Forum Discussion

cayoco's avatar
cayoco
Seasoned Novice
3 months ago
Solved

DATV: AMD Treiber Timeout

Seit release kommt es bei mir nach 30-120 Minuten zu einem Grafiktreiber Timeout. Sowohl das Spiel selbst als auch mein PC reagieren dann nur noch stark verzögert. Einzige Lösung ist, den PC aus- und wieder einzuschalten.

Der neueste Grafik-Treiber vom AMD (24.20.19.05) ist installiert. Grafikeinstellungen reduzieren oder FPS auf 60 zu limitieren half bisher nichts.

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D

GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX

Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Andere Spiele, wie bspw. Cyberpunk oder Starfield laufen auf maximalen Grafikeinstellungen ohne irgendwelche Probleme. 

• @cayoco 

Tut mir leid wegen der späten Antwort, Dezember Wochenenden. 😉

Es gibt keine spezifische hinweise auf ein Speicherleck, aber viele verschiedene, eher ernsthafte Fehlermeldung des Grafiksystems. (Blackscreens, Timeouts)

• Befolge diese Anleitung genau, um alle AMD-Treiber-Komponenten sauber zu deinstallieren.
    • Installiere den neusten AMD Treiber > Gehen Online.
    • Teste.

6 Replies

• cayoco's avatar
    cayoco
    Seasoned Novice
    2 months ago

So, ich hab gestern Treiber de- und neu installiert. Konnte anschließend 3 Std. ohne Probleme spielen. Heute ebenfalls gut 4 Std. am Stück ohne Absturz. 

Es scheint also geholfen zu haben 🙂

Danke für deine Hilfe, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem behoben ist.

• cayoco's avatar
    cayoco
    Seasoned Novice
    2 months ago

Danke, das werd ich mal machen. Ich werde allerdings erst am Wochenende zum Testen kommen.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 months ago

@cayoco 

Tut mir leid wegen der späten Antwort, Dezember Wochenenden. 😉

Es gibt keine spezifische hinweise auf ein Speicherleck, aber viele verschiedene, eher ernsthafte Fehlermeldung des Grafiksystems. (Blackscreens, Timeouts)

• Befolge diese Anleitung genau, um alle AMD-Treiber-Komponenten sauber zu deinstallieren.
    • Installiere den neusten AMD Treiber > Gehen Online.
    • Teste.

• cayoco's avatar
    cayoco
    Seasoned Novice
    3 months ago

DxDiag und einen Screenshot der Zuverlässigkeitsüberwachung habe ich angehängt. 

Ich hatte es zuletzt am 23.11. versucht. An dem Tag ist kein Eintrag für Dragon Age in der Zuverlässigkeitsüberwachung.

• @cayoco 

Klingt nach einem Speicherleck.

Erstelle mal eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch.

Schaue auch mal im der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung.

Presse die Windows Taste und "R" gleichzeitig. > Kopiere oder tippe  "perfmon /rel" (ohne die Anführungszeichen) in das Fenster > ENTER

Wenn du Fehler der "Dragon Age The Veilguard.exe" findest klicke doppelt auf den Fehler, kopiere die Fehlermeldung in die Zwischenablage (unten links), sichere den Inhalt in ein Text (txt) Datei und lade die Datei wie die DxDiag im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hoch.

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,367 PostsLatest Activity: 4 months ago