Forum Discussion

milorien's avatar
milorien
New Novice
7 months ago
Solved

DA The Veilguard - Maussteuerung von Aktionen und Kamerarotation im Kampf

Moin zusammen,

ich habe zwei Probleme.

1. Fertigkeiten der Gruppenmitglieder, die im Aktionsmenü per Mausklick aktiviert wurden, werden nicht ausgeführt

Nach Aktivierung der Fertigkeit (z. B. Heilung)  die ausgeführt werden soll passiert nichts. (Aktionsmenü öffnen --> Mausklick auf Fertigkeit --> Haken zur Bestätigung erscheint im entsprechenden Icon) Die Aktivierung über Keyboard (Default STRG+1 - 6) funktioniert.

2. In Kämpfen setzt die Kamerarotation spontan aus

In gefühlt ca. 10-20 % aller Encounter kann ich auf einmal die Kamera nicht rotieren. Außerdem ist die Charakterbewegung eingeschränkt. Bei Benutzung der Bewegungstasten läuft der Charakter irgendwie schräg/diagonal. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Selten behebt sich das Problem während des Kampes spontan von selbst.

Und nein, ich benutze keine Razer-Komponenten. Ich verwende ein einfaches Logitech Keyboard und eine einfache Logitech Maus mit 2 Funktionstasten.

In Anlehnung an hier bereits gespostete Lösungen für andersartige Probleme bei Maus-Tastatur-Steuerung habe ich sämtliche USB-Geräte (hier: Portable Disk) entfernt - ohne Erfolg.

Sind diese Probleme bekannt und/oder habt ihr eine Idee zur Fehlerbehebung?

VG milorien

• @milorien 

Andere Fähigkeiten funktionieren im Aktionsmenü?

Zwei nicht funktionierende Aktionen (Heilung, Kamera) sehen mehr nach einem problem mit der Hardware als nach einem problem mit dem Spiel aus.

Kannst du mit einer anderen Maus testen?

8 Replies

• @milorien 

Hast du mal versucht das Spiel zu reparieren? 

(Origin: Klicke in der Spielbibliothek mit rechts auf MELE > Reparieren.)

(EA App: Klicke in der Spielbibliothek auf die drei Punkte im MELE icon > Reparieren)

(Steam > Rechtsklick auf MELE > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldaten auf Fehler überprüfen.)

• milorien's avatar
    milorien
    New Novice
    7 months ago

Nein, habe ich nicht, da ich das Problem wenige Spielstunden nach der Erstinstallation, die reibungslos und ohne Fehlermeldung erfolgte, feststellte. Sollte niemand eine andere Idee haben, könnte die Reparaturfunktion aber vorerst mein einzige Opiton sein.

VG milorien

• milorien's avatar
    milorien
    New Novice
    7 months ago

Moin auch,

also geschadet hat es tatsächlich nicht 😉, aber es hat auch keinen Erfolg gebracht. ☹️ Habe vorhin die Reparaturfunktion ausgeführt, aber weiterhin die beschriebenen Probleme. Getestet in der Quest "Feuer und Eis" im Kampf mit beiden verderbten Drachen. Das war ein Spass. 😃 😉

Im Moment bleibt also nach wie vor nur die Aktivierung per Tastendruck. Ist insofern nicht ideal, da für mich die beste Lösung zwar darin bestand, die Begleiterfertigkeiten auf NUM1 - 6 zu legen, aber trotz Sytematik - Heilung/Taunt/Zeitverlangsamung auf NUM1/4, Vorbereiter NUM2/5, Detonator NUM 3/6 - ist es wegen wechselnder Gruppenzusammensetzung inkl. von Quests vorgegebener Begleiter an Pos. 1 einfach eher umständlich. Ist zwar besser als erforderliche Verrenkungen mit STRG+1-6, aber dennoch ...

Danke dir aber für deine Hilfe. 🙂

VG milorien

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 months ago

@milorien 

Andere Fähigkeiten funktionieren im Aktionsmenü?

Zwei nicht funktionierende Aktionen (Heilung, Kamera) sehen mehr nach einem problem mit der Hardware als nach einem problem mit dem Spiel aus.

Kannst du mit einer anderen Maus testen?

• milorien's avatar
    milorien
    New Novice
    7 months ago

Gute Idee, ein Maustausch wäre tatsächlich noch etwas, das ich nicht getestet habe. Mal sehen, ob irgendwo noch eine zweite Maus rumliegt. Ich melde mich dann wieder.

VG milorien

• milorien's avatar
    milorien
    New Novice
    7 months ago

Ich fasse es nicht. Es lag tatsächlich an der Maus; zumindest die Aktiverung im Fertigkeitenmenü klappt. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Problem mit der Kamerarotation auch behoben ist.  Das ist nicht das erste Mal, dass eine Logi-Maus Probleme bereitet, wenn auch in anderem Zusammenhang. Eine billige 10€-Maus aber bringt es. 🙂

Danke für die Anregung, mein HERO 😉.

VG milorien

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,397 PostsLatest Activity: 2 days ago