Forum Discussion

hk126's avatar
3 months ago
Solved

Dragon Age the Veilguard spiel startet.

Das Spiel beendet sich immer gleich nachdem Starten von selbst. Die Shader scheinen Probleme zumachen. Den Shadercache zu löschen war nur eine temporäre Lösung und das Spiel stürzte währenddessen immer wieder ab. Stand jetzt startet es nicht mehr und jegliche andere Lösung online hat keinen Erfolg gebracht. Auf den Rat des Supports Sumit sollte ich hier einen Post erstellen.

Meine PC specs: 

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-13900K mit 24x 3.00GHz / 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Silent Loop 2 360mm
MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB NVidia Palit GeForce RTX 4090 GameRock
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Hat jemand ähnliche Probleme?

• @hk126, die Crash-Probleme während der Shader Compilation wurden inzwischen behoben und mit einem Patch gelöst.

Solltest du doch weiterhin diesen Fehler vorfinden, dann leere den Cache und installiere das Spiel neu.

5 Replies

• ginni82's avatar
    ginni82
    2 months ago

Hallo Holger, Danke für die Rückmeldung. Ich möchte, das ein Patch gebracht wird, der die Shader Probleme der User in den Griff bekommt. Hier kommt keine Fehlermeldung. ich bin seit 25 Jahren in der IT , sowohl technisch, wie auch in der Programmierung. Ich kann mir selbst helfen. Ich möchte das der Hersteller das Problem findet. Meine Daten, lade ich nirgends hoch. 

CPU i13900

Geforce 4090 AERO von Gigabyte

64 GB DDR 5

keine Fehler im DirectX12 Ultimate

Game arbeitet nicht ordentlich mit den Shader Dateien im Game Ordner.

Tipp: savegames immer in der Kirche des Lichts machen. 

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 months ago

@ginni82 

ginni82 wrote:

Nun kann ich wieder nicht spielen.

Heißt das dass es überhaupt nicht started, oder ruckelt es nur sehr stark?

Du hast das Shader cache des spiels und des Treibers gelöscht?
    Das Spiel ist auf einer SSD Installiert?

Hast du mal versucht das Spiel zu reparieren? 

(Origin: Klicke in der Spielbibliothek mit rechts auf MELE > Reparieren.)

(EA App: Klicke in der Spielbibliothek auf die drei Punkte im MELE icon > Reparieren)

(Steam > Rechtsklick auf MELE > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldaten auf Fehler überprüfen.)

Erstelle mal eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch.

Schaue auch mal im der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung.

Presse die Windows Taste und "R" gleichzeitig. > Kopiere oder tippe  "perfmon /rel" (ohne die Anführungszeichen) in das Fenster > ENTER

Wenn du Fehler der "MassEffect2.exe" findest klicke doppelt auf den Fehler, kopiere die Fehlermeldung in die Zwischenablage (unten links), sichere den Inhalt in ein Text (txt) Datei und lade die Datei wie die DxDiag im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hoch.

• Leider ist das Problem nicht behoben den Shader Ordner zu löschen, hat 2 Tage geholfen. Nun kann ich wieder nicht spielen. Habe die Treiber aktuell, BIOS aktuell, ich habe auch eine 4090. Hardware getestet, alles getan. Ich habe das Spiel über Steam erworben und bereits auch neu installiert. Es hilft nichts. 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

@hk126, die Crash-Probleme während der Shader Compilation wurden inzwischen behoben und mit einem Patch gelöst.

Solltest du doch weiterhin diesen Fehler vorfinden, dann leere den Cache und installiere das Spiel neu.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

Hallo @hk126,

unsere Teams wurden bereits informiert über diese Crashes während der Shader Compilation beim Starten des Spiels.

Die Teams untersuchen das hier nun und hoffentlich sollte es bald behoben werden!

-Poppy

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,367 PostsLatest Activity: 4 months ago