PC friert komplett ein (BF5+Twitch streaming)
Hallo liebe Veteranen und Forum Team,
derzeit versuche ich wenn ich Battlefield 5 spiele, nebenbei zu streamen was in anderen Spielen wie Destiny 2, WoW etc etc keine Herausforderung darstellt.
Nun habe ich festgestellt das ich wenn ich nicht streame und die Kampagne spiele, das sich das Spiel einfach schließt ohne Fehlermeldungen oder anderes.
Daraufhin hatte ich sofort meinen Arbeitsspeicher in Verdacht, der bereits in der Vergangenheit Probleme gemacht hatte, der ist zwar nicht kaputt oder so, aber der RAM mit meinem Board harmonieren wohl nicht so gut wie gedacht, keine Ahnung obwohl dies damals zu Release der Komponente Top Bewertet wurde und alle gesagt haben das sei alles super und man sei 100% zufrieden. Ich habe dann den RAM von 3200mhz im BIOS aus 3000 und anschließend auf 2800mhz gestellt. In der Kampagne läuft jetzt alles Butterweich, aber wenn ich im Multiplayer noch nebenbei Streamen will, hängt sich nach gut 10 Minuten oder gar 30 min der komplette PC auf und ich bin gezwungen einen Neustart zu machen. Ich spiele BF5 ja nicht auf ULTRA ULTRA und mein PC schafft sowas nicht, aber mit diesen Einstellungen sollte es 0 Probleme geben, schließlich funktioniert alles tadellos wenn ich den Stream nicht anhabe. Habe es nachträglich getestet.
Ob die Schuld nun komplett an meinem Arbeitsspeicher liegt oder nicht kann ich absolut nicht sagen, das könnte alles sein und ich bin zu Grün hinterm Ohr um dies herauszufinden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen damit ich in Zukunft Battlefield 5 mit Freude weiter spielen kann in Verbindung mit dem Twitch Streaming. Mir macht es riesen Spaß mit Freunden im Squad BF5 zu spielen und nebenbei noch den Stream anzuschmeißen, ob ich nun 1 Zuschauer habe oder 100, das ist für mich völlig egal, mir steht der Spaß mit den Leuten im Vordergrund.
Mein PC Setup:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700 3.8ghz
- Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
- GPU: GTX 1050ti 4GB
- RAM: 16GB DDR4 3200mhz Corsair
- 2x Samsung SSD a250GB + 1x HDD
Internet:
- 1&1 250k VDSL
Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Problem, das mein PC sich komplett aufhängt in noch keinem anderen Spiel gehabt, es passiert immer nur in BF5 wenn ich nebenbei anfangen möchte zu streamen, ohne streamen läuft es wie geschmiert. Mir fallen keine Ideen ein wie ich dem entgegen wirken kann damit alles so läuft wie es laufen sollte.
Über Hilfe von euch bin ich sehr angewiesen, ich würde mich sehr freuen.
ps: wenn es noch Dinge gibt die ich vergessen habe, oder wenn ihr etwas benötig um mir weiter helfen zu können, lasst es mich wissen.
liebe Grüße euer
voll3eist