Habe bis vorgestern Abend so ziemlich alle Arten von Abstürzen gehabt, von denen ich in sämtlichen Foren lesen konnte (Direct x, Bluescreen, CTD). Auch da Phenomän, dass ich manchmal eine ganze Weile keinen Absturz hatte und dann ging wieder gar nichts mehr. Spiele jetzt seit vorgestern Abend und den gesamten Sonntag (ca. 8-10 Stunden insgesamt) ohne einen einzigen Absturz, weshalb ich zu 95 % sicher bin, das Problem gelöst zu haben.
Mein System:
Windows 7 Home Premium
Intel Core i7-2600K CPU @ 3,40GHz
8 GB RAM
Geforce Gtx 570 Phantom von Gainward (Vom Hersteller übertaktet!)
Einer der Dinge, die ich bis dato noch nicht ausprobiert hatte, war eine Untertaktung meiner Grafikkarte, deshalb habe ich beschlossen das zu tun. Ich selber habe meine Karte nie übertaktet, aber sie ist vom Hersteller übertaktet worden. Der Core-Takt des Referenzdesigns einer Gtx 570 ist 732 MHz. Der Core-Takt meiner Karte ist von Gainward auf 750 MHz angehoben worden.
Also habe ich mich am dem Core-Takt orientiert und diesen um 18 MHz gesekt, sowie dann auch den Memory-Takt, den ich von 1950 auf 1932 gesenkt habe. Der Memory-Takt entspricht wohl nicht dem Referenztakt, aber ich hab mich wie gesagt am Core-Takt orientiert.
Ich spiele das Spiel auf der Einstellung "Hoch", habe aber in den Grafikoptionen alle Dinge ausgeschaltet, die bekannt sind Probleme zu machen. Das Spiel läuft jetzt TiP Top. Die 18 MHz weniger merke ich gar nicht, es läuft alles flüssig und stüzrt nicht mehr ab!
Also an alle, die einen vom Hersteller übertaktete Karte haben: probiert es mal aus. Sicher ist das nicht toll, wollte meine Karte auch eher über- als untertakten, um evtl auf "Ultra" spielen zu können, aber was soll ich sagen: auf "Hoch" sieht es immer noch gut aus und das Wichtigste: es stürzt nicht mehr ab.
Wünsche allen, die es versuchen gutes Gelingen!