Forum Discussion

Gr0und3er's avatar
Gr0und3er
Seasoned Scout
7 years ago
Solved

BFV Crash auf Desktop

Hallo,

habe wiederholt zufällige Abstürze aus dem laufendem Spiel. Kurzes Einfrieren, Absturz auf den Desktop, keine Fehlermeldung Meist nach wenigen Minuten, sind diese "überstanden" lief das Spiel mehrere Stunden durch.

System (dxdiag.txt anbei):

Ryzen 2700x (Chipsatztreiber aktuell)

Gigabyte Aorus Ultra Gaming x470 (BIOS aktuell)

G.Skill FlareX 16GB-Kit (2x8GB) @3200 Mhz (xmp-profil)

Powercolor RX480 Red Devil, Adrenalin 18.11.1-Treiber

System ist relativ großzügig luftgekühlt. Meshify C mit 3x120mm Lüfter.

Versucht wurden:

Origin Overlay schon deaktiviert, auch als Admin gestartet

Origin Cache geleert

Treiber mit DDU entfernt und neu installiert

Reparieren-Funktion lief mehrfach durch

Gibt es Lösungsideen?

• Gr0und3er's avatar
    Gr0und3er
    6 years ago

Lange nicht mehr reingeguckt, da ich seit Januar endgültig Ruhe habe. Bei mir war es tatsächlich und abschließend fehlerhafter RAM.

Konnte kurz vor Ablauf der Garantie dem Händler einen RAM-Tausch abringen. Board hatte ich zuvor schon getauscht. HCI Memtest hat mich auf die richtigte Spur gebracht, die Tests mit Memtest 86 waren unergiebig. Nach RAM-Tausch hatte ich zuerst noch gelegentliche Abstürze in BF5 (zuvor sehr regelmäßig mit BSODs unter Windows), diese bekam ich durch Deaktivierung des XMP-Profils und anschließend manueller Einstellung via Ryzen DRAM Calculator in den Griff. RAM läuft mit 3200Mhz auf FAST-Settings.

110 Replies

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    6 years ago

@Knurrgockel 

@Knurrgockel  schrieb:

Hast Du sonst noch Ideen? Es macht auf mich ständig den Eindruck, als würde das Spiel nach einer gewissen Dauer den Arbeitsspeicher vollgeschrieben haben. Dementsprechend habe ich auch schon mit der erweiterten Einstellung "GPU-Memory-Restriction" gespielt, leider mit dem selben Ergebnis.

Das würde sich mit der Memory Leak Warnung decken.

Hast du den clean boot versucht?

Ansonsten kannst du deine Auslagerungsdatei auf 32GB festlegen. Minimum und Maximum und auf jeden Fall auf eine von deinen SSDs.

Wenn das auch nicht hilft müssen wir uns die Runtimes und die Installationen anschauen.

• Knurrgockel's avatar
    Knurrgockel
    Seasoned Novice
    6 years ago

@holger1405 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was "Clean Boot" bedeutet. Alle Dienste, die mit dem Boot starten deaktivieren?

Wie vorgeschlagen habe ich mal eine 32 GB-Auslagerungsdatei auf D gelegt und wollte eine Testrunde Battlefield 5 spielen.

Nach dem Ladebildschirm schloss sich das Spiel direkt. In der Win-Ereignisanzeige unter Anwendung gab es folgenden Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.73.12205, Zeitstempel: 0x5ce71974
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.145, Zeitstempel: 0xd3b10352
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x00000000000f9269
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4b4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d526d501b48abf
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Origin Games\Battlefield V\bfv.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 784e492d-10ff-4979-80e7-ac32e244dc1b
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Tja. Soviel dazu. Was "Clean boot" anbetrifft, hilf mir doch mal auf die Sprünge 😉

Merci und Grüße

• Knurrgockel's avatar
    Knurrgockel
    Seasoned Novice
    6 years ago

@holger1405 

Durch Eigenrecherche habe ich das mit dem Clean Boot mal gemacht und direkt im Anschluss getestet.

Ergebnis: Crash To Desktop nach drei Runden, dieses Mal aber ohne Errormessage im Windows Event Log.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    6 years ago

@Knurrgockel 

Sorry, war beruflich sehr beschäftigt die letzten Tage.

Hast du nach der Vergrößerung der Ablagerungsdatei noch mal neu gestartet und es nochmal versucht?

Sind drei Runden der "normale" Zeitraum nach dem das Spiel abstürzt?

Du hattest das gleiche Problem (gleiche Fehlermeldungen) bevor du die Hardware getauscht hast?

Andere Spiele laufen einwandfrei?

• Gr0und3er's avatar
    Gr0und3er
    Seasoned Scout
    6 years ago

Lange nicht mehr reingeguckt, da ich seit Januar endgültig Ruhe habe. Bei mir war es tatsächlich und abschließend fehlerhafter RAM.

Konnte kurz vor Ablauf der Garantie dem Händler einen RAM-Tausch abringen. Board hatte ich zuvor schon getauscht. HCI Memtest hat mich auf die richtigte Spur gebracht, die Tests mit Memtest 86 waren unergiebig. Nach RAM-Tausch hatte ich zuerst noch gelegentliche Abstürze in BF5 (zuvor sehr regelmäßig mit BSODs unter Windows), diese bekam ich durch Deaktivierung des XMP-Profils und anschließend manueller Einstellung via Ryzen DRAM Calculator in den Griff. RAM läuft mit 3200Mhz auf FAST-Settings.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    6 years ago

@H1_L_Mann 

Danke das du dir die Zeit genommen hast uns die Lösung mitzuteilen. 👍

Viel Spaß beim spielen!

• Bei mir hat es geholfen nicht im Vollbildmodus, sondern im Fenstermodus zu spielen. Leider auf kosten der FPS. Ich hoffe, da kommt bald eine bessere Lösung daher.

• t0bse1337's avatar
    t0bse1337
    5 years ago

Hallo Holger,

ich kämpfe seit Tagen mit zufälligen Abstürzen, auch mit "crash auf desktop" habe schon alles probiert, treiber deinstalliert etc. aber ich kann den fehler nicht finden.

manchmal spiele ich über stunden ohne probleme, und eine stunde später stürzt BF schon im menü ab. 

im Anhang ein dxdiag.

wäre super nett von dir, wenn du dir das mal anschauen könntest :-)

habe noch etliche crashdumps, falls notwendig.

danke vorab!

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@t0bse1337 

Da sind eine menge TDR Fehler und Fehler der Radeon Software mit verschiedenen Auslösern in der DxDiag.

Hast du den Treiber sauber deinstalliert?

Wenn nicht folge dieser Anleitung genausten. > Teste.

Kannst du die Vega in einem anderen System testen?

Wenn das nicht hilft wären ein paare Crashdumps nicht schlecht, vorzugsweise die neusten aus diesem Ordner:

C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG

Zippe 3 oder 4 zusammen und lade sie bei einen kostenlosem Filehoster hoch. 

Ich werde aber erst am 1 oder 2 Januar wieder hier sein. 

• EA_Demz's avatar
    EA_Demz
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    5 years ago

Hiya  !

Der Beitrag ist schon sehr alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln bzg. Necro-Posting den Thread zu. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann eröffne bitte einen neuen Thread.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

/closed

~Demz