Forum Discussion

Re: BFV Crash auf Desktop

@Tom0ve 

Lade den Cash dump bei einem kostenlosen filehoster hoch und poste den link hier.

@Knurrgockel 

Da ist ein Heap-corruption Fehler (Teil des Arbeitsspeichers) und eine Memory leak Warnung in Bezug auf  BFV.

• Klicke mit rechts auf "Start".
  • (je nach Betriebssystemversion) Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
  • Tippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
  • ENTER. (Der Prozess braucht wahrscheinlich ein bisschen bis er startet.) 

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist:

• Klicke wieder mit rechts auf "Start".
  • Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
  • Tippe oder Kopiere "SFC /scannow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
  • ENTER.

Poste die abschließende Meldung hier.

Dann führe einen sauberen Neustart durch und teste BFV im sauberen Modus.

11 Replies

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Tom0ve 

• Presse die Windows Taste und "R" zur gleichen Zeit.
    • Kopiere "appwiz.cpl" in die sich öffnende Kommandozeile > ENTER.
    • Klicke auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" (Linke Seitenleiste)
    • Überprüfe ob die im Bild rot umrandeten Funktionen aktiviert sind. 

Wenn das der Fall ist:

Ist deine GPU, CPU oder andere Hardware übertaktetet? (Auch werksseitig?)

Wenn ja Übertaktung abstellen > Testen.

Wenn das nicht hilft führe einen sauberen Neustart durch und teste danach.

Wenn das auch nicht hilft:

• Lade dir den Neusten Treiber für deine Karte von NVIDIA herunter. (Benutze Geforce Experience nicht.)
        • Download DDU von hier.
        • Deaktiviere die Internetverbindung.
        • Doppelklicke auf die "DDU V18.0.1.5.exe"
        • Dieser Dialog erscheint: Achte darauf, dir zu merken, wo die Dateien extrahiert wurden. (Kopieren und Einfügen des Pfades macht es einfacher.)
          (Der Pfad im Fenster wird sich auf Ihrem System höchstwahrscheinlich unterscheiden)
        • Klicken Sie auf "Extrahieren"

• Öffne den Windows Explorer, füge die Pfadangabe in die Adressleiste ein und drücke ENTER:

• .
        • Öffne das "DDU v18.0.0.6" Verzeichnis.
        • Doppelklicke auf "Display Driver Uninstaller.exe"
        • Dieses Fenster sollte erscheinen:

• Klicke auf "OK" > klicke dann auf "Optionen" im Hauptmenü:
        • Check "Enable Safe Mode dialog" > Close.

• Schließen DDU. (Rotes "X" oben rechts.)
        • Führe die "Display Driver Uninstaller.exe" erneut aus.
        • Dieses Fenster wird angezeigt:

• Wähle "Save Mode (Recommended)"  aus dem Dropdown-Menü > wähle dann "Reboot in den Sicherheitsmodus" [Reboot to Safe Mode] (Wie du sehen kannst, benötigst du dein Windows-Benutzerkonto-Passwort, der Pin wird nicht ausreichen!).
    • Windows bootet nun in den Sichern Modus > Melde dich bei Windows an.
    • Dieses Fenster sollte erscheinen:

• Schritt 1: Wähle "GPU" im ersten Dropdown-Menü.
      • Schritt 2: Wähle "NVIDIA" im zweiten Dropdown-Menü (wenn es nicht bereits eingestellt ist)

• Schritt 3: Wähle "Reinigen und Neustarten" (Clean and restart - Highly recommended)
      • Windows wird in den "Normal"-Modus booten.
      • Alle nicht benötigten Hintergrundprogramme und den Virenscanner deaktivieren.
      • Installiere den NVIDIA-Treiber > Installiere nur den GPU-Treiber und die PHYSX-Software.
      • Reboot > test.

Wenn etwas schief geht oder etwas unklar ist, zögere nicht zu fragen.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    7 years ago

@holger1405Sehr ausführlich, Vielen Dank!
    DDU ist mir geläufig ^^ Wobei ich über "msconfig" in den abgesicherten Modus gehe 🙂

Meine Frage wäre nun, .NET Framework 3.5 ist bei mir nicht aktiv... was genau soll da aktiviert werden, wieso ist es nicht automatisch aktiviert worden?

Bei mir sieht das ganze so aus:

Den neusten Nvidia Treiber 430.86 kann man wohl generell nicht empfehlen, da ruckeln so gut wie alle Games. Deswegen musste ich zurück zu 419.67.

Edit: Ach da haben wir eine Antwort...
    https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/dotnet-35-windows-10
    Die extras sind nur für Entwickler, müssen nicht ausgewählt werden 🙂

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Tom0ve 

Warte mit DDU > Aktivere .Net 3.5 (Nur die Hauptkomponente ganz oben im Baum) > Lass Windows die Installation abschließen > Starte den PC neu > Teste.

• Moin @holger1405 .

Habe das mal wie von Dir vorgeschlagen so ausgeführt. Ergebnis:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Wenn nichts war, besteht dann überhaupt die Hoffnung auf Besserung?

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Knurrgockel 

Knurrgockel  schrieb:

Wenn nichts war, besteht dann überhaupt die Hoffnung auf Besserung?

Ja, natürlich.

Der erste Schritt war notwendig um sicherzugehen das die Windows Systemfiles in Ordnung sind. 

Edit: Hast du den Clean Boot probiert?

Hast du schon versucht das Spiel zu reparieren?

Du hast Windows neu installiert nachdem du die Komponenten gewechselt hast? 

Betreibst du deinen RAM mit XMP Profil? Wenn ja im Bios deaktivieren > Testen.

Andere Hardware Komponenten übertaktet? > Wenn ja Übertaktung beenden > PC Neu starten > Testen. 

(Und bitte so lassen solange wir das Problem suchen)

BIOS und Treiber alle auf dem Neusten stand? (Vom Hersteller des Motherboards, nicht aus Windows update?)

• @holger1405 :

Danke für deine Vorschläge!

• Ich habe nach dem Tausch des Motherboards, der CPU und dem RAM die Systempartition formatiert und Windows 10 Pro frisch drauf gespielt.
    • Die Grafikkarte habe ich so getauscht, ohne Windows neu zu installieren, habe aber per DDU die Treiber sauber neu aufgesetzt.
    • Über das Asus-EZ-Update-Tool halte ich das BIOS up to date.
    • Alle Systemkomponenten laufen mit Standardtaktraten, im Bios ist alles auf "Auto" gestellt. Einzig die CPU versetzt sich - so wie auch im Regelbetrieb vorgesehen - in den Boost-Modus und taktet bei höherer Last hoch.

Hast Du sonst noch Ideen? Es macht auf mich ständig den Eindruck, als würde das Spiel nach einer gewissen Dauer den Arbeitsspeicher vollgeschrieben haben. Dementsprechend habe ich auch schon mit der erweiterten Einstellung "GPU-Memory-Restriction" gespielt, leider mit dem selben Ergebnis.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Knurrgockel 

@Knurrgockel  schrieb:

Hast Du sonst noch Ideen? Es macht auf mich ständig den Eindruck, als würde das Spiel nach einer gewissen Dauer den Arbeitsspeicher vollgeschrieben haben. Dementsprechend habe ich auch schon mit der erweiterten Einstellung "GPU-Memory-Restriction" gespielt, leider mit dem selben Ergebnis.

Das würde sich mit der Memory Leak Warnung decken.

Hast du den clean boot versucht?

Ansonsten kannst du deine Auslagerungsdatei auf 32GB festlegen. Minimum und Maximum und auf jeden Fall auf eine von deinen SSDs.

Wenn das auch nicht hilft müssen wir uns die Runtimes und die Installationen anschauen.

• @holger1405 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was "Clean Boot" bedeutet. Alle Dienste, die mit dem Boot starten deaktivieren?

Wie vorgeschlagen habe ich mal eine 32 GB-Auslagerungsdatei auf D gelegt und wollte eine Testrunde Battlefield 5 spielen.

Nach dem Ladebildschirm schloss sich das Spiel direkt. In der Win-Ereignisanzeige unter Anwendung gab es folgenden Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.73.12205, Zeitstempel: 0x5ce71974
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.145, Zeitstempel: 0xd3b10352
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x00000000000f9269
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4b4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d526d501b48abf
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Origin Games\Battlefield V\bfv.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 784e492d-10ff-4979-80e7-ac32e244dc1b
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Tja. Soviel dazu. Was "Clean boot" anbetrifft, hilf mir doch mal auf die Sprünge 😉

Merci und Grüße

• Knurrgockel's avatar
    Knurrgockel
    7 years ago

@holger1405 

Durch Eigenrecherche habe ich das mit dem Clean Boot mal gemacht und direkt im Anschluss getestet.

Ergebnis: Crash To Desktop nach drei Runden, dieses Mal aber ohne Errormessage im Windows Event Log.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Knurrgockel 

Sorry, war beruflich sehr beschäftigt die letzten Tage.

Hast du nach der Vergrößerung der Ablagerungsdatei noch mal neu gestartet und es nochmal versucht?

Sind drei Runden der "normale" Zeitraum nach dem das Spiel abstürzt?

Du hattest das gleiche Problem (gleiche Fehlermeldungen) bevor du die Hardware getauscht hast?

Andere Spiele laufen einwandfrei?

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,123 PostsLatest Activity: 8 days ago