sfc /scannow" ein um möglicherweise fehlende / korrupte Daten zu ersetzen / reparieren

- Führe eine saubere Neuinstallation des Grafiktreibers durch. Das kannst du über die GeForce Experience Software tun, nachdem du eine benutzerdefinierte Installation gewählt hast

• Zifti's avatar
    Zifti
    9 years ago

Hallo @EA_Joker,

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe nun alle durchgeführt und werde daher für jeden einzeln eine kurze Antwort aufschreiben. Die Reihenfolge der Vorschläge entspricht dabei auch gleich der Reihenfolge der Durchführung:

• saubere Neuinstallation des Grafiktreibers: hat leider nichts verändert. Desweiteren tritt teilweise auch eine etwa abgeänderte Fehlermeldung auf:
      DirectX function "screen->m_swapChain->GetBuffer(0, _uuidof(ID3D11Texture2D), (void**)&backBuffer.assignGet())" failed with DXGI_ERROR_INVALID_CALL ("The application provided invalid parameter data; this must be debugged and fixed before the application is released.") GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver 37878
    • anderes Windowsnutzerkonto: da mein PC über kein anderes verfügt, habe ich kurz ein Testkonto eingerichtet. Erstaunlicherweise scheint BF1 dort problemlos zu funktionieren. Sowohl im Singleplayer (der automatische startete, da das Spiel auf meinen lokal gespeicherten Stand natürlich nicht mehr zugreifen konnte, als auch Multiplayer (Testdauer ca. 5min auf einer DLC Map). Nichtsdestotrotz wäre ich natürlich froh, wenn wir es wieder auf meinem regulären Konto zum laufen kriegen.
    • Virenscan: der ereignislose Scan wurde mit Avira durchgeführt, wobei es sich um einen kurzen Scan handelte. Aufgrund meines ständigen Schutzes sowie meines Wissens bezüglich Internetsicherheit, gehe ich aber davon aus, dass auch ein ausführlicher Scan zu keinem anderen Ergebnis gekommen wäre. Solltest du diesen jedoch trotzdem empfehlen, werde ich ihn natürlich noch durchführen.
    • cmd SystemFileChecker: Der sfc hat keine Unstimmigkeiten oder Fehler entdeckt. Der Test wurde mit folgender Nachricht abgeschlossen:
      Windows Resource Protection did not find any integrity violations.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und ich hoffe, wir können das Problem noch komplett lösen.

• Moin @Zifti,

da das Spiel auf einem anderen Benutzeraccount problemlos läuft, könnten Treiberreste oder defekte Config Dateien die Ursache sein.

Öffne bitte mal den Windows Gerätemanager und deaktiviere unter "Grafikkarte" die "Intel(R) HD Graphics 3000" onboard Grafik.

Deinstalliere bitte den Grafiktreiber komplett mit dem Tool "DDU".
    http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
    Lade dir vorher aber bitte noch den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte herunter.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Nachdem der Treiber entfernt wurde, installiere bitte den vorher heruntergeladenen Treiber.
    Da es sich bei DDU um ein externes Tool handelt, ist die Verwendung auf eigenes Risiko.

Alternativ könntest du auch alle deine Daten auf das neue Konto übertragen und es weiterhin benutzen.

Gruß

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    Icon for EA Staff rankEA Staff
    9 years ago

@Zifti

Ich schließe mich DestroyerFX an - ein Umzug auf des neue Benutzerkonto wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Du könntest auch noch versuchen, zuvor den aktuellsten Treiber, der inzwischen erschienen ist, zu installieren (378.92).

• Zifti's avatar
    Zifti
    9 years ago

Hallo @Killerseuche, @DestroyerFX und @EA_Joker,

Sorry für die späte Antwort, leider habe ich aktuell nur am Wuchenende Zugang zum "Problem"-Computer.

Ich habe nun alle Vorschläge durchgeführt und hier sind wiederum die Ergebnisse:

• DirectX Neuinstallation: Habe das bereits zuvor Mal versucht. Nach deinem Hinweis, habe ich (da ich BF3 und BF4 nicht mehr installiert habe) die Dateien von Chip heruntergeladen und ausgeführt. Leider hat die Neuinstallation nichts am Problem verändert.
    • DDU: Habe deine Anleitung befolgt und alle Reste der GeForce Grafikkarte im SafeMode entfernen lassen. Leider hat sich nach der Installation des Treibers nichts verändert.
    • Da ja wie bereits erwähnt, diese Woche ein neuer Treiber erschienen ist, habe ich zuerst mit diesem eine CleanInstallation durchgeführt. Leider hat auch dies nichts gebracht.

Da wohl so langsam jeder mit seinem Latein am Ende ist, werde ich wohl vorübergehend einfach das zweite Konto für BF1 nutzen und auf ein baldiges Upgrade meines PC bzw. auf einen kompletten Neubau hinarbeiten.

Besten Dank für eure Hilfe und falls jemand noch Vorschläge hat, bitte schreibt sie hier auf und ich werde sie ausprobieren. Vielleicht kann damit mal jemand anderem geholfen werden.

• Hallo nochmals an alle,

Leider tritt der Fehler nun auch im neuen Windows Konto auf.

Seit dem Erstellen des Kontos habe ich keine Änderungen daran vorgenommen. D.h. ich habe auch meine Daten noch nicht wie vorgeschlagen rüber kopiert.

Da der Fehler nun immer beim Laden des Spiels (also nach dem Joinen des Servers) auftritt, habe ich auch noch verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert, wobei kein Unterschied erkenntbar ist zwischen "niedrig", "auto" oder von GeForce Experience "optimiert".

Jegliche Vorschläge die weiterhelfen könnten sind daher sehr willkommen, da ich aktuell garnicht mehr BF1 spielen kann.

• Ist die NVIDIA GeForce GTX 580 vom Werk her übertaktet? Dann auf Standarttakt stellen!
    .
    Sonst.
    Tja glaube schneller geht es das OS neuaufsetzen.
    Aber vorher den Spieleordner von Orgin auf andere Partition oder Festplatte kopieren. Und alles andere was man halt noch zu braucht!
    Windows auf USB Stick 3.0 (bootfähig) alles Platt machen auf C: und neuinstallieren, dauert nicht lange, aber der ganze Rattenschwanz an Treibern und Software dauert länger.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    9 years ago

Unbedingt nach Neuinstallation Win7/8/10 die Motherboard\Chipsatztreiber als erstes installieren.
    * Und Motherboard\Chipsatztreiber updaten.
    *Realtek on board HD Audio Codec unbedingt updaten auf Treiber R 2.81.
    Bitte beim Realtektreiber darauf achten das sich der Treiber erst deinstalliert und nach Neustart sollte er sich nochmal installieren. (Wenn nicht dann hat sich wieder der Standardtreiber von Windows installiert. Dann nochmal die Setup.exe vom neuen Realtektreiber ausführen und nochmal Neustart)