Forum Discussion

LeOdeLuXe92's avatar
10 years ago
Solved

FPS Drops Battlefield 4

Hallo zusammen,

ich spiele Battlefield 4 seit dem Release, aber seit kurzem habe ich ganz gewaltige FPS Drops während des Spielens. Der Ton ist dann verzerrt und die FPS Zahl fällt für ca. 3-4 Sekunden von  60 auf 30 FPS und ruckelt nur noch.... Im rechten Bildschirmrand kommt dann dieses Filmsymbol mit dem Ausrufezeichen drin. Was mich nur wundert ist, dass ich Battlefield immer einwandfrei spielen konnte, nur jetzt nicht mehr...

Ich habe einen Alienware 17er Laptop mit einer Nvidia Geforce 860m, 8 GB Ram, Intel Core i7 4700 MQ 2,4 GHZ Prozessor und ich nutze WIndows 8.1.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Gerne mache ich auch ein Screenshot von diesem (für mich mittlerweile) bescheuertem Symbol.

LG

Leo

5 Replies

• Moin @LeOdeLuXe92,

die Symbole werden zum Beispiel hier ganz gut erklärt. Probiere bitte nachfolgende Schritte aus, um deine Performance Schritt für Schritt zu steigern und Ruckler zu minimieren:

• Battlelog während des Spielens schließen, oder
    • alternativ den 
    • achte bitte generell darauf, sämtliche Treiber für deine Grafikkarte, weitere Hardwarekomponenten, sowie Windows Updates zu aktualisieren
    • aktualisiere dein Microsoft .NET Framework - aktuelle Version 4.6
    • versuche bitte auf sämtliche Hintergrundprogramme zu verzichten, MSI Afterburner oder EVGA Precision können u.a. für diverse Ruckler verantwortlich sein
    • du hast beispielsweise mit dem Disable CPU Core Parking Utility die Möglichkeit, das Parken von CPU Kernen zu deaktivieren, was für zusätzliche Performance sorgen kann
    • in manchen Fällen verursacht Punkbuster CPU Spikes; um dies zu minimieren empfehle ich nach einem manuellen Punkbuster Update mit Hilfe des PBSetup Tools eine Punkbuster Config unter X:\Origin\Games\Battlefield 4\pb zu erstellen. Hierzu erstellst du eine Textdatei mit dem Namen pbcl.cfg und fügst folgende Parameter ein: 

pb_MsgPrefix = ^0PunkBuster Client
    pb_Sleep = 2000 (20 to 500)
    pb_LogToFile = 0 (0=No, 1=Yes)
    pb_SsLog = 0 (0=No, 1=Yes)
    pb_SsSave = 0 (0=No, 1=Yes)
    PB_LAN = 0 (0 to 1)
    pb_logmd5tool = 0 (0 to 1)
    pb_Security = 1 (0=No, 1=Yes)

• Probiere bitte einmal das Spiel mit der bf4_x86.exe zu starten (diese Datei bitte ebenfalls mit Administratorrechten, wie oben beschrieben, ausführen)
    • Zudem kann eine User.cfg in deinem Battlefield 4 Ordner hilfreich sein (bitte beachte, dass diese Config auf maximale Performance ausgelegt ist):
    Spoiler

GameTime.MaxVariableFps 100 (hier bitte abhängig davon, ob du ein 60hz oder 120hz Display verwendest den Wert entsprechend anpassen)

GstRender.AnisotropicFilter 0
    GstRender.Enlighten 0
    GstRender.ShadowQuality 0
    GstRender.TransparentShadows 0

Host.Asktime 60/60
    Host.Clientsync 1
    Host.Serversync 1

PerfOverlay.DrawFps 0
    PerfOverlay.DrawGraph 0
    PerfOverlay.Enable 1
    PerfOverlay.FpsTimePeriod 1.0
    PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0

PostProcess.BloomQuarterResEnable 1
    PostProcess.BlurMethod BlurMethod_Gaussian
    PostProcess.DofMethod DofMethod_Gaussian
    PostProcess.DynamicAOEnable 0
    PostProcess.DynamicAOMethod 0
    PostProcess.HbaoBilateralBlurCsEnable 0
    PostProcess.SpriteDofEnable 0
    PostProcess.ScreenSpaceRaytraceEnable 0

Post.rendersetting.Clientupdate -y100/1

Render.DrawScreenInfo 0
    Render.OutputBrightnessTestEnable 0
    Render.ResolutionScale 1.0
    Render.VSyncFlashTestEnable 0
    RenderDevice.Dx11Dot1Enable 0
    RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 0
    RenderDevice.Dx11Enable 0
    RenderDevice.DxDiagDriverDetectionEnable 0
    RenderDevice.RenderAheadLimit -1 (bitte hier ebenfalls mit den Werten 0 und 1 experimentieren)
    RenderDevice.StereoSeparationScale 0
    RenderDevice.StereoConvergenceScale 0
    RenderDevice.StereoSoldierZoomConvergenceScale 0
    RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
    RenderDevice.VSyncEnable 0

Screenshot.Format jpg

Thread.JobThreadPriority -1
    Thread.MaxProcessorCount 8
    Thread.MinFreeProcessorCount 0
    Thread.ProcessorCount 8

WorldRender.DistortionEnable 0
    WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
    WorldRender.FastHdrEnable 1
    WorldRender.HalfResLensFlaresEnable 1
    WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
    WorldRender.MotionBlurFrameAverageCount 0
    WorldRender.MotionBlurEnable 0
    WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
    WorldRender.MotionBlurForceOn 0
    WorldRender.MotionBlurMax 0
    WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
    WorldRender.MotionBlurNoiseScale 0
    WorldRender.MotionBlurQuality 0
    WorldRender.MotionBlurRadialBlurMax 0
    WorldRender.MotionBlurScale 0
    WorldRender.PlanarReflectionEnable 0
    WorldRender.RenderScaleResampleMode ScaleResampleMode_Linear
    WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
    WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
    WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0

Gruß

• Hallo erstmal,

vielen lieben Dank für die vielen Lösungsvorschläge...leider hat keiner davon geholfen ☹️

Bei der Erklärung des Symbols steht, ich müsste mir einen Server mit niedriger Tickrate suchen....was gäbe es denn da für eine Möglichkeit?

Und vor allem....wieso ist das jetzt erst gekommen und nicht in den letzten Monaten? :/

LG

• sHoWt1mE's avatar
    sHoWt1mE
    10 years ago

Moin @LeOdeLuXe92,

es gibt mittlerweile Server mit einer höheren Tickrate als 30, beispielsweise 45 oder 60. Hierzu sollten deine FPS entsprechend höher als die Server Tickrate sein. Unter Umständen könnte ein Upgrade auf Windows 10 hilfreich sein. Weitere performancesteigernde Maßnahmen findest du hier:

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4-Deutsch/20-Massnahmen-gegen-Performance-Probleme-bei-Battlefield-4/m-p/3731485#M15803

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Ich habe das gleiche Problem das spiel auf PC habe ich vor 4 tagen neu gekauft und seitdem sagt das spiel in jedem server dass der tickrate zu hoch ist und mein fps fällt pro 5 sek von 210 auf 20 und dann fängt es an zu laggen . ich kenne mich mit dem spiel aus (auf ps4) und habe einen guten Pc mit Grafikkarte , wasserkühler , etc. 

Da kommen die gleiche symbole dass mein monitor zu schlecht ist und dann noch die anderen probleme.

Das spiel habe ich von Origin heruntergeladen (BF4 Premium) für 50 € aber jetzt kann ich sie nicht mehr wiederruffen , weil ich das spiel einmal gestartet hatte.

Ich bin richtig unzufrieden hab alles versucht was geht aber nichts funktioniert.Alle BF4 Porte für Battlefield 4 habe ich von dem router auch freigegeben aber weiß nicht mehr was ich tun soll.

☹️

• KH_RCE's avatar
    KH_RCE
    Hero (Retired)
    10 years ago

verwendest du WLan ?

Falls ja, versuche mal dich mit einem Kabel mit dem Router testweise zu verbinden, ob dies dann besser wäre.

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,125 PostsLatest Activity: 2 years ago